Alter Stand:
Funktioniert auch nur, wenn die SIM online bestellt war. Sonst lässt sich keine Ersatz-SIM und da dann eSIM anklicken, sondern es erscheint folgender Text:
SIM-Karte aktivieren
Dieser Service steht Ihnen zur Verfügung, wenn Ihnen neue SIM-Karten per Post zugestellt wurden.
SIM-Karten, die Sie von einem unserer Shops oder Händler erhalten haben, können ausschließlich vor Ort aktiviert werden.
Eine Frechheit.
Da muss ich wieder zum einzigen fähigen O2-Partner, der kein Geld an mir verdient, aber die Arbeit hat.
War damals bei Suche nach einer Möglichkeit, an die Multi-SIM ranzukommen auch so.
Die echten O2-Läden konnten mir nicht helfen, die wussten gar nicht was das ist.
Dabei standen die alle auf der Gehaltsliste von Telefónica Gernany. Traurig.
Neuer Stand:
Nachtrag 24.11.: ich weiß nicht, ob ich beim misslungenen Versuch etwas anders gemacht hatte als eben, aber jetzt funktioniert es!
Habe diesmal zuerst alle drei SIM-Karten jeweils einmal ins Handy gesteckt und die PINs geprüft, ob die noch unverändert sind (ja).
Dann bin ich ins Menü zur Benennung der SIM-Karten gegangen und habe passende aktuelle Bezeichnungen gewählt.
Und dann wie beim ersten Versuch wieder versucht, eine Ersatz-SIM zu bestellen.
Diesmal funktionierte es, ich konnte die SIM aussuchen, welche getauscht werden sollte und dass es eine eSIM sein soll!
Es dauerte zwar länger als die angegeben 5 Minuten und wenn ich mich nicht einmal ausgeloggt und wieder frisch eingeloggt hätte, wäre vielleicht ewig kein Fortschritt zu sehen gewesen, aber so klappte es dann doch noch.