LTE in den Tunneln der S-Bahn Rhein-Main

  • 2018 war in Frankfurt aber auch der Tunnel Wochenlang gesperrt. Und LTE gibt es schon länger als die Sperrungen in München letztes Jahr. Naja, wir werden es nicht erfahren.

  • Aus dem Telekom hilft Forum: „Zur Zeit werden vom Mitbewerber (wir nutzen deren Systemtechnik mit) die Hardwarekomponeten in den S/U-Bahn Stationen zur Verbesserung der Versorgung in allen Services erneuert. Diese Baumaßnahme zieht sich bis Ende 2020 hin. Dadurch kann es auf diversen Streckenabschnitten zu Einschränkungen der Services kommen.“

  • Vodafone hatte ihr Mobilfunknetz bereits 2013 »das Netz der Zukunft« genannt.
    Jaja, das Marketing dieser Firma hatte damals schon viel Humor und scheinbar 90 % des Budgets …


    Ich kann die 3,8 Millionen Kunden, welche Vodafone Ende 2013 davongerannt sind, gut verstehen (siehe zahlreiche Pressemeldungen vom 19.07.2013)!

    Ciao
    IT-Hase

  • In diesem Fall eher o2/TEF, da sie auch als ersten überhaupt LTE auf 80% der Tunnelstrecke einführten.


    Nein, was TEF da 2018 bzw. am Hbf 2019 gemacht hat, war - untechnisch ausgedrückt - eine eigene Übergangslösung, um, ohne weiter auf VF warten zu müssen, endlich LTE in den Tunnel zu bringen, daher nur L18 (wohl über den schon zuvor neben UMTS bestehenden G18-Pfad). Eine Ausnahme ist wohl die Taunusanlage, wo TEF schon 2018 als einziger L18+L26 aufbauen konnte.


    Übrigens hat die Telekom an einigen Indoor-eNBs im Flughafen, die bisher nur mit L26 betrieben wurden, zusätzlich L9 aktiviert, was jetzt auch den Regionalbahnhof ganz gut abdeckt. Gateway Gardens hat ein halbes Jahr nach Inbetriebnahme immer noch keine Versorgung, hier soll die Telekom verantwortlich sein.

  • Danke! Ich finde es immer unverständlich warum denn gerade an neuen Objekten es so lange dauert. Jahrelang wurde am Gateway Gardens gebaut, dann ist es fertig und nix läuft.


    Übrigens würde hier eine transparentere Information auch gut tun, kann ja sein dass es gute Gründe gibt, aber erfahren tut man nix.

  • Fakeway Gardens ist nicht fertig und wird auch erst dieses Jahr irgendwann offiziell fertiggestellt.
    Die S-Bahn in Sonderlackierung samt Politikern war eine politische Hau-Ruck-Aktion (Aktionismus), weil die Baustelle eine kleine Schwester vom BER zu werden droht.
    Da hat man eben entschieden: »macht schnell ein Provisorium, das weihen wir dann ein und dann guckt keiner mehr hin«.
    Die Telekom arbeitet vermutlich ganz einfach nach inoffiziellem Zeitplan und ist so in der Zeit.


    Außerdem:
    1. ist diese Luxus-Haltestelle eigentlich Blödsinn, denn jahrzehntelang sind alle etwas außerhalb Arbeitenden und Spaziergänger zum Terminal 1 gelaufen oder mit dem Bus bis dorthin gefahren. 10 Minuten Fußweg.
    2. gibt es dort schwachen Empfang, also ist das für Netzbetreiber kein Notfall, der sofort behoben werden muss.


    Ja, man baut in Frankfurt inzwischen Wohnsiedlungen, wo früher niemals (!) jemand hätte freiwillig hinziehen wollen (Hauptbahnhof direkt nebens Gleisfeld und am Flughafen fast direkt neben die Landebahn.
    Die Zeiten ändern sich und die Lärmschutzfenster sind vielleicht auch besser geworden. :D

    Ciao
    IT-Hase

  • Das ist ja richtig, aber dennoch ist es in Betrieb. Aber ja auch schon vorher war das Tunnel von Kelsterbach bis Regionalbahnhof z.B. nicht gut versorgt, ich hoffe das macht man gleich mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!