Beiträge von it-hase

Kein Wort von Apple zum mail Problem. Wie arrogant ist so etwas?

Apple hatte doch schon auf den Report des Problems reagiert, indem sie behaupteten, dass es kein ernsthaftes Problem ist. :mad:
    Also wozu nochmal wiederholen, dass kein Problem vorhanden ist. :(
    Vermutlich hat das amerikanische Geheimgericht denen untersagt, sich weiter dazu zu äußern, denn CIA, NSA und die Saudis müssen weiterhin Dissidenten unschädlich machen und haben noch nicht alle erwischt (Tim, Du gibst uns sicher noch ein paar Wochen Zeit und machst das damn update erst, wenn wir Dir das OK gegeben haben, right? Du willst doch weiter CEO bleiben).

Jep, klappt. Jetzt landen die Mails zwar im Spam-Ordner (war vorher nicht der Fall), aber sie kommen wenigstens an. Danke. :top:

Das liegt auch am Header, ist bei mir auch so.
    Ohne Spam-Regel »No Spam« würden die vermutlich weiterhin immer als Spam deklariert im Spam-Ordner landen.

Tutanota-FAQ dazu:
    One of my emails has a warning saying mail authentication is missing or failed. What does it mean?

We require all messages to be authenticated. Without authentication, the email could be coming from anyone or could be modified so you should always treat such emails with scrutiny. If you see a message where the authentication has failed (red warning banner), you should be especially careful as it means that this email was likely faked.

Das Problem haben fast alle »Newsletter«-Versender und stellen es nicht ab.

Kann ich das weitere Giro mit meinem bisherigen Account verbinden?

Man kann/konnte auch weitere Finanzdienstleister wie PayPal in die Diensteübersicht einbinden, Multibanking zählt da sogar separat.
    Aber nach Einführung von PSD2 musste die DKB diesen Service vorübergehend deaktivieren und überarbeitet die Technik dafür.
    Hier müssen ggf. unterschiedliche Verfahren und die rechtlichen Grundlagen in Einklang gebracht und absolut sicher konsolidiert werden.
    Ich weiß, dass die DKB da lieber sehr vorsichtig ist und Datenschutz wirklich an höchster Stelle steht, nicht wie bei mancher Hipster-Bank wie N..

Ja, ich weiß, dass Du keine fremde Bank und kein PayPal gemeint hast, aber weil das schon ging, wird es der DKB bestimmt leicht fallen, Dir ein zweites DKB-Konto in die Diensteübersicht einzubinden.
    Vielleicht (!) sogar schon früher als bis die Multibanking-Anzeige für fremde Banken freigeschaltet werden kann.
    Und sortieren kann man diese Übersicht übrigens auch, das finde ich praktisch.

Weis jemand wie das mit dem Versand abläuft. Ich habe heute 02.04. den Status, versendet und Lieferung am 16.04.
    Kommen die MacBooks aus China und werden dann nach Niederlande verschickt und von dort aus zum Empfänger.

Bei mir ist es Prag, vermutlich weil der Weg bei Nutzung von DHL Express kürzer ist (Zustellung in DHL Packstation = kann nur von Deutsche Post (DHL) zugestellt werden = Drehkreuze Prag > Leipzig, weiter zum Ziel Frankfurt.

@trinec: diesmal wird der Termin bestimmt gehalten, denn ich habe nach euch allen bestellt, Lederhülle und die erforderlichen Adapterkabel wurden einen Tag nach Bestellung geliefert (»Standardversand« bedeutet bei Apple »DHL Express«), das MacBook Air wurde anfangs schon für den 22.–27.05. avisiert und heute erhielt ich die Versandbestätigung mit Lieferung bis zum 22.05.!
    Du bist ja vor mir dran, also müsstest Du sehr bald ebenfalls die Versandbestätigung per Mail erhalten.
    Vorausgesetzt, Du hast ebenfalls direkt bei Apple bestellt.
    Ich hatte übrigens auch geschaut, wie die Preise bei cyberport.de und computeruniverse.net sind (beides Burda-Töchter, ich weiß) und die wollten auch Listenpreise.
    Also gern bei Apple mit Apple-Pay geordert. :D

Nachdem jetzt endlich das neue MacBook Pro auf den Markt kommt und ich vergleichen konnte, habe ich mich doch für das MacBook Air i5 1,1/16/1 TB entschieden.
    Und bestellt. :)

Wäre ein iPad (Pro) wirklich als Notebook-Ersatz geeignet, wäre es kein MacBook geworden, aber als Datenschützer nutze ich keine iCloud und muss alles lokal sichern können, nicht nur iPhone-Daten, sondern auch ganze Festplatten.

Habe auch noch einige gekaufte Filme und TV-Serien auf DVD, die ich aus Zeitgründen nie schauen konnte.
    Brauche also auch noch einen externen DVD-Brenner und zwei neue große externe Festplatten, weil die jetzigen schon außerhalb der Garantie laufen und bei Festplatten heißt das, dass sie jederzeit den Betrieb einstellen können (bei einer schon passiert).

Dank »vernünftiger« MacBook-Kaufentscheidung kostet mich das alles zusammen nicht mehr als ein mittleres MacBook Pro ohne Zubehör. :D

Apropos Zubehör:
    Das ist für 6.–11. Mai avisiert, aber das MacBook Air selbst erst für 22.–29. Mai (Standardversand, da Abholung an DHL Packstation gewünscht).

Update: »Standardversand« heißt bei Apple nicht Deutsche Post (also ohne Express), sondern DHL Express oder UPS.
    Ich hatte mir die Daten der der Pakete nochmal genau angeschaut.
    Leider können neue Amis mit DHL Packstation nicht wirklich etwas anfangen, denn die haben UPS damit beauftragt, das MacBook Air am Freitag zuzustellen.
    Und dort haben die ganz gemütlich so getan, als ob sie eine zustellfähige Anschrift recherchieren.
    Anstatt die Telefonnummer anzurufen, welche man als Kunde angeben musste! :mad:
    Dann habe ich insgesamt eine Stunde lang oder mehr versucht, auf deren Website einfach mal eine Ersatzanschrift zu hinterlassen, aber das Menü ist für Absender (UPS-Geschäftskunden) gedacht.
    Viel später fand ich doch noch ein Webformular und konnte meine Adresse absenden.
    Das war alles am Freitagmorgen, die hätten dem Fahrer die Adresse übermitteln können. Nee … :mad:
    Und nein, ich hätte nicht einfach die anrufen können, denn da landet man inzwischen auch wie bei Vodafone etc. irgendwo in Afrika oder wer weiß wo, die haben genauso wenig echten Kundenbezug (wozu auch, Prellbock ist Prellbock).

Aber genug geärgert, das MacBook Air ist einfach super, wenn man sich auch gleich eine Dockingstation mit genügend Schnittstellen gekauft hat (nee, habe ich nicht, wollte erstmal sehen und dann entscheiden, welche Lösung ich nehme).
    Der Akku des Geräts wird nun schon zum 2. Mal an einem Nachmittag geladen (soll man ja zwischen Verwalter 30–70 % halten, dami er lange hält).
    Apropos: prima Akkutool gefunden: Battery Monitor von Marcel Bresink. Führt auch eigenständig Protokoll, nimmt mir Arbeit ab. :D

Frage: Es gibt ein macOS Catalina 10.15.4-Update.
    Hat das schon jemand von euch in Verwendung?
    Läuft es ohne Probleme?

Was ist mit den etwa zehn TT-Forumsteilnehmern, die alle etwa 2 Wochen vor mir bestellt haben?
    Da muss doch jetzt wenigstens einer vorm vergangenen Wochenende beliefert worden sein!? :confused:
    Ich kann euch doch nicht links überholt haben!?

[USER="141220"]Hsv-Tobi[/USER]: nach reiflicher Überlegung habe ich das eben gerade auch gemacht. :)
    Lieber ein etwas kleineres Modell und dafür gut ausgestattet, kostet das Gleiche wie dieses MacBook Pro »nackig«. :D

Bei genauem Vergleich ist die Ausstattung sehr ähnlich, die Marketingnamen anders gewählt und die Preise sehr unterschiedlich.
    Jedenfalls kann man das so sehen, wenn man das MacBook vor allem dazu braucht, lokale Backups für das iPhone machen zu können und sonst nur die eigenen Websites pflegen, online einkaufen, Musiksammlung pflegen und per Kopfhörer hören, Fernsehen, Filme leihen oder kaufen und damit gucken.
    Ach ja, ich habe noch viele gekaufte und nie geschaute DVDs.

Nachtrag zu meinem Spartipp oben, Einkaufserlebnis und Tipp, damit es euch nicht auch so geht:
    Nachdem ich den Kaufland in Frankfurt endlich gefunden hatte (U-Bahn + per pedes), fand ich die iTunes-Karten dort im Mittelgang, nicht an der Kasse.
    Kann sein, dass dort zusätzlich welche hängen, aber ich kam zufällig ganz links in den Gang zu den Express-Selbstbedienungskassen (ich war noch nie in einem Kaufland).

Das Einscannen aller Artikel ging intuitiv ohne die Anleitung zu lesen, aber dann wurde meine DKB-KK nach Eingabe der korrekten PIN (!) mit »Systemfehler« abgelehnt (erster Versuch kontaktlos).
    Das probierte ich nach Rücksetzung durch die nette Bedienung nochmal und es ging wieder nicht.
    Dann Karte gesteckt (eigentlich nie notwendig), dann PIN-Eingabe (korrekte PIN!), gleicher Fehler.

Ich stellte mich fast schon darauf ein, die »Expedition ins Kaufland« umsonst gemacht zu haben, stornierte aus der Liste die iTunes-Karte, um erstmal die Lebensmittel bar zu bezahlen.

Die geduldige zwischen den Selbstbedienungskassen herumwuselnde Angestellte gab meine Teilstornierung frei und ließ mich die iTunes-Karte neu kassieren.
    Ich desinfizierte rasch meine Hände, um dann das iPhone auszupacken und nun per Apple-Pay zu zahlen.
    Das hätte ich mal gleich machen sollen. :D

Kaum hatte ich die Standby-Taste zweimal gedrückt und den Schal ganz kurz ein Stück heruntergezogen, war der Zahlvorgang über etwa 108 EUR erledigt. :top:

Fazit: ein Systemfehler auf Kaufland-Seite (oder Zahlungsdienstleister bzw. Firmware d. Kasse) machte zumindest heute in dieser Filiale an dieser Expresskasse »Probleme mit Plastik-KK«. :(