Beiträge von it-hase

    Hallo Chris,


    laut Huaweis Website
    https://consumer.huawei.com/en/phones/mate20-pro/specs/
    liegt der Unterschied zwischen den beiden Modellen nur im Funkteil.
    Das Modell LYA-L29 bietet Dual-SIM und das Modell LYA-L09 unterstützt nur eine SIM.
    Außerdem ist das LYA-L09 wohl für Japan vorgesehen oder allgemein asiatischen Markt, denn da ist ein Frequenzbereich für Japan mit angegeben.
    Die Telekom verkauft übrigens tatsächlich das Modell mit Dual-SIM.
    Wird auf deren Website nicht mit angegeben, ist aber das LYA-L29. :-)

    Alter Stand:
    Funktioniert auch nur, wenn die SIM online bestellt war. Sonst lässt sich keine Ersatz-SIM und da dann eSIM anklicken, sondern es erscheint folgender Text:


    SIM-Karte aktivieren


    Dieser Service steht Ihnen zur Verfügung, wenn Ihnen neue SIM-Karten per Post zugestellt wurden.
    SIM-Karten, die Sie von einem unserer Shops oder Händler erhalten haben, können ausschließlich vor Ort aktiviert werden.


    Eine Frechheit.
    Da muss ich wieder zum einzigen fähigen O2-Partner, der kein Geld an mir verdient, aber die Arbeit hat.
    War damals bei Suche nach einer Möglichkeit, an die Multi-SIM ranzukommen auch so.
    Die echten O2-Läden konnten mir nicht helfen, die wussten gar nicht was das ist.
    Dabei standen die alle auf der Gehaltsliste von Telefónica Gernany. Traurig.


    Neuer Stand:
    Nachtrag 24.11.: ich weiß nicht, ob ich beim misslungenen Versuch etwas anders gemacht hatte als eben, aber jetzt funktioniert es!


    Habe diesmal zuerst alle drei SIM-Karten jeweils einmal ins Handy gesteckt und die PINs geprüft, ob die noch unverändert sind (ja).
    Dann bin ich ins Menü zur Benennung der SIM-Karten gegangen und habe passende aktuelle Bezeichnungen gewählt.
    Und dann wie beim ersten Versuch wieder versucht, eine Ersatz-SIM zu bestellen.
    Diesmal funktionierte es, ich konnte die SIM aussuchen, welche getauscht werden sollte und dass es eine eSIM sein soll! :)


    Es dauerte zwar länger als die angegeben 5 Minuten und wenn ich mich nicht einmal ausgeloggt und wieder frisch eingeloggt hätte, wäre vielleicht ewig kein Fortschritt zu sehen gewesen, aber so klappte es dann doch noch. :-)

    Nachtrag: im relativ ausführlichen Handbuch wird das Thema ignoriert.
    Im Internet fand ich aber die Info, dass sich 100 Personen der Entwicklungsabteilung darum kümmern und nur für den chinesischen Sprachraum „Emy“ entwickeln.
    Das ist vergleichbar mit „Hey, Siri“ und „Okay, Google“.


    Fazit:
    Für datenschutzbewusste Menschen ist diese Form der Sprachregelung/Sprachwahl nicht geeignet.
    Alles geht in die Wolke.

    it-hase: da ich offenbar der einzige bin, der das Gerät behalten wird..
    Sprachwahl ist mit das erste, was ich deaktiviere
    Falls du andere Fragen hast gerne:)


    Danke, nein.


    Wenn die Spracherkennung in der Cloud läuft, verstehe ich Dich sehr gut.
    Dann würde ich auch darauf verzichten, zumal die meisten Hersteller das über unverschlüsselte Datenverbindungen zu Drittanbietern laufen lassen und dabei sogar ganze Adressbücher übertragen.
    Hatte Samsung bei seinem ersten Galaxy-Modell und vielleicht auch später noch so gemacht.


    Früher war der alte Hersteller Motorola noch in der Lage, Spracherkennung direkt auf einem Chip zu machen.


    Smartphones sind nicht intelligenter, sondern dümmer gemacht worden, um die Abhörbarkeit zu erleichtern.

    Hallo Huawei-Smartphone-Nutzer!
    Nutzt denn niemand die Sprachwahl?
    Ich müsste vor einem evtl. Kauf wissen, ob man das Smartphone in der Tasche lassen und per BT-Headset Rufnummern wählen lassen kann.
    Also wie bei Apple u. a. Herstellern die BT-Taste länger drücken und dann fragt das Smartphone, wen man anrufen möchte. Dann nennt man den Namen und wenn das Smartphone einen Eintrag dazu im Adressbuch kennt, wählt es dessen Nummer, sonst fragt es nach.


    Die Testzeitschrift connect schrieb zu einem Vorgängermodell mal: „Sprachwahl“ im Vergleich zum iPhone „eher rudimentär“.
    Das ist Wischi-Waschi, kann alles heißen.
    Von „erkennt selten, was gemeint ist“ bis „Nicht wie Unterhaltung mit Siri, aber Kontakte werden durch Zuruf einwandfrei erkannt und fehlerfrei angerufen“.

    Hallo allerseits,


    ich habe zwar selbst (noch) kein Huawei-Smartphone gehabt, mich aber schon eine Weile dafür interessiert.
    Bisher meldeten TT-Mitglieder immer wieder, dass Benachrichtigungen nicht funktionieren wie erwartet.


    Das lag aber zumindest teilweise an Stromspareinstellungen. Huawei erlaubt in seiner EMUI feine Einstellungen für die Hintergrundaktualisierung einzelner Apps und deren Benachrichtigen ähnlich wie Apple in seinem iOS.
    Da könnte man versehentlich zu viel deaktivieren.


    Wenn man die Zusammenhänge nicht komplett durchschaut hat, findet man eine Fehlkonfiguration nicht oder eher zufällig.


    Wer zeitnahe Benachrichtigungen einer speziellen App vermisst, sollte prüfen, ob dieser App die Hintergrundaktualisierung erlaubt ist und wenn es Benachrichtigungen für einzelne Apps gibt, dann zusätzlich auch diese prüfen.


    Wer (auch) ein iPhone hat, kennt das vielleicht schon, da Huawei Apples iOS als Vorbild genommen, aber nicht einfach nur kopiert hat.

    Hallo ElTurco,


    hattest Du in dem Menü zum Aktivieren der eSIM herumgespielt?
    Dann könnte ich mir vorstellen, dass es in iOS noch einen Softwarefehler gibt, wodurch nun Dein iPhone meint, diese eSIM sei aktiv und erst wenn diese „Leitung“ wirklich angesprochen wird, merkt iOS, dass da nichts angelegt ist.
    Oder Du hast eine eSIM genutzt und inzwischen deaktiviert. Und dem Anzurufenden hattest Du diese eSIM zugewiesen.
    ???


    Lass‘ uns wissen, was wirklich war, sobald Du die Lösung hast und nenne vielleicht vorher noch die iOS-Version?