Hurra, endlich wurde der Energieverbrauch wieder optimiert! 
Aber nicht nur unten eigefügte mittels Editor geschriebene Info zeigte mir dies, sondern auch der über den Nachmittag spürbar länger durchhaltende Akku! 
Heute musste ich bei gleichen Tätigkeiten nicht nachladen, sondern stecke jetzt erst bei 35 % Restladung das iPhone 11 Pro ans MacBook für Ladung und Backup. 
Messreihe: Energieverbrauch dreier iPhones nach dem iOS-Update von Version 14.0.1 auf Version 14.1:
Angegeben sind jeweils die Dauer im Flugzeugmodus, Restladung bei Start/Ende und Verlust in Prozent
iPhone 11 Pro Max: 16:15 h | 68 % | 68 % | 0 %
iPhone 11 Pro: 08:10 h | 70 % | 70 % | 0 %
iPhone Xs: 14:05 h | 70 % | 70 % | 0 %
Hoffe, dass ihr auch solche positiven Erfahrungen machen könnt!
Das Backup selbst lief bei allen dreien fehlerfrei durch: iPhone 11 Pro Max und Xs per Kabel am MacBook mit der Software iMazing, mein Hauptgerät 11 Pro bekam es drahtlos per WLAN via BlackBerry P'9982 innerhalb 20 Minuten (Download 499,9 MB + Installation).
Aber einen Fehler hat Apple seit iOS 13.0 immer noch nicht auf dem Schirm, betrifft leider zu wenige, um denen aufzufallen:
Wenn man Dual-SIM nutzt, wird die Telekom-NanoSIM nach dem erstmaligen Hochfahren der frisch installierten iOS-Version nicht erkannt! 
Das wirkt sich folgendermaßen aus: nach diesem ersten Bootvorgang zeigt iOS im Hintergrund schon den Homescreen abgeblendet, im Vordergrund steht die Rufnummer der NanoSIM und es wird gefragt, ob diese akzeptiert werden soll (erscheint nicht, wenn alles super läuft!).
Natürlich tippe ich da nicht links unten auf „Abbrechen“, sondern rechts unten auf „Akzeptieren”.
Nützt dann aber nichts, denn danach wird die NanoSIM nicht mehr vom iOS erkannt.
Außer erneutem Booten hilft wirklich nichts. 
Aber nach diesem Botvorgang ist wieder alles normal.
BTW: Diese NanoSIM ist wirklich fehlerfrei!
Bei einer oder zwei iOS-Updates war der Fehler auch mal nicht aufgetreten.
Zum Glück bin ich nicht mehr auf iTunes angewiesen, das war auf dem Windows-Notebook furchtbar.
Seit Jahren nutze ich stattdessen iMazing (gibt es für Windows und Mac) und seitdem ich das MacBook Air habe, funktionieren Backups vollautomatisch und Updates sind ebenfalls ein Traum (es wird gleich ein vorheriges Backup vorgeschlagen, das bestätigt man und iMazing zieht beides hintereinander durch).