Na du musst ein iOS-Update ja nicht über die Mobile-Daten-Verbindung herunterladen und App-Updates auch nicht.
?![]()
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Na du musst ein iOS-Update ja nicht über die Mobile-Daten-Verbindung herunterladen und App-Updates auch nicht.
?![]()
![]()
Es geht voran.
Wieso hast du Angst vor horrenden Kosten?
Selbst wenn das Update etwas umstellen sollte, kann man doch einfach nach der Installation in die Einstellungen gehen und es direkt wieder abstellen.
Nein, Klaus.
Diese Einstellung (vorausgesetzt, man hat sie aktiviert, weil sie für VoLTE beim Telefonieren und für WLAN-Anrufe nützlich sind) würde dann schon während des Downloads auf die andere SIM-Karte mit schlechten Konditionen zugreifen.
Nach der Installation zu sehen, dass die falsche SIM-Karte benutzt wurde oder eher bis zum nächsten Rechnungseingang gar nix zu merken, ist nicht hilfreich.
Aber wie ich ihm schon direkt antwortete, betrifft das bei Apple ja nur Tethering-Nutzung, da direktes Herunterladen per Mobilfunk in Cupertino unbekannt ist. ![]()
![]()
![]()
Hallo allerseits,
Ich hoffe dieser automatische Wechsel aktiviert sich nicht automatisch beim Update. Da würden dann horrende Roamingkosten auf mich zukommen.
Aber doch nur, wenn Du Dein iPhone als WLAN-Hotspot für ein anderes Gerät benutzt.
Apple hat ja immer noch nicht begriffen, was FOTA wirklich bedeutet (Firmware Over The Air, egal mit was, auch verdammt nochmal via Mobilfunk!).
Und nein, ein zweites iPhone wird nicht als WLAN-Hotspot akzeptiert, man muss also ein Gerät außerhalb des Apple-Universums haben, damit das dumme iPhone bzw. das unschuldige iPhone des engstirnigen Herstellers doch ins Funknetz kommt und ein Firmwareupdate möglich wird.
Bewahrt Technikmuffel vor hohen Rechnungen, macht es anderen mit genügend Datenvolumen aber unnötig kompliziert.
(ja, es betrifft nur Menschen, die kein Festnetz brauchen und deshalb kein WLAN aus dem DSL-Router haben)
Hi@all
wenn es heißt gekündigt zum 25.09.20.
Heißt es das der Vertrag noch am 25.09.20 nutzbar ist und am 26.09.20 abgestellt wird ?
Hallo DJDan,
da würde ich mich nicht drauf verlassen, denn das heißt immer, dass am letzten Tag im Lauf des Tages abgestellt wird.
Außerdem könntest Du zwei Überraschungen erleben:
Es hilft nichts, dass Du dann vielleicht im Recht bist – den (neuen) Ärger mit dem alten Anbieter, den Du vielleicht sogar wegen anderem Ärger verlassen willst, hast Du trotzdem.
Daher bei Anbieterwechsel aller Art möglichst immer vorher schon den neuen Vertrag klarmachen und bereits ein paar Tage vor offiziellem Kündigungstag nur noch den neuen Anbieter nutzen.
Nein, keine Verzögerungen.
Aber kann es sein, dass iOS 14 deutlich intensiver am Akku nagt?
Hallo Klaus,
ich werde wie immer nach wenigen Tagen über meine Akkuerfahrung berichten (wieviel % über Nacht nach etwa 8 h im Flugzeugmodus flöten gehen).
In guten iOS-Versionen war das bisher nach 8–10 h immer noch 0 % Unterschied zum Abend davor.
Ja, Glückwunsch, quasi „Goldstandard”!
Besser geht doch gar nicht! ![]()
Hallo derAL,
danke für den Tipp.
Besonders schlimm/brutal fand ich damals, dass Microsofts damals noch recht neuer CEO Nadella die 5000 (?) Nokia-Mitarbeiter zum Weiterarbeiten in die USA kommen ließ, um ihnen dann kurz darauf die Existenz völlig zu vernichten, indem er sie einfach rauswarf.
Das hätte er ihnen ersparen können.
Aber der ist ja nicht gerade für seine Menschlichkeit bekannt. ![]()
Überhaupt: ein Unternehmen, welches unbedingt Haupt-Dienstleister für die CIA und NSA werden will, was soll man da schon erwarten dürfen …
Nachdem ich eure Erfahrungen hier durchgelesen hatte, machte ich auch nochmal Tests mit allen drei iPhones und deren eSIM.
Fazit: Glück gehabt, bin nicht betroffen.
VoLTE funktioniert auf allen drei iPhones und der Rufaufbau ist zügig (nicht wie früher regelmäßig erst nach ein paar Sekunden).
Da habe ich doch ein besseres Gefühl dabei, den Vertrag nach vodafranks Urlaub am 14.09. upzugraden in o2 Free L Boost. ![]()
Hallo phantombrainm,
auch ich kann Dir bestätigen, dass Dich die Hilfsarbeiter (nicht wirklich aus dem Call-Center München, eher dem externen miesen Call-Center in Hamburg) belogen haben.
Auch ich nutze den Telefónica-Anschluss mittels eSIM, das ginge auch gar nicht anders, denn die Telekom ist da viel zu umständlich.
Sonst hätte ich das auch umgekehrt machen können und die Telekom-MultiSIMs wären eSIMs.
VoLTE und SMS-Empfang waren von Anfang an kein Problem seitdem das erste iPhone nach iOS-Update endlich die eSIM nutzen konnte.
Zwar dauert der Rufaufbau im Netz der Telefónica manchmal sehr lange, das sind Welten zur Telekom, aber sonst war alles okay.
Eine Sache hat aber auch etwa einen Monat gedauert und da kann man von niemandem Hilfe erwarten:
Die Aktivierung von iMessage funktionierte mit der eSIM erst nicht richtig (deaktivierte sich wieder).
Dann ließ ich mir die eSIM kostenlos ersetzen (dafür braucht man zum Glück keine Hotline und keine asozialen Dienste, das geht über die „Mein O2-App” oder über die Website). ![]()
Half auch nicht, war nicht die Ursache.
Aber jetzt auf einmal nach ca. einem Monat sind wieder beide Rufnummern zum Empfangen und Senden von iMessages angehakt und neue Konversationen können von der „Standardleitung für Sprachanrufe” begonnen werden. Also genau so wie es sein soll. ![]()
Ich erwähne das hier, weil es noch andere betreffen könnte und hier der schwarze Peter seit Jahren (!) zwischen Apple und den Netzbetreibern hin und hergeschoben wird. ![]()
Ja, es kann mal eine defekte SIM-Karte sein. Auch eine fehlerhafte iOS-Version ist mal denkbar.
Meist wird es hier aber an Servereinstellungen bei Apple und/oder beim Provider liegen. ![]()
Vom Verbraucher zum zuständigen Techniker gibt es hier aber keinen Weg. No way. ![]()
Das Internet ist voll von Stories dazu. Alle ohne echte Lösung. ![]()
Danke Klaus, aber das sind doch Neuerungen von 13.0 bis 13.6.1, neu sind doch nur die überflüssigen Memoji-Sticker und niemals näher bezeichnete „Fehlerbehebungen und Verbesserungen.”
Wozu das alles nochmal auflisten?
Ach so, jetzt hab ich's!
TT war ja offline, als Du normalerweise die 13.6.1 als Erster gemeldet hättest … ![]()