Beiträge von it-hase

Hallo derAL,

danke für den Tipp.

Besonders schlimm/brutal fand ich damals, dass Microsofts damals noch recht neuer CEO Nadella die 5000 (?) Nokia-Mitarbeiter zum Weiterarbeiten in die USA kommen ließ, um ihnen dann kurz darauf die Existenz völlig zu vernichten, indem er sie einfach rauswarf.
    Das hätte er ihnen ersparen können.

Aber der ist ja nicht gerade für seine Menschlichkeit bekannt. :evil:

Überhaupt: ein Unternehmen, welches unbedingt Haupt-Dienstleister für die CIA und NSA werden will, was soll man da schon erwarten dürfen …

Nachdem ich eure Erfahrungen hier durchgelesen hatte, machte ich auch nochmal Tests mit allen drei iPhones und deren eSIM.

Fazit: Glück gehabt, bin nicht betroffen.

VoLTE funktioniert auf allen drei iPhones und der Rufaufbau ist zügig (nicht wie früher regelmäßig erst nach ein paar Sekunden).

Da habe ich doch ein besseres Gefühl dabei, den Vertrag nach vodafranks Urlaub am 14.09. upzugraden in o2 Free L Boost. :)

Hallo phantombrainm,

auch ich kann Dir bestätigen, dass Dich die Hilfsarbeiter (nicht wirklich aus dem Call-Center München, eher dem externen miesen Call-Center in Hamburg) belogen haben.

Auch ich nutze den Telefónica-Anschluss mittels eSIM, das ginge auch gar nicht anders, denn die Telekom ist da viel zu umständlich.
    Sonst hätte ich das auch umgekehrt machen können und die Telekom-MultiSIMs wären eSIMs.

VoLTE und SMS-Empfang waren von Anfang an kein Problem seitdem das erste iPhone nach iOS-Update endlich die eSIM nutzen konnte.

Zwar dauert der Rufaufbau im Netz der Telefónica manchmal sehr lange, das sind Welten zur Telekom, aber sonst war alles okay.

Eine Sache hat aber auch etwa einen Monat gedauert und da kann man von niemandem Hilfe erwarten:

Die Aktivierung von iMessage funktionierte mit der eSIM erst nicht richtig (deaktivierte sich wieder).

Dann ließ ich mir die eSIM kostenlos ersetzen (dafür braucht man zum Glück keine Hotline und keine asozialen Dienste, das geht über die „Mein O2-App” oder über die Website). :thumbup:

Half auch nicht, war nicht die Ursache.

Aber jetzt auf einmal nach ca. einem Monat sind wieder beide Rufnummern zum Empfangen und Senden von iMessages angehakt und neue Konversationen können von der „Standardleitung für Sprachanrufe” begonnen werden. Also genau so wie es sein soll. 8)

Ich erwähne das hier, weil es noch andere betreffen könnte und hier der schwarze Peter seit Jahren (!) zwischen Apple und den Netzbetreibern hin und hergeschoben wird. :sleeping:

Ja, es kann mal eine defekte SIM-Karte sein. Auch eine fehlerhafte iOS-Version ist mal denkbar.

Meist wird es hier aber an Servereinstellungen bei Apple und/oder beim Provider liegen. <X

Vom Verbraucher zum zuständigen Techniker gibt es hier aber keinen Weg. No way. :cursing:

Das Internet ist voll von Stories dazu. Alle ohne echte Lösung. :huh:

Danke Klaus, aber das sind doch Neuerungen von 13.0 bis 13.6.1, neu sind doch nur die überflüssigen Memoji-Sticker und niemals näher bezeichnete „Fehlerbehebungen und Verbesserungen.”

Wozu das alles nochmal auflisten?

Ach so, jetzt hab ich's!

TT war ja offline, als Du normalerweise die 13.6.1 als Erster gemeldet hättest … ^^

Angesichts des erfolgreichen Angriffs: Wie wäre es mit der Integration von 2FA?

Ja, das wäre auch der einzige echte Schutz vor Passwortklau, denn mit dem Tool Hashcat kann man sogar gehashte Passwörter herausfinden. :(

Nur wenn dann zusätzlich auch 2FA eingesetzt wird, kann ein Hacker nicht wirklich wissen, ob das herausgefundene Passwort stimmt, denn den 2. Faktor hat er nicht und kann sich deshalb nicht wirklich einloggen.

Ich nutze seit Juni 2019 Tutanota.

Habe meine eigenen Domains eingebunden, kann dank exzellentem Spamfilter auch Catch-all nutzen und 20 Alias helfen ebenfalls bei der kreativen Konfiguration. :)

Alles Ende-zu-Ende-verschlüsselt, aber trotzdem unkompliziert bedienbar.

Das System wird langsam zur Office-Suite ausgebaut.

Verschlüsselter Kalender ist auch fast komplett (noch beta, aber benutzbar).

Sollte man sich mal angeschaut und ein wenig in deren Blog gestöbert haben.

Habe oben den Link zum Preisrechner eingefügt. ;)

Hallo m.bensel,

sehr interessant, das wollte ich gleich mal nachvollziehen, gelang mir leider nicht.

Wie hast Du das festgestellt?

Mit welchen Apps oder Bordmitteln kann ich das nachvollziehen?
    Vielleicht wirkt es auch nur bei iPhones mit Notausstattung, also 32 oder 64 GB (oder wenn bereits bestimmte große Apps im Hintergrund werkeln)?

Habe die App Systemstatus von Techet in aktueller Version 5.8.1 dazu benutzt, um eine Auswirkung am RAM zu erkennen, aber es ändert sich wenig.

Übrigens gibt die Kamera-App selbst seit iOS 13.6 (oder schon 13.5.x?) gern mal Grund für Instabilität.

Bereits mehrmals hat sie mich enttäuscht, als ich ein Foto machen wollte und stattdessen nach dem Aufruf der Kamera nur „Schwärze” geboten wurde.

Da half nichts außer Herunterfahren von iOS und Neustart.

Danach war sofort wieder alles okay.

Und Apple schreibt mit jedem Update als Begründung „Fehlerbereinigung”. =O

Das ist längst unglaubwürdig. X(

BTW: Eine Ursache, warum so wenige Fehler gefunden und bereinigt werden, ist meiner Meinung nach auch der Missbrauch der öffentlichen Beta-Testmöglichkeit.

Da melden sich massenhaft Menschen an, um schneller z. B. jetzt an iOS 14 zu kommen, melden dann aber keine Fehler.

Fazit: Apple wartet auf Feedback, bekommt aber nur von der ernsthaft testenden Minderheit ein paar Fundstücke und glaubt, dass die Version gut getestet ist und schwupps … haben wir wieder Müll auf dem ernsthaft genutzten iPhone. :cursing: