Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Was soll ich mit einer Debitkarte, wenn ich schon Girocard und echte Kreditkarte derselben Bank habe?

    Ist immer gut noch eine Karte für Internetzahlungen zu haben, die keine Kreditkarte ist. Besonders bei nicht sehr vertrauenswürdigen Verkäufer.

  • Ist immer gut noch eine Karte für Internetzahlungen zu haben, die keine Kreditkarte ist. Besonders bei nicht sehr vertrauenswürdigen Verkäufer.

    Da würde ich nur Paypal als Zahlungsmittel nutzen.

  • was bringt es mir als Bank, an einen Kunden eine Visa Debit auszugeben, wenn ich ihm zusätzlich kostenlos eine Visa Credit gebe?

    Außer höheren Kosten und ggfs. niedrigeren Entgelten seh ich da nichts.

    Eine Visa Debit an alle Kunden ungefragt auszugeben ergibt nur Sinn, wenn die Visa Credit kostenpflichtig wird (oder man hat einen seltsamen Deal mit Visa und bekommt pro ausgegebener Visa Debit gut Provision).

  • Bei Inside-Digital gibt es News:


    Dass die DKB die klassische Kreditkarte abschaffen will, ist bekannt. Doch es sollte auch der Girocard an den Kragen gehen, wie uns die Bank mitteilte. Doch nun rudert man zurück, teilt aber dennoch keine Details mit.


    Zunächst zur Abschaffung der Kreditkarte: Wann die Umstellung von der bisherigen DKB Kreditkarte zur Debitkarte vollzogen wird, dazu hält sich die DKB weiterhin bedeckt. Klar ist aber, dass dann mindestens für Neukunden standardmäßig nur noch eine Debitkarte von Visa ausgegeben wird. Größter Unterschied: Die Beträge, die du bezahlst, bucht die DKB direkt nach spätestens zwei Tagen von deinem Girokonto ab. Bei einer Kreditkarte sammelt die Bank die Abbuchungen und stellt sie dir dann zum monatlichen Stichtag in Rechnung.


    Ebenfalls geplant ist die Abschaffung der V-Pay-Karte, die vor allem die Funktion einer im Volksmund als EC-Karte bezeichneten Karte hat. Sie hat die Girocard-Funktion. Auf unsere Anfrage, was denn bei Abschaffung der V-Pay-Karte mit der Girocard-Funktion passiere, teilte ein Sprecher mit: „Die VISA Debitkarte wird die Hauptkarte zum DKB Cash Konto. Sie deckt dabei den größten Teil der Anwendungsfälle im täglichen Leben unserer Kunden*innen ab. An einigen wenigen Girocard-Only-Terminals kann mit der VISA Debitkarte nicht gezahlt werden. Die Anzahl solcher Terminals und die daraus entstehende Akzeptanzlücke nimmt allerdings zunehmend ab, sodass die VISA Debitkarte in weiten Teilen im Handel eingesetzt werden kann.“


    Nun aber die Rolle rückwärts. In einer weiteren Mail, die als Nachtrag zum Girocard-Statement bei uns ankam, heißt es von der DKB nun: „Wir werden diese Karte nicht abschaffen. Sie wird auch weiterhin (bei Bedarf) verfügbar sein. Jedoch haben wir die genauen Produktdetails dazu noch nicht abschließend geklärt, sodass ich Ihnen an dieser Stelle leider noch nicht mehr sagen kann. Sie wird aber auf jeden Fall auch weiterhin für unsere Kund*innen verfügbar sein.

    .

    .

    .

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Danke, Thomas.

    So wird vermutlich das Einsparpotenzial der ganzen Idee zunichte gemacht:

    das Durchsetzen der neuen Ideen plus wieder „antackern der abgeschnittenen Zöpfe” wird teurer als den Blödsinn ganz zu lassen.

    Ciao
    IT-Hase

  • Vielleicht geht man den Weg, als Feldversuch, auch nur bei Neukunden. Und die Entscheidung fällt dann :/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Vielleicht geht man den Weg, als Feldversuch, auch nur bei Neukunden. Und die Entscheidung fällt dann :/

    Nur wenn das nur mit einer Visa Debitkarte kommen sollte, für wen ist ein Konto bei der DKB dann überhaupt noch interessant?

  • für wen ist ein Konto bei der DKB dann überhaupt noch interessant?

    Für diejenigen die ein kostenloses Konto ohne regelmässigen Geldeingang benötigen, falls das so bleibt, denn das findet man kaum noch.

    Mit der Visa alleine kommt man in der Regel auch wirklich gut klar, ich zumindest.


    Hätte auch kein Problem damit die V-Pay Girocard abzugeben.

    Bis vor ein paar Jahren habe ich sie aus Gewohnheit noch hauptsächlich genutzt.

    Als es mit der kontaktlosen Zahlung los ging hat die V-Pay an einigen Terminals nicht geklappt, die Visa schon.

    Seitdem benutze ich eigentlich nur noch die Visa, und wüsste jetzt keinen Laden wo sie nicht funktionieren würde.

    Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, auch im Ausland, müsste man sich auch eher noch eine Maestro Karte besorgen.


    Die echte Kreditkarte würde ich schon eher behalten wollen. Wobei ich auch kein Problem damit hätte wenn alles direkt abgebucht wird.

    Aber den Mietwagen im Urlaub würde ich schon gerne weiterhin problemlos buchen wollen.

  • Für diejenigen die ein kostenloses Konto ohne regelmässigen Geldeingang benötigen, falls das so bleibt, denn das findet man kaum noch.

    Mit der Visa alleine kommt man in der Regel auch wirklich gut klar, ich zumindest.

    Da geht aber auch Vivid und es gibt sogar eine Metal(l)-Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!