Beiträge von it-hase

Apple baut leider bei manchen iOS-Versionen schlimme BT-Fehler ein, so dass man dann eine oder mehrere Versionen später erst seine BT-Funktionalität wieder zurückerhält. <X

Wenn man Glück hat, gehen wie bei mir monatelang nur die beiden Plantronics-Headsets nicht mehr.

Wenn man Pech hat, ist man Autofahrer und will eine teure Festeinbau-FSE weiter nutzen und kann nicht, bis Apple das Problem versteht (müssen also sehr viele möglichst amerikanische Kunden das Problem haben und sich massiv beim Kundenservice beschweren, sonst tut sich vielleicht gar nichts).

BTW: Es hat Jahre gedauert, bis Apple gelernt hat, dass man als Telefon-Nutzer leider eine Art Firewall braucht, um sein Telefon auch bei Telefonterror weiter voll nutzen zu können (echter Anruffilter, kein lächerliches DND=Nicht stören).

Dann bin ich beruhigt, hätte aber von meiner guten Hausbank nichts anderes erwartet.

Bin mit der DKB sehr zufrieden und sicherheitstechnisch waren die damals auch mit bei den ersten, als nach Jahren endlich mal die Server aller Banken etwas sicherer gemacht wurden (Rating damals – „durch die Bank alle gleich schlecht – D bis F anstatt A+).

@HavilandTuf:

Danke für Deine Infos!

Wenn ich mir das recht überlege, ist die PIN als Schutz für die App nicht ganz so übel, denn da ich mein iPhone nicht aus der Hand gebe und ein sehr langes Passwort als Gerätecode habe, wäre es doch nicht so tragisch.

Aber immer nur eine einzige lächerlich kurze PIN für sämtliche Überweisungen?

Da müsste wenigstens ein 80-stelliges Passwort möglich sein, welches man dann im Passwortmanager oder wenn man Apple vertraut, im Schlüsselbund des iPhones ablegt und somit auch innerhalb einer Sekunde wieder abrufen kann.

Für 8-stellige Passwörter brauchen Rechner heutzutage nur 20 Sekunden, wenn ich mich recht erinnere.

Diese 5-stellige PIN soll ja nicht den Gerätecode ersetzen, aber wenn ich an Schadsoftware für Smartphones denke, die speziell zum Ausspähen von Bank-PINs programmiert werden …

Naja, ist ja nur die Entwicklerversion für max. 20.000 Tester; die Endversion bekommt vielleicht einen besseren Schutz.

Zum Glück habe ich mich gestern Nacht zurückgehalten, als ich von der seltsamen 5.stelligen PIN gelesen habe.

Nur eine 5-stellige PIN zur kompletten Sicherung des Kontos. Und keine TAN-App mehr, die eh nicht sooo sicher ist wie eine völlig separate Lösung.

Nein, danke.

Da warte ich mal ab, bis die App fertig ist und dann nutze ich sie, falls die 5-stellige PIN nicht erforderlich ist.

Denn eine einzige lächerlich kurze PIN, dann noch für alles die eine gleiche PIN – das ist der Sicherheits-GAU!

In der vagen Beschreibung auf der Internetseite steht nicht genau genug, ob man auf diese PIN wenigstens zur Sicherung der App verzichten und stattdessen den Geräteschutz des Smartphones (bei mir iPhone mit Face-ID) nutzen kann.

Man kann das so interpretieren, aber es wird vermutlich so sein, dass man bei Installation der App erst die 5-stellige PIN setzen muss und dann wahlweise Face-ID anstatt PIN genutzt werden darf?

Dann wäre Face-ID aber technisch nur mit der PIN verknüpft, also wenn Face-ID ausfällt/ein Fremder das iPhone raubt, probiert er so lange diverse Kombinationen, bis die 5-stellige PIN passt (brute-force).

Selbst mit Schutz vor Brute Force (Zeitverzögerung, wenige Fehlversuche) ist das nicht sehr sicher.

Aber vielleicht ist es ja anders gelöst. Selbst testen mag ich nicht, denn dann ist alles zu spät und ich kann nicht zurück.

Unsere Admins bekommen ne Vollmacke, wenn über den Flaschenhals Firmen-VPN bzw. speziell dessen Anbindung jetzt die ganzen Konferenzen laufen sollen :D. Nicht ohne Grund ist kaum noch was on-premise.

Privat VPN per Anbieter oder eigene Fritzbox wäre mal interessant zu testen. Aber das ist doch keine Dauerlösung und schon gar nicht für jeden...

VPN mittels FRITZ!Box war bisher nur mit 1 MBit/s vom Smartphone/Notebook zur eigenen FRITZ!Box getunnelt möglich.

Hat vielleicht inzwischen ein Update von AVM gegeben (auf 2 MBit/s?).

Habe selbst weder Festnetz nochFRITZ!Box, daher kann ich nur wiedergeben, was ich in Fachzeitschrift „über den Tellerrand blickend” gelesen hatte.

VPN mittels ExpressVPN hatte ich ausprobiert, ist rasend schnell und angeblich wird wirklich nichts geloggt, aber deutsches öffentlich-rechtliches Fernsehen wird in Deutschland geblockt (ARD Filme jedenfalls, ZDF war kein Problem), daher war das für mich unbrauchbar und ich hatte es innerhalb der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie anstandslos rückabwickeln können.

Achtung! Die meisten VPN-Anbieter trocken ihre Kunden, machen damit zusätzlich Geld.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die iOS-App von ExpressVPN mit Google-Software, wird also tracken. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich mir das richtig gemerkt hatte, da ich die App rasch deinstalliert hatte, als der Rückabwicklungsprozess begann.

kaum hat man bei O2 gekündigt geht der tägliche Telefonterror los.. man oh man...

alle paar Jahre das gleiche....

Die Rufnummernkreise von deren unseriösen virtuellen Drückerkolonnen sowie deren eigene Kündigungshotlines habe ich meinem Call-Ranger (iPhone-App) übergeben.

Der kümmert sich darum, d. h. die erhalten Besetztzeichen.

Ich lasse mir nur von frankofone Angebote machen. ^^;)

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Link zu Trustpilot

und gefühlt gibt es fast jede Woche einen neuen Thread wo es zu Problemen bei MD in irgendeiner Art und Weise gekommen ist. Nenene, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und wissen, dass sich die andere Partei auch an den Vertrag hält und nicht bei jeder Möglichkeit versucht jemanden übers Ohr zu hauen. Selbst geschenkt würde ich von dem Laden nichts mehr nehmen, da man am Ende eh irgendwas draufzahlt. Was mich eher wundert ist, dass denen noch keiner einen Riegel vorgeschoben hat...

Das ist echt eine reife Leistung...

Zur Bewertung der Seriosität hilft es auch, mittels Suchmaschine nach Gerichtsurteilen an den jeweils zuständigen Orten der Amtsgerichte zu suchen.

Seriöse Unternehmen erhalten gelegentlich auch „blaue Briefe” (beurkundete Zustellung durch Postboten oder Gerichtsvollzieher), aber solche Unternehmen könnten sich die Büros damit tapezieren. ^^

An alle mit o2 Tarif ganz ohne Weitersurfgarantie : lässt sich bei euch eigentlich mittlerweile die Weitersurfgarantie als Zusatzoption im mein o2 Bereich für 5 Euro buchen ?
    Laut einem o2 Mitarbeiter im Hilfe-Forum soll dies jetzt möglich sein,.

Hallo S. Wagner,

weder in meinem kombirabattgebenden o2 Blue All-in Extra noch im o2 Free L Boost Online (LTE/5G) gibt es diese Option.

Ist aber auch nicht verwunderlich, denn es ist ja eine inzwischen von Telefónica nicht mehr aktiv vermarktete Produktoption.

Im Vergleich dazu ist die DayFlat eine aktiv vermarktete neue Option, dazu noch viel besser und trotzdem günstiger als die DayFlat der Telekom.

Deshalb ist diese auch im „Mein o2”-Bereich und in der App „Mein o2” als Datenoption buchbar (funktioniert übrigens prima, habe ich vom 14.03 zum 16.03. genutzt und am 16.03. nochmal eine gebucht, läuft also bis heute 23:59 Uhr).

BTT: nicht mehr aktiv vermarktete Produkte können nur Telefónica-Kundenservice und befugte Händler und Vermittler auf Anfrage buchen/verlängern.

Hallo allerseits,

hoffe, dass das die richtige Rubrik ist …

Letztes Jahr hatte ich am Cash-Back von VISA teilgenommen, dieses Jahr gibt es wohl nur diese Website:

https://www.visa.de/promotions…ing-2021/coming-soon.html

Mehr habe ich nicht bekommen und finde auch im Internet nichts Aktuelles.

Eigentlich war die Aktion angekündigt für 10.03. ab 14 Uhr bis 07.04.23:59 Uhr.

Hat jemand von euch teilnehmen können oder eine Info über vorzeitigen Abbruch erhalten?