Beiträge von it-hase

Wow 1.730 Seiten über Banken in einem Telefonforum. ^^

Ja, aber das hängt auch alles eng miteinander zusammen:

Mobilfunkprovider haben quasi die Lizenz zum Geld drucken.

Ohne Moos bekommst Du keinen Vertrag.

Und schon gar kein gutes Mobiltelefon.

Und es gibt sogar ein Bankkonto von einem Mobilfunkprovider.

Und einige Bankkonten können allein von einer App auf dem Mobiltelefon verwaltet werden.

Ich finde die Mischung hier im Telefon-Treff sehr gut! :)

Klaus, das sind doch fast alles Einsteiger- und Mittelklasse-Geräte.
    Da können diese Kunden noch dankbar sein …

Aber falls einfach nur die Android-Software-Versionen gemeint sind: Sicherheitspatches kommen von Google jederzeit unabhängig von einer bestimmten Android-Version.

Jedenfalls theoretisch.

Praktisch weiß ich nicht, nutze ja keines dieser Geräte.

Bei Apple ist alles von einem Hersteller, daher bedeutet das: wenn aus irgendeinem Grund die Software aktualisiert werden muss, gibt es eine neue Version.

Bei Android machen viele Hersteller die Updates für Android-Versionen nicht mit, also hatte Google das Betriebssystem umgebaut, so dass wenigstens Sicherheitspatches zwangsweise überspielt werden können.

Lasst euch aber nicht vom Telekom-Marketing verar...en.

Gute Bestandskunden bekommen das iPhone als letzte, wenn sie das „Reservierungsticket“ der Telekom zum Vorbestellen nutzen.

Jeder einfache Neukunde bekommt sein iPhone Wochen vorher!

Jedes Jahr der gleiche Quatsch. Sie finden jedes Jahr neue Opfer, die dann kurz vorm Heiligabend doch noch ihr iPhone erhalten. <X

Nachzulesen in jährlichen Vorbesteller-Threads hier, wo alle berichten, wann sie unter welchen Umständen welches Modell bestellt haben.

Schlimm dran ist immer, wer mit Vertrag geknebelt ist und lieber schlechten Vertrag mit überteuertem Gerät bezahlt.

Anstatt supergünstigen SIM-only-Tarif beim Händler seines Vertrauens abzuschließen und das iPhone einfach vom Ersparten im Apple Store online mit Kreditkarte vorzubestellen und dann im schönen Apple Store gegen Vorlage des Ausweises das neue Modell abzuholen. 8)

Das bisherige iPhone erleichtert den Abholvorgang; dem netten Personal wird zum Einscannen der QR-Code aus der Wallet gezeigt.

<Schwarzer Humor an>Seit Corona gibt es im Apple Store sogar kostenlos Fiebermessen und Mund-Nasen-Maske</Schwarzer Humor aus>

Hallo Filderstädter,

aus Sicherheitsgründen wird jedes Smartphone Sondermüll, sobald es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Es ist einfach Wahnsinn, ein veraltetes Smartphone-Betriebssystem ins Internet zu lassen, da man üblicherweise sein ganzes Leben im Smartphone speichert oder zumindest damit verwaltet.

Da ist das iPhone nicht besser.

Aber wie Du schon bemerkt hast, ist die Zeitspanne für Updates wesentlich länger und Backups sind echte vollständige Backups, wenn Du sie lokal durchführst.

Dazu entweder bei aktueller macOS-Version den Finder (Datei-Explorer von macOS) verwenden oder auf dem Windows-PC mit iTunes herumärgern.

Optimal ist die plattformübergreifende Lösung iMazing, gibt es für Windows und macOS, auf beiden in gleich hoher Qualität!

Nur wenn Du Linux-Benutzer bist, ist ein iPhone leider nicht praktikabel, weil kein Backup möglich ist (Cloud ist aus Datenschutzgründen völlig indiskutabel!).

Welches Modell/neuestes erforderlich?

Nein, ich empfehle das 11 Pro (Max),

denn es hat eine nochmals deutlich bessere Kamera als das super Vorgängermodell Xs/Xs Max.

Max oder normal?

Kommt auf die Größe Deiner Hände an.

Sonst bis auf Akku- und Displaygröße alles gleich.

Hallo Sofi,

diese mobilen Betriebssysteme sind bereits so entwickelt, dass man keine Apps schließen muss/soll.

Darum kümmert sich das Betriebssystem ganz allein!

Deshalb kann man das ganz entspannt sehen und öffnet einfach die nächste App, wenn man mit der aktuellen fertig ist.

Ich schließe Apps nur absichtlich selbst, wenn ich weiß, dass ich diese sehr lange nicht mehr brauchen werde oder Apps, die eh ein Einloggen erfordern und am besten arbeiten, wenn man sie frisch startet (Banking App mit FaceID).

Ich habe aber niemals die Einwilligung dazu gegeben bzw. solche Einstellungen entsprechend gesetzt.

Vorsichtshalber schaue ich aber nicht jetzt nach, ob da jemand die Einstellungen geändert hatte.

Sobald die VVL abgeschlossen ist (voraussichtlich Montag), prüfe ich die Einstellungen.

Ist dann routinemäßig eh fällig.

Aber danke trotzdem! Es gibt ja Menschen, denen diese Möglichkeit nicht bewusst ist und die dadurch jetzt mal ihre Einstellungen prüfen. ;)

Seit dem Update verliert der Akku meiner drei iPhones über Nacht im Flugzeugmodus (!) immer 3–5 %.

Nur an einem einzigen Tag war der Akkustand vom abendlichen Laden auf 70 % morgens noch immer unverändert auf 70 %!

Eine Messreihe veröffentliche ich am Wochenende.

Seit Montag erledigt Frank für mich die VVL zum o2 Free L Boost und schon habe ich fast täglich Anrufversuche von der Rufnummer +49 176 88854915. 😃

Da mit Frank alles bereits besprochen ist und er sich kümmert, ignoriere ich sämtliche anderen Kanäle (lasse mich nicht beeinflussen) und warte einfach auf Eingang der Briefpost mit SIM-Karten.

Dann erst nach Absprache mit Frank Aktivierung der neuen SIM-Karten. 😉

Gut, dass man im iPhone in der Telefon-App einstellen kann, dass unbekannte Rufnummern unterdrückt werden. 😄

vodafrank: der SIM-Kartenversand wurde heute per E-Mail angekündigt, ich rufe Dich wahrscheinlich am Montag an.

Vollständiger Nummernkreis der nervigen Werbe-Hotline, die man blockieren sollte:

0176 88854800–0176 88854900

Ich vermute, da kommt nicht nur der Speed von 5G, sondern auch der Speed von Apple Silicon zur Geltung.

Ja, das vermute ich auch stark!

Tim hatte ja schon bei den letzten beiden iPhone-Keynotes (also für Xs und 11 Pro) immer ganz stark betont, dass die CPUs des iPhones inzwischen genauso leistungsfähig sind, ja teilweise mehr Leistung hätten wie viele Notebooks und manche PCs.

Das war damals schon der Wink mit dem Zaunpfahl für Apple Silicon bzw. sollte uns mental darauf vorbereiten (Psychologie …).

Und war es nicht auch schon immer so, dass entweder genau eine Woche nach Keynote oder 10 Tage später der Marktstart war?

Ich glaube mich zu erinnern, dass es das schon bei einem der ersten iPhones gab, dass am 13. Keynote und am 23. dann Verkaufsstart war.

Wenn ich damals bereits Apple-Kunde gewesen wäre, wüsste ich es noch ganz genau, so aber habe ich es immer nur am Rande mitbekommen.

Aber 20.000 DM (mind.) für ein Mac-System, das war einfach viel zu viel für mich, deshalb war ich damals noch kein Apple-Kunde.

Und dass die Stores die Geräte am Tag oder in der Woche der Keynote erhalten, ist völlig normal, denn die müssen doch auch erst den Vorrat aufbauen, den die Fans dann innerhalb eines Tages abbauen. :)

Und ja, ich gehe auch davon aus, dass nur die Spielzeugtelefone (mini und Standardmodell) am 23.10. in den Läden stehen, die richtigen iPhones also erst ein wenig später kommen. ^^

Gut, dass ich mit meinen Modellen immer noch super zufrieden bin. 8)

Ich werde mir die Keynote am 13.10. auf jeden Fall anschauen, obwohl ich mir vielleicht erst das iPhone 14 in zwei, drei Jahren kaufe.

Vielleicht werde ich aber auch beim iPhone mini schwach, da ich auch gern mal wieder ein leistungsstarkes kleines (!) Telefon hätte.