Beiträge von it-hase

Ich habe aber niemals die Einwilligung dazu gegeben bzw. solche Einstellungen entsprechend gesetzt.

Vorsichtshalber schaue ich aber nicht jetzt nach, ob da jemand die Einstellungen geändert hatte.

Sobald die VVL abgeschlossen ist (voraussichtlich Montag), prüfe ich die Einstellungen.

Ist dann routinemäßig eh fällig.

Aber danke trotzdem! Es gibt ja Menschen, denen diese Möglichkeit nicht bewusst ist und die dadurch jetzt mal ihre Einstellungen prüfen. ;)

Seit dem Update verliert der Akku meiner drei iPhones über Nacht im Flugzeugmodus (!) immer 3–5 %.

Nur an einem einzigen Tag war der Akkustand vom abendlichen Laden auf 70 % morgens noch immer unverändert auf 70 %!

Eine Messreihe veröffentliche ich am Wochenende.

Seit Montag erledigt Frank für mich die VVL zum o2 Free L Boost und schon habe ich fast täglich Anrufversuche von der Rufnummer +49 176 88854915. 😃

Da mit Frank alles bereits besprochen ist und er sich kümmert, ignoriere ich sämtliche anderen Kanäle (lasse mich nicht beeinflussen) und warte einfach auf Eingang der Briefpost mit SIM-Karten.

Dann erst nach Absprache mit Frank Aktivierung der neuen SIM-Karten. 😉

Gut, dass man im iPhone in der Telefon-App einstellen kann, dass unbekannte Rufnummern unterdrückt werden. 😄

vodafrank: der SIM-Kartenversand wurde heute per E-Mail angekündigt, ich rufe Dich wahrscheinlich am Montag an.

Vollständiger Nummernkreis der nervigen Werbe-Hotline, die man blockieren sollte:

0176 88854800–0176 88854900

Ich vermute, da kommt nicht nur der Speed von 5G, sondern auch der Speed von Apple Silicon zur Geltung.

Ja, das vermute ich auch stark!

Tim hatte ja schon bei den letzten beiden iPhone-Keynotes (also für Xs und 11 Pro) immer ganz stark betont, dass die CPUs des iPhones inzwischen genauso leistungsfähig sind, ja teilweise mehr Leistung hätten wie viele Notebooks und manche PCs.

Das war damals schon der Wink mit dem Zaunpfahl für Apple Silicon bzw. sollte uns mental darauf vorbereiten (Psychologie …).

Und war es nicht auch schon immer so, dass entweder genau eine Woche nach Keynote oder 10 Tage später der Marktstart war?

Ich glaube mich zu erinnern, dass es das schon bei einem der ersten iPhones gab, dass am 13. Keynote und am 23. dann Verkaufsstart war.

Wenn ich damals bereits Apple-Kunde gewesen wäre, wüsste ich es noch ganz genau, so aber habe ich es immer nur am Rande mitbekommen.

Aber 20.000 DM (mind.) für ein Mac-System, das war einfach viel zu viel für mich, deshalb war ich damals noch kein Apple-Kunde.

Und dass die Stores die Geräte am Tag oder in der Woche der Keynote erhalten, ist völlig normal, denn die müssen doch auch erst den Vorrat aufbauen, den die Fans dann innerhalb eines Tages abbauen. :)

Und ja, ich gehe auch davon aus, dass nur die Spielzeugtelefone (mini und Standardmodell) am 23.10. in den Läden stehen, die richtigen iPhones also erst ein wenig später kommen. ^^

Gut, dass ich mit meinen Modellen immer noch super zufrieden bin. 8)

Ich werde mir die Keynote am 13.10. auf jeden Fall anschauen, obwohl ich mir vielleicht erst das iPhone 14 in zwei, drei Jahren kaufe.

Vielleicht werde ich aber auch beim iPhone mini schwach, da ich auch gern mal wieder ein leistungsstarkes kleines (!) Telefon hätte.

Was sich Microsoft damals geleistet hatte und Samsung bei seinen Smartphones leistet, war und ist inakzeptabel, da es Bloatware ist.

Microsoft ist schon immer absichtlich sehr träge mit der Aktualisierung der SSL-/TLS-Zertifikate gewesen, damit die „Dienste” eine zeitweise geschwächte Verschlüsselung durch manipulierte Zertifikate von selbst übernommenen oder bestochenen Zertifizierungsstellen (CAs) als Backdoor nutzen können.

Daher war es schon immer bedenklich, den Internet Explorer geschäftlich einzusetzen.

Und nicht jede Bloatware auf Samsung-Smartphones ließ sich auch einfach deinstallieren. Fand ich immer nervig.

Bei Apple ist zwar der Browser Safari tief ins System integriert, aber „er taugt auch was” und Apple gibt sich wirklich Mühe, ihn sicher zu halten.

Tracking wird sogar teilweise unterbunden. Den Rest bekommt man mit 1Blocker weg.

Die Mail-App war jetzt eine Weile buggy, aber die kann man wie die anderen Apps von Apple einfach löschen.

Da ich Tutanota als Mailprovider nutze, habe ich dafür eine eigene App und hatte die Mail-App von Apple eh verbannt.

Fazit: selbst für kritische Apple-Kunden gibt es keinen Grund, jetzt wegen dieser Meldung zu jubeln.

Falls die EU das dann vorschreibt, laden wir uns eben die nicht mehr automatisch ab Werk installierten Apps aus dem App Store nach. :)

Habe jetzt für eine längere Zeit die neue Funktion 'Tippen' ausprobiert. Die anfängliche Euphorie ist doch leicht verschwunden. Gerade das Zwei-Mal-Tippen wird durch fehlinterpretiere Gesten aktiviert. So habe ich jetzt schon mehrmals ungewollt jemanden angerufen. Das Drei-Mal-Tippen geht noch einigermaßen, wobei ich für eine Erkennung des iPhones manchmal auch stärker tippen muss.

Ich hatte diese Funktion auch gleich ausprobiert und das Einzige, wofür das bei körperlich nicht beeinträchtigten Menschen taugt, ist der Screenshot.

Da funktioniert es auch nur zu 95 %, schadet aber nicht, wenn mal ein Screenshot zuviel

gemacht wird (außer, man ist so naiv und nutzt iCloud – die NSA freut sich über jeden Screenshot von sicherheitskritischen Displayanzeigen).

Wer hier nicht sowieso ständig aktiv ist, also zum harten Kern gehört, bleibt weiter ahnungslos.

Und ja, seit gestern erhalte ich nun massiv Phishing-Mails auf die speziell ausschließlich für TT angelegte Adresse.

Eben wurde es mir „zu bunt“ und ich habe mir eine neue Adresse speziell für TT erzeugt und hier hinterlegt.

Ist schon praktisch, wenn man Webhosting-Kunde ist und beim Mailprovider Aliasse mit verschiedenen hinterlegten eigenen Domains anlegen kann.

Wenn man außerdem vollen Zugriff auf die DNS-Einstellungen hat und für DKAM „reject“ hinterlegen kann, werden unerwünschte E-Mails gleich verworfen.

Das passiert ab sofort auch mit meiner bis eben noch gültigen alten TT-Mailadresse.

Das sollte man dringend tun und ist bei mir Standard wie tägliches Backup.

Gerade wenn man auf Datenschutz größten Wert legt.

Damals hatte Apple jedes Update dazu genutzt, die iCloud wieder zu aktivieren.

Auch manche App schreibt sich wieder ins iCloud-Menü als dafür aktiviert.

Ohne persönliche Prüfung handelt man sich schnell mal Ärger ein.

Außerdem ist diese Prüfung doch nützlich, denn man entdeckt gleich manche neue Funktion und kann sie aktivieren.

Oder eben gleich wieder deaktivieren, falls man etwas „Gutes” von Apple doch nicht mag. ^^