Beiträge von it-hase

Was sich Microsoft damals geleistet hatte und Samsung bei seinen Smartphones leistet, war und ist inakzeptabel, da es Bloatware ist.

Microsoft ist schon immer absichtlich sehr träge mit der Aktualisierung der SSL-/TLS-Zertifikate gewesen, damit die „Dienste” eine zeitweise geschwächte Verschlüsselung durch manipulierte Zertifikate von selbst übernommenen oder bestochenen Zertifizierungsstellen (CAs) als Backdoor nutzen können.

Daher war es schon immer bedenklich, den Internet Explorer geschäftlich einzusetzen.

Und nicht jede Bloatware auf Samsung-Smartphones ließ sich auch einfach deinstallieren. Fand ich immer nervig.

Bei Apple ist zwar der Browser Safari tief ins System integriert, aber „er taugt auch was” und Apple gibt sich wirklich Mühe, ihn sicher zu halten.

Tracking wird sogar teilweise unterbunden. Den Rest bekommt man mit 1Blocker weg.

Die Mail-App war jetzt eine Weile buggy, aber die kann man wie die anderen Apps von Apple einfach löschen.

Da ich Tutanota als Mailprovider nutze, habe ich dafür eine eigene App und hatte die Mail-App von Apple eh verbannt.

Fazit: selbst für kritische Apple-Kunden gibt es keinen Grund, jetzt wegen dieser Meldung zu jubeln.

Falls die EU das dann vorschreibt, laden wir uns eben die nicht mehr automatisch ab Werk installierten Apps aus dem App Store nach. :)

Habe jetzt für eine längere Zeit die neue Funktion 'Tippen' ausprobiert. Die anfängliche Euphorie ist doch leicht verschwunden. Gerade das Zwei-Mal-Tippen wird durch fehlinterpretiere Gesten aktiviert. So habe ich jetzt schon mehrmals ungewollt jemanden angerufen. Das Drei-Mal-Tippen geht noch einigermaßen, wobei ich für eine Erkennung des iPhones manchmal auch stärker tippen muss.

Ich hatte diese Funktion auch gleich ausprobiert und das Einzige, wofür das bei körperlich nicht beeinträchtigten Menschen taugt, ist der Screenshot.

Da funktioniert es auch nur zu 95 %, schadet aber nicht, wenn mal ein Screenshot zuviel

gemacht wird (außer, man ist so naiv und nutzt iCloud – die NSA freut sich über jeden Screenshot von sicherheitskritischen Displayanzeigen).

Wer hier nicht sowieso ständig aktiv ist, also zum harten Kern gehört, bleibt weiter ahnungslos.

Und ja, seit gestern erhalte ich nun massiv Phishing-Mails auf die speziell ausschließlich für TT angelegte Adresse.

Eben wurde es mir „zu bunt“ und ich habe mir eine neue Adresse speziell für TT erzeugt und hier hinterlegt.

Ist schon praktisch, wenn man Webhosting-Kunde ist und beim Mailprovider Aliasse mit verschiedenen hinterlegten eigenen Domains anlegen kann.

Wenn man außerdem vollen Zugriff auf die DNS-Einstellungen hat und für DKAM „reject“ hinterlegen kann, werden unerwünschte E-Mails gleich verworfen.

Das passiert ab sofort auch mit meiner bis eben noch gültigen alten TT-Mailadresse.

Das sollte man dringend tun und ist bei mir Standard wie tägliches Backup.

Gerade wenn man auf Datenschutz größten Wert legt.

Damals hatte Apple jedes Update dazu genutzt, die iCloud wieder zu aktivieren.

Auch manche App schreibt sich wieder ins iCloud-Menü als dafür aktiviert.

Ohne persönliche Prüfung handelt man sich schnell mal Ärger ein.

Außerdem ist diese Prüfung doch nützlich, denn man entdeckt gleich manche neue Funktion und kann sie aktivieren.

Oder eben gleich wieder deaktivieren, falls man etwas „Gutes” von Apple doch nicht mag. ^^

Es geht voran.

Wieso hast du Angst vor horrenden Kosten?

Selbst wenn das Update etwas umstellen sollte, kann man doch einfach nach der Installation in die Einstellungen gehen und es direkt wieder abstellen.

Nein, Klaus.

Diese Einstellung (vorausgesetzt, man hat sie aktiviert, weil sie für VoLTE beim Telefonieren und für WLAN-Anrufe nützlich sind) würde dann schon während des Downloads auf die andere SIM-Karte mit schlechten Konditionen zugreifen.

Nach der Installation zu sehen, dass die falsche SIM-Karte benutzt wurde oder eher bis zum nächsten Rechnungseingang gar nix zu merken, ist nicht hilfreich.

Aber wie ich ihm schon direkt antwortete, betrifft das bei Apple ja nur Tethering-Nutzung, da direktes Herunterladen per Mobilfunk in Cupertino unbekannt ist. <X:cursing::thumbdown:

Hallo allerseits,

Ich hoffe dieser automatische Wechsel aktiviert sich nicht automatisch beim Update. Da würden dann horrende Roamingkosten auf mich zukommen.

Aber doch nur, wenn Du Dein iPhone als WLAN-Hotspot für ein anderes Gerät benutzt.

Apple hat ja immer noch nicht begriffen, was FOTA wirklich bedeutet (Firmware Over The Air, egal mit was, auch verdammt nochmal via Mobilfunk!).
    Und nein, ein zweites iPhone wird nicht als WLAN-Hotspot akzeptiert, man muss also ein Gerät außerhalb des Apple-Universums haben, damit das dumme iPhone bzw. das unschuldige iPhone des engstirnigen Herstellers doch ins Funknetz kommt und ein Firmwareupdate möglich wird.

Bewahrt Technikmuffel vor hohen Rechnungen, macht es anderen mit genügend Datenvolumen aber unnötig kompliziert.

(ja, es betrifft nur Menschen, die kein Festnetz brauchen und deshalb kein WLAN aus dem DSL-Router haben)

Hi@all

wenn es heißt gekündigt zum 25.09.20.

Heißt es das der Vertrag noch am 25.09.20 nutzbar ist und am 26.09.20 abgestellt wird ?

Hallo DJDan,

da würde ich mich nicht drauf verlassen, denn das heißt immer, dass am letzten Tag im Lauf des Tages abgestellt wird.

Außerdem könntest Du zwei Überraschungen erleben:

1. eine Aktion Deinerseits oder ein Fehler auf Anbieterseite verursacht nochmal Kosten, so dass der Anbieter eine neue/aktualisierte Endabrechnung schicken wird
    2. die Weiternutzung der SIM-Karte wird als Kündigungsrücknahme gewertet und der Vertrag nicht beendet (doch, es gibt solche Machenschaften!)

Es hilft nichts, dass Du dann vielleicht im Recht bist – den (neuen) Ärger mit dem alten Anbieter, den Du vielleicht sogar wegen anderem Ärger verlassen willst, hast Du trotzdem.

Daher bei Anbieterwechsel aller Art möglichst immer vorher schon den neuen Vertrag klarmachen und bereits ein paar Tage vor offiziellem Kündigungstag nur noch den neuen Anbieter nutzen.

Nein, keine Verzögerungen.

Aber kann es sein, dass iOS 14 deutlich intensiver am Akku nagt?

Hallo Klaus,

ich werde wie immer nach wenigen Tagen über meine Akkuerfahrung berichten (wieviel % über Nacht nach etwa 8 h im Flugzeugmodus flöten gehen).

In guten iOS-Versionen war das bisher nach 8–10 h immer noch 0 % Unterschied zum Abend davor.