Beiträge von it-hase

Irgendwie will mich das 7er Firmenphone nach dem Update ärgern. Der will die Apple ID bzw. das Passwort,was auch kein Thema ist.Den aktuellen Entsperrcode und dann noch einen alten. Gebe ich den vorher genutzten ein,kriege ich immer die Meldung der wäre falsch. Was soll der Mist,spinnen die bei Apple ? Man kann es mit Sicherheit auch übertreiben. Zumal mir jetzt mit Rücksetzung des Gerätes gedroht wird. <X

Achtung, es gibt da zwei Bezeichnungen von Apple: Apple-ID und Gerätecode!

Apple nennt beide bei der Abfrage leider einfach „Code”.

Kannst natürlich für jedes Gerät das gleiche Passwort nehmen, macht die Sache einfacher und ist trotzdem sicher.

Beim Firmengerät hat der Administrator vermutlich das Feature genutzt, dass Apple eigentlich als Gerätecode bezeichnet.

Also: Du kannst als Besitzer beim Einrichten jedem Gerät einen eigenen Gerätecode geben (sprich: Passwort).

Solange man dem iPhone beim Einrichten nur ein Passwort gibt, also als Neukunde richtet man die Apple-ID ein, denkt sich ein Passwort aus und wenn später das iPhone nach dem „Code” fragt, denkst Du, der meint das Passwort zur Apple-ID, Du hinterlegst das und alles geht gut.

Genauso läuft es dann als Bestandskunde bzw. nach Kauf / Nutzung / Einrichtung weiterer iPhones.

Solange man da kein anderes Passwort hinterlegt, passt das auch.

Leider schreibt Apple auf dem Bildschirm später auch so gut wie nie (!), welcher verdammente Code gemeint ist.

Bei meinem ersten iPhone (6s Plus) rätselte ich auch mal, was da jetzt mit „Code eingeben” gemeint ist.

Auf Verdacht probierte ich das Passwort für die Apple-ID und zum Glück hatte ich kein separates Passwort für die Geräte-ID verwendet, sondern beides gleich.

Ja, das stimmt schon, aber so ein fettes Kinn empfinde ich ohne irgend einen von außen erkennbaren Grund auch irgendwie seltsam - besonders für Apple.

Ok, die Lautsprecher sind da, das schaffen andere Hersteller dennoch besser. Und warum hat man den Klinkenanschluss auf die Seite gepackt, aber keinen SD-Karten-Lesegerät verbaut?

Warum? – Ist doch ganz einfach!

Es gibt zwei Erklärungen.

Zuerst die lustige, schräge: :S

Eigentlich sollte die Elektronik beim Prototypen noch hinter dem Display sein. Aber bei der ersten Produktion wurde der iMac zum Schluss in eine Pressform gestellt.

Nun ja, diese ist auf der Unterseite etwas schwächer gewesen und kurz bevor die Presse aus dem iMac eine Briefmarke machen konnte, also etwas dünner wie das aktuelle iPhone 12 Pro, flutschten Mainboard und Lautsprecher unter dem Druck von der Rückseite nach unten herunter, so entstand das „Kinn”.

Es war keine Zeit mehr für die Korrektur der Presse, also blieb das so und Tim sagte: „Das ist das neue Erkennungszeichen. Hatten wir ja schonmal so!”

Nun die nüchterne, sachliche: 8)

Ohne Kinn hätte der iMac kein Erkennungszeichen, er würde so aussehen wie jeder 08/15-Monitor. Und er wäre viel dicker.

Apple hätte zuviel Platz für Anschlüsse und SD-Kartenleser und auswechselbare SSD-Speicher und nachrüstbaren Arbeitsspeicher.

Aber mit der Flunder für den Otto-Normalo kann man notfalls auch sagen: „Nee, du, ist dafür viel zu flach. Passt nicht rein.”

Und Apple schützt uns auch vor Unfällen im Haushalt: :huh:

Damit niemand den superflachen iMac an die Wand dübeln kann (und dabei Stromleitungen durchbohrt oder andere böse Bohrmaschinenunfälle erlebt), ist der Anschluss für Strom und Signale hinten in der Rückwand. Man müsste also schon so ein Kabel in der Wand verlegt haben mit Anschlussdose an der richtigen Stelle, damit man den iMac wirklich an die Wand hängen kann.

Aber naja, der letzte Absatz ist vielleicht auch zu schräg. ?(

Anders könnte der Hersteller wohl auch kaum den Preis rechtfertigen. :/
    Es wäre schlicht Wucher, wenn ein einfaches 1-Euro-Klebeband für 50 EUR verkauft würde! =O

Befremdlich finde ich auch die Kritik von Apple-Jüngern, dass diesem „Kinn” das Apple-Logo fehlen würde. :rolleyes:

Dabei müssten die einfach mal ihre seit Jahren gekauften Apple-Produktverpackungen genauer anschauen und nicht ungesehen wegwerfen.
    Da waren doch eigentlich immer diese unsinnigen Aufkleber mit dem Apfel-Logo beigelegt, sogar bei jedem iPhone!

Also einfach mal entspannt bestellen und nach Lieferung beim Auspacken die Schachtel nach dem Umschlag mit den Garantieunterlagen und der Kurzanleitung genauer untersuchen. Ich bin sicher, da wird wieder ein Set mit Logos zum Aufkleben beiliegen. ;)

Notfalls einfach das Set vom iPhone nehmen, wenn Schachtel doch noch nicht entsorgt wurde und die Logos davon auf die Front des iMacs pappen. ^^

Ja, klar, kannte ich bisher nie anders! Hier ging es zum ersten Mal nicht! Ich hätte kotzen können! <X

Die rote Zeitlinie, wo man gerade ist (oder wie das richtig heißt), ging gleich vom Start an bzw. um 19:20 Uhr, als mein MacBook Air endlich wieder funktionierte, von links bis ganz nach rechts durch und man konnte nicht wie sonst an einer beliebigen Stelle klicken, um das Video von da zu sehen.

Immerhin – das iPad Pro 12,9" schaue ich mir genauer an, also wenn man damit endlich Festplatten normal nutzen und lokale Backups machen kann, kaufe ich mir so eine Alukachel als Nachfolger für den schwachen MacBook Air i5 1,1/16/1 TB (2020).

Ist zwar ein Einwegcomputer (Akku bei guter Pflege nach x Jahren defekt = wirtschaftlicher Totalschaden), aber die Vorteile überwiegen dann. 8)

Nein, nur zum knabbern, Klaus. Hast schon die beiden kleinen Bs von „Knabbern” angebissen, sehen vielleicht deshalb wie kleine Ps aus. :/
    Oder hast zumindest dran gedreht, daher sind die nun spiegelverkehrt :/ und vertikal 180° verdreht, also kleine Ps geworden. ^^

Viel Spaß gleich beim Simultan-gucken. 8)