Was sich Microsoft damals geleistet hatte und Samsung bei seinen Smartphones leistet, war und ist inakzeptabel, da es Bloatware ist.
Microsoft ist schon immer absichtlich sehr träge mit der Aktualisierung der SSL-/TLS-Zertifikate gewesen, damit die „Dienste” eine zeitweise geschwächte Verschlüsselung durch manipulierte Zertifikate von selbst übernommenen oder bestochenen Zertifizierungsstellen (CAs) als Backdoor nutzen können.
Daher war es schon immer bedenklich, den Internet Explorer geschäftlich einzusetzen.
Und nicht jede Bloatware auf Samsung-Smartphones ließ sich auch einfach deinstallieren. Fand ich immer nervig.
Bei Apple ist zwar der Browser Safari tief ins System integriert, aber „er taugt auch was” und Apple gibt sich wirklich Mühe, ihn sicher zu halten.
Tracking wird sogar teilweise unterbunden. Den Rest bekommt man mit 1Blocker weg.
Die Mail-App war jetzt eine Weile buggy, aber die kann man wie die anderen Apps von Apple einfach löschen.
Da ich Tutanota als Mailprovider nutze, habe ich dafür eine eigene App und hatte die Mail-App von Apple eh verbannt.
Fazit: selbst für kritische Apple-Kunden gibt es keinen Grund, jetzt wegen dieser Meldung zu jubeln.
Falls die EU das dann vorschreibt, laden wir uns eben die nicht mehr automatisch ab Werk installierten Apps aus dem App Store nach. ![]()