Beiträge von it-hase

    Noch ne Frage an alle die schon länger in der Apple Welt sind, würde es jetzt dann evtl. doch Sinn machen den ACPP zu aktivieren wenn ich es wieder habe und sollte der Akku tatsächlich total mies laufen wie zuvor, es dann doch mit einem Tausch versuchen? Oder hat man da keine Chance.


    Danke zwuncki, das mit der Hintergrundakt. muss ich mir mal ansehen. Evtl. habe ich gar nicht alle Einstellungen gefunden weil mir iOS dann doch eher neu ist.


    Wenn das alles ganz offiziell über den Apple-Support lief, haben die Dich und Dein „Problem-Gerät“ im Computer. Und im iPhone-Speicher ist der Techniker-Einsatz wohl auch vermerkt (machen alle Hersteller so).
    Ist höchstens bei einer kleinen privaten Vertragswerkstatt des Händlers anders.

    [USER="35058"]zwuncki[/USER]: hatte es eben irgendwo im Internet gelesen, aber vielleicht hat der Schreiber doch Betaversionen gemeint. Wie auch immer, lange kann es mit der nächsten offiziellen Version nicht mehr dauern und da der faule Service das iPhone eh erst mal losgeschickt hat, kann Glumb dann immer noch überlegen, was er macht, wenn‘s Gerät wieder bei ihm ist.

    Es ist echt an sich ein tolles Gerät ich bin nur sehr enttäuscht von Apple und deren Vorgehensweise und leider auch sehr stur und konsequent bei sowas. Ich würde das iPhone wenn ich es behalte und nutze immer als nicht perfekt betrachten und darauf habe ich keine Lust. Mir blutet das Herz aber ich bin einfach sauer und genervt.
    Vor allem keine Ahnung was ich als Alternative nehmen soll, aktuell reizt mich kein Gerät was am Markt ist.


    Ich verstehe Deine Einstellung sehr gut, ich bin auch ein sehr konsequenter Mensch.


    Aber da es zu Apple keine Alternative gibt (bin auch Sicherheitsfreak ...), reizt mich jetzt auch kein anderes Gerät am Markt.


    Vorschlag, bevor Du jetzt wütend aufgibst:
    In wenigen Stunden (?) wird angeblich iOS 12.1 veröffentlicht.
    Bevor Du das schöne iPhone zu früh verkaufst, mache dann noch einen letzten Versuch.
    Denn: der kostet Dich kein Geld, nur ein paar Stunden Zeit. Klar, mit der Wut im Bauch mit der Enttäuschung willst Du gar nichts mehr machen.
    Ich kenne das nur zu gut! ;-)
    Wie ich mich aber danach mal so geärgert habe, das habe ich nicht vergessen!


    Also: gerade weil das XS (Max) so schön ist - gib dem Gerät eine letzte Chance mit dem in Kürze erscheinenden offiziellen Update auf 12.1, mach‘ das mit iTunes (neueste Version!) am Kabel, nicht per WLAN.
    Ich bin kein Fanboy und hatte fast alle Topmodelle fast aller Hersteller und spreche aus Erfahrung. ;-)

    Glumb: starker Energieverbrauch in der Nacht kann auch daran liegen, dass der Ablageort Deines iPhones zufällig genau zwischen dem Versorgungsbereich zweier Basisstationen liegt und das iPhone dauernd die Zelle wechselt.


    Du könntest vielleicht mal durch Deine Wohnung gehen, dabei den S-Meter beobachten und das iPhone nächste Nacht woanders ablegen, wo es Vollausschlag oder einfach besseren Empfang als am bisherigen Ablageort hat. Manchmal machen auch wenige Zentimeter viel aus.


    Bei meinem XS sind es nachts wie beim Vorgänger X ohne Flugmodus bis zu 10 % für absolutes Nichtstun. Nur im Flugmodus sind es null bis maximal zwei Prozent bei sechs bis zehn Stunden Schlaf.


    Ohne Hardwaredefekt kann auch die Software viel „kaputt machen“, aber das hatten wir ja bereits erörtert.
    Apple muss hier noch stark an der Software nachbessern. Der KI-Prozessor muss noch viel lernen!

    Im Stromnetz gibt es keinerlei Wettbewerb. Auch keinen erzwungenen. Vielmehr bekommen die Stadtwerke etc. eine gesetzlich garantierte Rendite und packen alles, was irgendwie geht in die Sparte Netzbetrieb.


    Strom ist eigentlich ein hinreichend abschreckendes Beispiel für einen Pseudomarkt einzig zum Nachteil des Kleinverbrauchers.


    Der Westen und junge Leute scheinen den Sozialismus zunehmend toll zu finden. Da kann man nur den Kopf schütteln und die Koffer bereit halten.


    Genau. Da haben die großen teuren einfach Tochtergesellschaften gegründet, junges freches Marketing gemacht und etwas niedrigere Preise angeboten und schon wechselten unwissende unzufriedene Kunden scheinbar vom bösen teuren zum netten billigeren Konkurrenten und bemerkten gar nicht, dass sie komplett „verkohlt“ wurden.
    Sie hätten auch beim Mutterunternehmen bleiben und in einen Basistarif wechseln können (viele haben den nicht gebucht).

    Warum tust du dir das an wenn das Smartphone eh an
    einen Reseller verkaufst, der sich nicht sonderlich dafür interessiert, ob der Akku 92 oder 86% Kapazität hat.
    Ich achte auch auf den Akku und lade nicht über Nacht.
    Obergrenze sind aber 90% und manchmal halt auch 100 wenn es ein langer Tag wird.


    Es ist am Ende ein Gebrauchsgegenstand.


    Ganz einfach:
    1. ist das kein Aufwand im Vergleich zum Akkutausch
    2. verkaufe ich nicht jedes iPhone nach 1 Jahr
    3. wird sich ein Mensch nach mir nochmal an einem gut gepflegten iPhone erfreuen können


    Es ist nicht nur ein Gegenstand, der länger genutzt wird und so der Umwelt weniger schadet.
    Ein Mensch mehr, der sich ein neues iPhone nicht leisten kann oder nicht so viel dafür auszugeben bereit ist, kann das sichere Ökosystem Apple nutzen und braucht nicht so schnell einen neuen Akku. :-)


    Nicht jeder Mensch denkt so an Umwelt und Mitmenschen, ich aber schon.

    Okay ich schau mal nach, danke. Laut dem Apple Support sollte es auch eher Software Seitig ein Problem sein. Mal schauen wie es sich in der nächsten Nacht so schlägt.


    Jetzt ist mir etwas eingefallen, da hat mich Moderator Thomas drauf gebracht!
    Es wird wahrscheinlich sogar der Server von Apple gewesen sein, der Deinen Akku geleert hat!
    Das hatte ich mit meinem 8er einmal erlebt und bis eben vergessen.
    Da war der Ansturm auf die Server wegen neuer iPhones und iOS-Version und angepasster Apple-Apps so groß, dass mein damaliges iPhone 8 über Nacht stundenlang vergeblich versucht hat, eine Verbindung zu bekommen. Morgens war das iPhone 8 dann „tot“.
    Seitdem hatte ich vor iOS 12 den Schalter für „Updates“ unter „Automatische Downloads“ nie wieder auf „an“.


    Mit iOS hat Appple das wohl geändert, wenn ich das richtig verstanden habe: automatische Updates starten nur noch bei aktiver WLAN-Verbindung.
    Da ich kein Festnetz und keinen stationären LTE-Hotspot habe, wird sich solch ein GAU hoffentlich nicht wiederholen.

    Sollte sich mit dem XS verkraften lassen, sobald die Software vermutlich mit 12.1 richtig eingestellt ist, oder?


    Ja, ich denke, dass der große Energieverbrauch nachts nur mit der iOS-Version und evtl. Wartungsarbeiten an Basisstationen zusammenhängt. Der minimal kleinere Akku des XS spielt da keine Rolle.


    Noch ein Tipp zum Energiesparen beim Surfen:
    ein guter Werbeblocker wie 1Blocker X verhindert nachladen von Werbung, was den Seitenaufbau sehr beschleunigt, Transfervolumen und Energie spart.