Hallo m.bensel,
sehr interessant, das wollte ich gleich mal nachvollziehen, gelang mir leider nicht.
Wie hast Du das festgestellt?
Mit welchen Apps oder Bordmitteln kann ich das nachvollziehen?
Vielleicht wirkt es auch nur bei iPhones mit Notausstattung, also 32 oder 64 GB (oder wenn bereits bestimmte große Apps im Hintergrund werkeln)?
Habe die App Systemstatus von Techet in aktueller Version 5.8.1 dazu benutzt, um eine Auswirkung am RAM zu erkennen, aber es ändert sich wenig.
Übrigens gibt die Kamera-App selbst seit iOS 13.6 (oder schon 13.5.x?) gern mal Grund für Instabilität.
Bereits mehrmals hat sie mich enttäuscht, als ich ein Foto machen wollte und stattdessen nach dem Aufruf der Kamera nur „Schwärze” geboten wurde.
Da half nichts außer Herunterfahren von iOS und Neustart.
Danach war sofort wieder alles okay.
Und Apple schreibt mit jedem Update als Begründung „Fehlerbereinigung”. 
Das ist längst unglaubwürdig. 
BTW: Eine Ursache, warum so wenige Fehler gefunden und bereinigt werden, ist meiner Meinung nach auch der Missbrauch der öffentlichen Beta-Testmöglichkeit.
Da melden sich massenhaft Menschen an, um schneller z. B. jetzt an iOS 14 zu kommen, melden dann aber keine Fehler.
Fazit: Apple wartet auf Feedback, bekommt aber nur von der ernsthaft testenden Minderheit ein paar Fundstücke und glaubt, dass die Version gut getestet ist und schwupps … haben wir wieder Müll auf dem ernsthaft genutzten iPhone.