Beiträge von it-hase

Wenn ich ein iPhone zu Release haben wollte, habe ich es grundsätzlich und ausschließlich bei Apple gekauft. Hatte bisher immer Glück und es auch

zum Release bekommen.

Geh mal am 23.10 in einen MM oder Saturn. Die haben zum Release noch nicht einmal ein Ausstellungsstück dort gehabt

Völlig normal für dieses Unternehmen. Leider.

Aber die müssen seit Jahren sparen, standen dieses oder letztes Jahr kurz vor der Insolvenz.

Ist trotzdem mein Lieblings-Elektronikkaufhaus vor Ort in Frankfurt. Ich kaufe dort seit Jahren meine externen Festplatten.

iPhones oder früher neue Topmodelle anderer Hersteller? Schwierig, weil die sich schon immer Zeit ließen, aktuelle Geräte anzubieten.

Nach wochenlangem Warten bekommt man dann endlich (nicht mehr) brandneue Ware zum Anfassen und Mitnehmen.

Danke, gute Idee!

Bin seit meinem 8. Lebensjahr Hobbyfotograf, habe es noch richtig gelernt (privat als Amateur von meinen Vater, nicht beruflich).

Bis November 2016 fotografierte ich noch viel mit meiner Panasonic DMC-GF2, aber im Dezember 2016 löste das iPhone 7 Plus diese schöne spiegellose Systemkamera als Hauptkamera ab.

Weil die Kameratechnik immer besser wurde, blieb das jeweils aktuelle iPhone weiter meine Hauptkamera.

Trotzdem kaufe ich jetzt nicht das 12 Pro Max, denn die Kamera samt KI-Software im 11 Pro (Max) ist mir gut genug und ich mag das runde Gehäusedesign.

Das ist eine sehr handliche Kamera! <3

Olympus verdient sich dumm und dämlich im medizinischen Bereich, die haben da schon immer ihr größeres Standbein gehabt.

Aber viele andere haben einen weniger guten Stand.

Ist bereits die 3. Pleitewelle im Kameramarkt:

1. als die Japaner damals den Markt aufrollten

2. als die meisten die Digitaltechnik verschliefen

3. als die ersten Smartphones brauchbare Kameras bekamen

4. kommt jetzt für alle, die Computational Imaging nicht ernst nehmen

Hallo abrink,

den acalender kenne ich nicht, aber wenn es keinen Support vom Entwickler gibt und Du ggf. einen wirklich guten Kalender nutzen möchtest, den es für Android und iOS gibt und der notfalls sogar offline benutzt werden kann, also ziemlich flexibel und zukunftssicher, egal welche Geräte Du künftig nutzen wirst, dann schau Dir diesen an:

CalenGoo

Ich habe CalenGoo seit einigen Jahren auf Android-Smartphones benutzt und seit dem Wechsel zu iPhones nutze ich die optisch identische Version für iOS.

Aber vielleicht musst Du nicht wechseln, frag doch den Entwickler des Kalenders.

Wenn er so kompetent und freundlich ist wie der von CalenGoo, hast Du bald die Lösung.

Aber Geduld, es ist Wochenende und da antwortet nicht jeder Ein-Mann-Betrieb sofort. ;)

Kann man die neuen iPhones schon in den Apple Stores anschauen? Ich gehe heute in der Mittagspause hin und versuche mein Glück.

Momentan wird es wohl ein blaues iPhone 12, sollte mich bis 14 Uhr nicht der Konsum-Blitz treffen und ich doch ein Pro haben muss ;)

Hallo JimboX,

nein, bei Apple ist das seit jeher so, dass man neu in der Keynote vorgestellte Geräte erst dann im Laden (neudeutsch „Store”) anschauen kann, wenn es sie zum Mitnehmen gibt. :(

Das fand ich schon immer sehr schräg, denn wenn sie gleich Vorführmodelle hätten, würden sie manchen sogar vom Kauf der Konkurrenzprodukte abhalten.

Denn wenn man solch ein schönes Gerät erstmal in der Hand gehalten hat, ist da verkaufstechnisch die Bindung stärker als nur online Bilder sehen zu können.

Auch weil die Farben der iPhones manches Jahr online stark vom echten Gerät abweichen (würde auch Kaufentschlossenen die Farbwahl erleichtern!).

Apple könnte damit nur gewinnen, denn die wenigsten echt Interessierten würden nach diesem Schritt (Ladenbesuch mit gratis Fiebermessen und gratis Maske, iPhone in Händen gehalten, verglichen, Farben geprüft) noch abspringen, selbst wenn sie dann noch zehn Tage warten müssen oder jetzt bei zwei Modellen sogar bis etwa Mitte November!

Seltsam. Da machen die sonst so Psycho-Spielchen wie das Theater mit „geleakten” Infos (haha), aber vor dieser Möglichkeit des „vorab Beschnupperns” lassen sie aus. ?(

Hallo AL,

kein Geheimcode, aber für alte Hasen wie mich völlig ungewohnt und deshalb gestern erst nach langer verzweifelter Suche der Rettungsanker:

Das Suchfeld ganz oben im Einstellungsmenü! :huh:

Apple hat eine Einstellung ins falsche Untermenü gepackt: Automatische Rufannahme

Wenn man diese wie ich nach dem letzten iOS-Update auf 14.0.1 versuchsweise mal aktiviert hat mit 3 Sekunden Wartezeit (und als alter Hase dann noch im Irrglauben ist, dass das nur mit Headset aktiv ist!) und die Einstellung dann rasch wieder rückgängig machen will, wenn man gemerkt hat, dass das iPhone jederzeit jeden Anruf nach 3 Sekunden annimmt, egal ob BT-Headset gekoppelt ist oder nicht …

Im Internet findet man ausschließlich alte Lösungen, wo das Menü noch ganz woanders ist (in deutsch und englisch, von Apple und vielen externen Webauftritten!).

Ich hätte nur noch hier im Forum fragen können, vielleicht hätte es jemand gewusst …

Da fiel mir irgendwie das Suchfeld ein, wahrscheinlich sah ich das auf einem der nicht hilfreichen Screenshots …

Bevor man lange eine Einstellungsmöglichkeit sucht, gleich nach Start der App „Einstellungen” oben das Stichwort ins Suchfeld eingeben! 8)

Bei mir also:

Anrufe automatisch annehmen

Findet man sonst da, wo es nicht hingehört: Bedienungshilfen, Bereich „Physisch und motorisch”: Tippen

Was hat das mit Tippen zu tun …

Wichtig: da diese Funktion bei Apple nicht von gekoppeltem BT-Headset abhängig ist/abhängig gemacht werden kann, sollten das nur Leute aktivieren, die zur Erreichbarkeit verdammt sind (also entsprechendes Abhängigkeitsverhältnis/ungünstiger Arbeitsvertrag/Beruf/Krankheit).

Wer selbständig Auszeiten vom Telefon bestimmen darf, lässt diese Funktion tunlichst abgeschaltet. ^^

Und selbst wenn es jemand möchte: es passiert leicht, dass man ein automatisch angenommenes Telefonat durch weiteres Tippen versehentlich beendet!

Hallo Klaus,

ich werde wie immer nach wenigen Tagen über meine Akkuerfahrung berichten (wieviel % über Nacht nach etwa 8 h im Flugzeugmodus flöten gehen).

In guten iOS-Versionen war das bisher nach 8–10 h immer noch 0 % Unterschied zum Abend davor.

Hallo miteinander,

es hat eine Woche länger gedauert, da ich nicht so viel Zeit hatte und das Erstellen einer ausführlicheren Messreihe doch immensen Zeitaufwand erfordert.

Die Daten habe ich als Screenshots auf den iPhones, diese aber umzusetzen erfordert doch mehr Zeit, also habe ich jetzt einfach die ganze Woche vom letzten Samstag bis zum heutigen Samstag in die Tabelle unten hinzugefügt.

Messreihe: Energieverbrauch zweier iPhones lange nach dem iOS-Update auf Version 14.0.1:

Angegeben sind jeweils die Dauer im Flugzeugmodus in Stunden (h), Restladung bei dessen Start/Ende und danach Verbrauch in Prozent.

Das iPhone 11 Pro ist mein Haupttelefon und wird den ganzen Tag über benutzt.
    Das iPhone Xs liegt tagsüber im Flugzeugmodus in der Schublade und hat deshalb lange Offlinezeiten.

Weil dieser Test aber nur die Zeit behandelt, während die iPhones absolut nichts tun sollen, sollte die aktive Zeit nicht die Messzeit beeinflussen.

Üblicherweise wurden die iPhones auch nicht direkt aus extremer Aktivität in den Flugzeugmodus geschickt, sondern lagen bereits untätig auf dem Schreibtisch.

Wünsche euch/uns allen einen schönen Sonntag! :)

Ich kann mir kaum vorstellen dass der 5 Jahresvorrat, den mancher aus dem Supermarkt geschleppt hat, nach einem halben Jahr schon aufgebraucht sein soll.

Die hatten so viel weggekauft, davon haben die bestimmt Zwischenwände eingezogen (Leichtbauweise …) und die Wohnung isoliert! :huh:

Man durfte nicht 10 Minuten nach Ladenöffnung versuchen, Klopapier zu kaufen, da war keines mehr da. Krank. <X

Und weil diese Menschen so krank sind, werden die das wiederholen, sobald die Presse den nächsten Lockdown meldet. :thumbdown:

Moin

Hat jemand den Link zur App? Ich finde gerade nix...Danke!

Grüße

Der Dingens

Hallo Dingens,

danke für die Nachfrage, so fand ich jetzt nebenbei heraus, dass es aus der App Apple App Store auch die Möglichkeit gibt, eine App zu verlinken. Habe ich noch nie vorher gesehen (nicht geahnt, dass das „Teilen”-Symbol auch einen Deep Link anbietet).

Habe deshalb den App Store immer im Browser geöffnet, dort die App zum Verlinken gesucht und dann den URL aus der Adressleiste des Browsers kopiert).

Usage

Hat sich seit der ersten Nutzung sehr bewährt, Entwickler optimiert fleißig.