Beiträge von it-hase

    Bei der Telekom erlebe ich seit einer Woche probleme bei der Buchung 'VoLTE und Wlan Call' im kundencenter ist sie bei den ganzen magenta mobil tarifen gar nicht mehr buchbar. Per chat,hotline jedoch kein problem. FUnktioniern tut alles. verstehe nicht warum das nicht einfach standardmäßig an ist...


    Das ist die „kaputtreparierte“ Software. Erinnert mich an die Nichtbuchbarkeit der im Tarif enthaltenen Festnetznummer. Das war direkt nach „Modernisierung“ des Portals. Damals konnte man anfangs bei Nutzung von MultiSIMs kein VoLTE aktivieren. Wurde aber behoben. Festnetznummer geht soweit ich weiß immer noch nicht per Selbstbedienung. Erbärmlich.

    Habe gestern mal in allen Apps Siri und suchen ausgeschaltet. Heute Nacht 6 % Akkuverbrauch und Siri war nicht dabei.
    Das geht aber doch am Sinn vorbei...Auch wenn ich Siri nicht nutze , aber suchen möchte ich schon in der einen oder anderen App können.


    Ja, das stimmt.
    Was mich auch nervt: da stehen jetzt lauter Vorschläge drin, was ich an Kurzbefehlen verwenden könnte - und die kann ich nicht löschen!
    Da müsste ich wohl Siri erst killen, dann ganz von vorn anfangen, also Siri wieder anlernen.
    Wobei immer die Gefahr besteht, dass alles umsonst war und das nicht Gewünschte wieder da ist.


    Bei anderen Sachen kann man einfach „Finger draufhalten und nach links wischen“. Dann erscheint rechts eine Schaltfläche zum Löschen.
    Hier nur das Gegenteil - ein Pluszeichen! :-(

    Würdet ihr IOS12 auf mein SE drauf spielen? Habe aktuell die 11.4.1


    Wenn ja, wieso?


    gruß


    Ja, würde ich, weil Sicherheitslücken geschlossen werden und weil es die Performance verbessert.
    Habe zwar selbst nicht so ein winziges iPhone, aber wenn es das im XS-Design gäbe, würde ich wohl schwach werden.

    Ich suche selten in alten Mitteilungen oder Notizen.
    Habe das jetzt aber auch ausprobiert (iOS 12.0.1) und kann den Fehler bestätigen. Hatte vom X auf das XS gewechselt und ebenfalls vor Gerätewechsel ein letztes Vollbackup vom X für das XS verwendet.


    Das lief bis auf meine Musiksammlung auch fehlerfrei.
    Leider versaut Apple jede ordentliche lokal und manuell gepflegte Sammlung. Zusätzlich wurde mindestens ein Album weggelassen (das eine war mir zufällig aufgefallen, habe noch nicht alle geprüft, ist eine riesige Sammlung).


    BTW: bevor Apple diese Gracenote-Datenbank gekauft und verunstaltet hat, konnte jeder Käufer einer CD nach dem Rippen derselben falsche Bezeichnungen korrigieren und melden.
    Das half allen, die ihre CDs auf den Computer kopierten, um die eigene Musik als MP3 oder in Losless-Formaten auf PC/Mac/Musikabspieler zu hören und ihre Musiksammlung zu dokumentieren.
    Jetzt kann man sich nur noch ärgern und keine Schlamperei von Apple korrigieren. :-(

    Genau!
    Man könnte damit nur seine Mobilfunknummer retten.


    Und wenn das wirklich eine Aktion der Telefónica ist und nicht nur ein unseriöses Call-Center war, ist das sehr schade. Ich habe auch noch einen O2o40, da wollte ich eigentlich die drei SIM-Karten umtauschen in Nano-SIMs, damit ich eine ins iPhone XS stecken und die Telekom-SIM auf eSIM umstellen lassen kann.
    Also endlich mal Dual-SIM mit einem ordentlichen Smartphone nutzen, ohne Zusatzkosten.


    Ist bei mir nicht dringend, aber so könnte ich einem Personenkreis nur die eine Rufnummer nennen und allle anderen bekommen die andere.


    Sind bestimmt noch einige TT-Mitglieder mehr, die das auch so mit ihrem neuen iPhone XS/XR vor hatten.
    Oder die extra ein Samsung S8/9 zum Listenpreis direkt von Samsung gekauft haben, weil es das nur da mit Dual-SIM gibt.

    nen SE2 wünsche ich mir .. wie so viele andere! ;)


    Das erste SE kam am 24.03.2016 auf den Markt.
    Also auch 6 Monate nach dem üblichen Termin.


    Jetzt muss ja erstmal das Xr bzw. XR „schmackhaft“ gemacht werden, da wäre ein Xe als SE-Nachfolger taktisch unklug. Sollte Apple doch noch auf die Kundschaft hören, verkaufen sie erstmal Millionen Xr-Modelle. Dann bieten sie im März 2019 überraschend ein Xe und machen nochmal Millionenumsatz. Viele Apple-Fans werden ihr Xr behalten und sich das Xe zusätzlich leisten.


    Gleichzeitig kann Tim Cook damit testen, ob Geheimhaltung (wenn gewollt) noch funktioniert. :)

    Siri spricht nachts weiterhin mit sich....25%akku über nacht


    Abhilfe (auch um Siri am Bluetooth-Headset sinnvoll nutzen zu können):


    Einstellungen/Siri & Suchen:
    alle Apps, „über die Du nicht wirklich unterwegs mit Siri unterhalten willst“, deaktivieren!
    Dann kann Siri sich auch bei falsch verstandenem Befehl nicht in eine falsche App verrennen und dummes Zeug machen.


    Zugelassen: Einstelllungen, Karten, Kompass, Kalender, Kontakte, Nachrichten, Telefon.
    Siri ist so strunzdumm, die versteht viele Anweisungen zur Musikwiedergabe eh nicht, das regelt man besser über Tastendruck am Headset, wenn iPhone in der Tasche bleiben soll/muss. Also bevor man losgeht, Musik am Display auswählen, starten, ggf. am Headset vorerst stoppen.

    Glumb: noch ein wichtiger Tipp, das war mir vor ein paar Tagen passiert: wenn Dein iPhone per iTunes oder iMazing (beste Alternative, kommerzieller Anbieter) mit dem PC verbunden war, um Fotos oder Musik zu synchronisieren und Du trennst es wieder, kann es sein, dass die Synchronisation „weiterläuft“. Nicht wirklich, aber nach Herunterziehen des Kontrollcenters (ein Wisch von oben rechts nach unten) siehst Du oben in der Mitte den sich im Kreis drehenden Pfeil).
    Passiert vielleicht nur, wenn man Synchronisation per WLAN erlaubt hat. Wenn dann also WLAN aus ist (!) und auch keine Kabelverbindung zum PC/Mac besteht, versucht das iPhone weiter die unterbrochene Synchronisation zu vollenden.
    Ist nicht üblich, kann nur eine Macke von iOS 12 sein, frisst dann aber Akku, bis man es merkt - dann hilft auch kein Flugmodus.


    Deshalb sollte jeder skeptisch werden, wenn das Sync-Symbol (Fortschrittsanzeige mit sich im Kreis drehendem Pfeil) über dem Kontrollcenter zu sehen ist, ohne dass wissentlich etwas synchronisiert wird.
    Dann: besser Neustart. Hatte bei meinem iPhone auch geholfen.

    Danke! Mich würde noch interessieren schaltet ihr euer iPhone hin und wieder ab also so das es neu gestartet wird oder eher nicht?


    Abschalten: nur bei seltsamem Verhalten zwecks Neustart.


    Hintergrundaktualisierung ist nicht komplett aus, weil sonst kein Push für E-Mail funktioniert.
    1Blocker X, CalenGoo, DT CNE, ProtonMail und Signal dürfen immer im Hintergrund aktualisieren, sonst nichts.
    Diese Apps sind aber auch sehr sorgfältig programmiert und laufen nur kurz im Hintergrund, wenn absolut notwendig.
    Privatsphäreverachtende Apps (FB, WA, etc.) sind tabu und würden sich übrigens hunderte Male am Tag mit deren Server verbinden und jedes Mal das gesamte Adressbuch (!!!) übertragen. Das braucht Datenvolumen und Energie. Kostenlose Apps sind nicht wirklich kostenlos - sie kosten Dich Deine Privatheit.


    Tipp am Rande: es gibt auch seriöse kostenlose Apps, die wirklich auch ohne Werbung keine Daten an Entwickler oder Werbenetzwerke senden.
    Das sind aber Ausnahmen und immer Tools von Entwicklern, die damit zeigen möchten, was sie können. Damit man ihre anderen nicht kostenlosen Apps dann auch kauft (oder die Pro-Version).
    Und natürlich die Apps von Dienstleistern, ohne die deren Dienst nicht nutzbar wäre (ProtonMail z. B.).