Beiträge von it-hase

Ich komme vom Androiden, da ist alles neu und aufregend. Wenn man jetzt von einem iPhone kommt, richtet man es via iCloud ein und nach wenigen Minuten ist alles wie vorher...

Kann man machen, wenn einem Privatsphäre oder DSGVO egal sind.

Ich nutze eine lokale Lösung:

iMazing anstatt iTunes.

Vollverschlüsselte, aber auch vollständige Backups sind das tägliche Ergebnis.

Ab und zu zusätzlich noch ein Backup mit dem Finder (Apple quält seine Kunden mit Mac nicht länger mit iTunes, wenn sie macOS Catalina oder neuer benutzen).

Willkommen in der Apfelwelt!

Viel Spaß mit dem iPhone!

klausN80X:

Hängt auch davon ab, ob man diese Technik wirklich braucht und deshalb effektiv nutzt und ob einem das Design richtig gut gefällt.

Wenn beides zutrifft, ist die emotionale Bindung stark genug, dass man der Versuchung widersteht, baldmöglichst ein noch besseres Gerät zu kaufen.

Mir gefiel damals das X schon auf den ersten geleakten Fotos sooo gut, dass ich das unbedingt haben wollte.

Dieses rundliche Design finde ich viel schöner als das eckige vom 12er.

Das Jubiläumsmodell hat aber als Zwischenlösung zwei miteinander zu einem L verbundene Akkus, die erst beim Xs zu einem L-förmigen Akku wurden.

Deshalb und wegen besserer Kamera wechselte ich zum Xs.

Und das 11 Pro hat ebenso das schöne Design, aber nochmals verbesserte Kamera, daher nochmal gewechselt (Pro Max wurde mir als Daily Driver zu unhandlich).

Ich bin also super zufrieden mit meinen Werkzeugen, die auch als Spielzeuge taugen. 8)

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Ich verstehe auch diejenigen sehr gut, welche das kantige Design lieber mögen!

Für die war das jetzt der „Muss ich haben und werde ich lange behalten“-Zeitpunkt!

gleich kommt das teure Stück.... und spätestens Sonntag ist es langweilig geworden...=O

Hast Du ja vorher gewusst und bestellst dann baldmöglichst das iPhone 12 mini für den nächsten Kick, gell? ^^

Knapp 30h nach Versand durch die Telekom kommt die Versandmail der Telekom. Muss ja echt Rocket Science sein das mit dem Versandbenachrichtigungen :/

Die Software der Telekom war doch schon immer gruselig.

Siehe E-Mail-Weboberfläche, siehe Magenta Cloud etc.

Als man sich damals noch per Modem in T-Online einwählte, gab es auch schlimme Software dafür. Aber das konnte man zum Glück umgehen.

tobmobile: es ging hier nicht darum, sich hübsch zu machen um Freunde zu finden, sondern den Masken-Ignoranten aufzuzeigen, dass man bei sorgfältigerer Auswahl (Berücksichtigung seines eigenen Stils) mit Maske nicht wie ein Idiot aussehen muss und dann vielleicht bereit ist, die Maske sachgemäß zu nutzen.

Ist ganz ähnlich wie damals bei den Brillen: erst in den 90ern, als Optiker selbst als Vorbilder die ersten bunten Brillenrahmen benutzten und man etwas anderes als „Hornbrillen” oder „Nasenfahrräder” wählen konnte, kam die breite Akzeptanz in der Bevölkerung.

Also: bunte Alltags-Stoffmasken beim Änderungsschneider Deines Vertrauens kaufen: ja, aber nicht aus ausrangiertem kariertem Küchentuch oder ähnlich unpassenden/schreiend komischem Design.

Es gibt auch sehr schöne waschmaschinengeeignete Baumwollmasken im Versandhandel für 5 €/Stück mit Spendenanteil.

Es muss nicht die teure Trigema-Maske sein, aber wer da Stammkunde ist und Prozente kriegt, kann auch da eine schöne bekommen, kostet dann eben das Doppelte und dauert ewig, wird aber sofort von der KK abgezogen.

Die o2 Blue All-in-Tarife gibt es doch offiziell gar nicht mehr, die will o2 doch loswerden (keine aktive Vermarktung, also nur auf Nachfrage beim Händler eures Vertrauens oder als nettes Angebot vom Händler unseres Vertrauens). ;)

Da wird Telefónica sich doch „nicht selbst ins Bein schießen” und diese Alttarife für uns „tunen”, damit wir Spaß haben …

Und 5G ist ein sanftes Druckmittel, um die Kunden zum Wechsel in aktuelle Tarife zu bewegen.:saint:

Keine Ahnung aber die Masken haben ja wohl nicht wahnsinnig viel gebracht. Sonst hätten wir nicht so einen extremen Zuwachs an Infektionen.

Wenn ich sehe, wo die meisten Menschen die Maske tragen, ist das kein Widerspruch!

Am Handgelenk, am Arm in Höhe des Ellenbogens. Wenn eine Kamera in der Nähe sein könnte oder ein Polizist, dann evtl. auch mal am Kinn (zum schnellen Hochschieben).

Wenn überhaupt, dann nur vor dem Mund.

Und wer Vollbart trägt, den schützt doch schon der Vollbart!!?

Ja, sieht ja auch richtig sch...e aus, so eine zu kleine bunte Maske auf einem Vollbartgesicht. :D

Dauert wohl noch ein paar Monate, bis die Menschheit lernt, dass man sich nicht nur durch ein falsch gewähltes Brillengestell das Gesicht verschandeln kann.

Einfach mal etwas Passendes wählen und nicht zum „Erstbesten” greifen. 8)

Dann sieht man sogar mit Brille und Maske gut aus! ;)

Hurra, endlich wurde der Energieverbrauch wieder optimiert! :thumbup:

Aber nicht nur unten eigefügte mittels Editor geschriebene Info zeigte mir dies, sondern auch der über den Nachmittag spürbar länger durchhaltende Akku! :thumbup:
    Heute musste ich bei gleichen Tätigkeiten nicht nachladen, sondern stecke jetzt erst bei 35 % Restladung das iPhone 11 Pro ans MacBook für Ladung und Backup. :)

Code
    Messreihe: Energieverbrauch dreier iPhones nach dem iOS-Update von Version 14.0.1 auf Version 14.1:
    Angegeben sind jeweils die Dauer im Flugzeugmodus, Restladung bei Start/Ende und Verlust in Prozent
    21.10.:
    iPhone 11 Pro Max: 16:15 h | 68 % | 68 % | 0 %
    iPhone 11 Pro: 08:10 h | 70 % | 70 % | 0 %
    iPhone Xs: 14:05 h | 70 % | 70 % | 0 %

Hoffe, dass ihr auch solche positiven Erfahrungen machen könnt!

Das Backup selbst lief bei allen dreien fehlerfrei durch: iPhone 11 Pro Max und Xs per Kabel am MacBook mit der Software iMazing, mein Hauptgerät 11 Pro bekam es drahtlos per WLAN via BlackBerry P'9982 innerhalb 20 Minuten (Download 499,9 MB + Installation).

Aber einen Fehler hat Apple seit iOS 13.0 immer noch nicht auf dem Schirm, betrifft leider zu wenige, um denen aufzufallen:

Wenn man Dual-SIM nutzt, wird die Telekom-NanoSIM nach dem erstmaligen Hochfahren der frisch installierten iOS-Version nicht erkannt! :evil:

Das wirkt sich folgendermaßen aus: nach diesem ersten Bootvorgang zeigt iOS im Hintergrund schon den Homescreen abgeblendet, im Vordergrund steht die Rufnummer der NanoSIM und es wird gefragt, ob diese akzeptiert werden soll (erscheint nicht, wenn alles super läuft!).

Natürlich tippe ich da nicht links unten auf „Abbrechen“, sondern rechts unten auf „Akzeptieren”.

Nützt dann aber nichts, denn danach wird die NanoSIM nicht mehr vom iOS erkannt.

Außer erneutem Booten hilft wirklich nichts. :cursing:

Aber nach diesem Botvorgang ist wieder alles normal.

BTW: Diese NanoSIM ist wirklich fehlerfrei!

Bei einer oder zwei iOS-Updates war der Fehler auch mal nicht aufgetreten.

Zum Glück bin ich nicht mehr auf iTunes angewiesen, das war auf dem Windows-Notebook furchtbar.
    Seit Jahren nutze ich stattdessen iMazing (gibt es für Windows und Mac) und seitdem ich das MacBook Air habe, funktionieren Backups vollautomatisch und Updates sind ebenfalls ein Traum (es wird gleich ein vorheriges Backup vorgeschlagen, das bestätigt man und iMazing zieht beides hintereinander durch). 8)