Beiträge von it-hase

CDU-Politiker fordern die Abschaffung des Soli für alle, also auch für die obersten 10% der Spitzenverdiener, die ihn an sich noch länger zahlen sollten und wohl auch könnten. Ebenso auf der Wunschliste steht Absenkung des Mindestlohnes. Oben geben, unten nehmen. Wofür steht noch mal das C in CDU noch mal? Ich komme gerade nicht drauf :mad:

https://www.deutschlandfunk.de/medie...ews_id=1134402

C in »CDU«:
    Wie, das weißt Du nicht?
    Doch, weiß doch jeder: Capital. :D
    Wurde doch damals umbenannt.
    Gibt es dazu nicht auch einen Wikipedia-Beitrag? ;):eek:

Hallo fluxxr,

die Gefahr der Selbsttäuschung besteht immer und es gibt leider massenhaft Angebote von nachgemachtem Akkus sogar bei Amazon.
    Aber es gibt auch noch seriöse Akkuverkäufer (ich meine nicht die Verkaufsplattform, die sind eh oft machtlos).

Wenn Du iMazing von DigiDNA für Backups nutzt, kannst Du die echten Akkudaten über die Lightning-Schnittstelle auslesen/anzeigen lassen.

iMazing ist eine Backup-, Verwaltungs- und Forensik-Software für Apples mobile Geräte und tausendmal besser als iTunes.
    Kaufsoftware, kann aber kostenlos heruntergeladen und eine Weile ausprobiert werden!
    Ich habe diese lange auf dem Windows-Notebook benutzt und als ich jetzt mein erstes MacBook Air gekauft hatte und sofort eine Lizenz für die Apple-Version kaufen wollte, probierte ich zuerst den vorhandenen Lizenzschlüssel und stellte fest, dass er auch für Apple-Geräte gilt! :top::cool:

Vollautomatische Backups meiner drei iPhones im WLAN sind nun Alltag, manuelles Backup nur zusätzlich, wenn ein iPhone eh ans Kabel muss. :D:top:
    Ich meine damit das lokale Backup mittels iMazing auf mein MacBook Air 1,1/16/1 TB (2020)!
    Habe kein Festnetz/DSL, wofür ein stationärer WLAN-Router dauerhaft am Stromnetz hängen könnte.

Seit gestern Abend steht Apples neueste macOS-Version 10.15.5 zum Download für alle Macs ab 2012 bereit bzw. lädt sich bei Einstellung auf »automatisches Update« selbst herunter und meldet dann, dass es beim nächsten Neustart oder auf Wunsch sofort (mit Neustart) installiert wird.

Ich habe dieses Update nach Durchlesen einiger Meldungen diverser Quellen bereits installiert und es läuft anscheinend sehr gut.
    Es wurden Fehler der Vorversionen behoben wie z. B. Probleme beim Kopieren großer Dateien/vieler Dateien, RAID wurde auch genannt.

Apple fällt nach einem Jahrzehnt auf, dass fest verbaute Akkus in oft stationär genutzten MacBooks besser vor vorzeitiger Alterung geschützt werden müssen, erfindet etwas dazu, was aber nichts taugt!

Die sollten ihre Entwicklungsabteilung mal zu Sony zur Schulung schicken! :mad:
    Mein inzwischen langsam verreckendes ca. 10 Jahre altes Notebook Sony VAIO Z12X9E/X hat (wie vermutlich alle anderen Windows-Notebooks auch) die Einstellmöglichkeit, dass der Akkuladestand immer um die 45–55 % gehalten wird, was den Akku sehr schont! :top:

Ich hatte mein neues MacBook Air 1,1/16/1 TB (2020) nach dem Update heute Nacht im Ruhezustand weiterlaufen lassen.
    Heute Mittag verhöhnte mich Apple nach dem Aufklappen des Displaydeckels mit der Warnung, dass mein MacBook wohl dauerhaft mit Netzstrom versorgt wird und ich doch den Stecker ziehen soll, wenn ich es am Netz betreibe! :eek::mad:

Und was soll dann die neue Funktion zur Akkugesundheit? :confused:
    Damit soll doch das Aufladen bis 100 % verhindert werden??? :(:confused:

Originalquelle: https://support.apple.com/de-at/HT211094
    Eine der anderen Quellen:
    https://www.mactechnews.de/news/arti...nt-175112.html

Sehr gut.
    Also für mich und alle, die iOS 13.5 noch nicht installiert haben / konnten.

Bei dem vielen Mist, der jetzt zutage tritt, kann man davon ausgehen, dass die Apple-Mannschaft gerade sehr hart an iOS 13.5.1 arbeitet, um es wie gewohnt dienstags ab 19 Uhr nach Europa zu bringen. :D
    Also: Urlaubssperre bis mind. 2. Juli! :eek:

Vorhin bekam ich einen neuen Fehler zu spüren:
    ich wollte im Lokal mein Mittagessen fotografieren (nein, bin kein Asiate, sammle aber Fotos von gutem Essen :) ). Kameraaufruf wie immer durch herunterwischen; also Kontrollzentrum öffnen, Kamera antippen.
    Bild blieb schwarz!
    Also wie wenn man eine schwarze Pappe fotografieren wollte, tiefschwarzes Nichts. :eek:
    Kamera-App aus dem Speicher gewischt, nochmal neu aufgerufen – gleiches Phänomen.

Ein Reboot tut oft gut: hier zum Glück auch!
    Seltsam, da es ja nicht direkt nach erstem Benutzen der Kamera-App nach SW-Update passiert ist!
    Habe ja gestern noch den Mist dokumentiert, den der DPD-Fahrer verbockt hat (2 USB-Festplatten bestellt, Karton spaltweit offen, Lieferschein im offenen Schlitz, nur eine Festplatte im Karton).
    Apple will wohl beweisen, dass die 13 Unglück bringt. :( … und wir uns iOS 14 mehr herbeisehnen.

Dann haben die getrennte Anmeldeserver für die Android-App und die iOS-App.
    Zumindest werden es etliche Anmeldeserver sein, vielleicht sind einfach alle Sessions dicht, weil sie nicht regelmäßig nachts neu gestartet werden.
    Kaum ein Benutzer meldet sich brav ab, wenn er/sie/es fertig ist.

Das Problem kennt man ja auch von Desktop-Rechnern in Verbindung mit Webapplikationen, sei es in der Firma oder auch vom Kunden zum Provider (im Sinne von Dienstleister/Anbieter).
    Wenn der Serverbetreiber nicht konsequent ist und alle x Stunden Inaktivität des Benutzers die Anmeldung beendet, ist spätestens y Tage später alles dicht, aber das Servercluster bekommt keine Arbeit.

Vielleicht sind es aber auch nur unangemeldete Servicearbeiten auf einem Teil des Clusters und der Admin hatte gesagt: »Ach, so viele werden sich da nicht anmelden und ich werde vorher fertig.« :eek:

Also: Geduld – Telefónica wird unsere Verbesserungsvorschläge eh ignorieren.

Noch einen setze ich drauf:
    Ihr wisst doch, wo die Telefónica-Technik läuft?
    Die nutzen die Rechenpower von Microsoft Azure.
    Die Amis (California) wachen jetzt auf, die haben jetzt 09:19 Uhr. :D
    Admin in Redmond dachte, er macht die Servicearbeiten doch in der Nacht, da stört es doch niemanden). :confused:

Wo ist denn hier? Ich bin in Aachen.

Nicht im WLAN, direkt im o2-Netz.

Mein »hier« ist in Frankfurt am Main, Mobilfunknetz (Daten) Telekom Nano-SIM. :D
    eSIM (Telefónica) wird erst im Oktober stärker eingesetzt, wenn ich den Tarif upgrade, weil ich meine Fixkosten reduzieren will.

So, extra für euch habe ich mal kurz im iPhone 11 Pro das Datennetz zu Telefónica gewechselt, mich aus der App abgemeldet, diese aus dem RAM geschmissen, dann wieder gestartet, mich via Face-ID eingeloggt und mal testweise die Anrufeinstellungen meiner SIM-Karten aufgerufen.
    Alles reibungslos.
    Also liegt es entweder an der aktuellen Android-Version der App (upgedatet?) oder regionale Störung.