Beiträge von Hackman99

Schau mal ob für deine Karte auf der Vodafone oder eine andere Seite ein Firmware Update vorhanden ist. Außerdem heißt der richtige APN für o2 - surfo2 und nicht surf02. Ist aber seit einige Tage fast egal, da o2 alles annimmt, außer ein Leerzeichen.

Zitat

Original geschrieben von joma
    Woran erkennst du denn das die Datenverbindung aktiv ist?

Daran, dass ich darüber Internetradio hören kann. Wenn ich den Stream stoppe, aber die verbindung nicht unterbreche, bin ich immer noch verbunden, aber halt keine datenübertragung.

Zitat

So wie du es schilderst, ist definitv kein Gs-Interface aktiv.

Perfekte Erklärung. Wenn du jetzt noch die Abkürzungen erklären könntest :p

Ach ja, heute etwas mit Vodafone rumgetestet. Auch am Kölner Hauptbahnhof besteht dieses Problem. Also nicht nur im Kaff hinter der Kuh, sondern auch an ein Punkt, an dem sich massig Menschen befinden, welche Mobilfunk sehr ausgiebig nutzen.

Das mit o2 ist nicht so relevant, da meine Freundin an ein Ort wohnt, wo UMTS ausgebaut ist und sie ihr handy dann nur im UMTS-Only modus laufen hat.

Was könnte ich den jetzt machen? Kann doch schlecht die Hotline anrufen und sagen "Das GS-Interface funktioniert bei mir nicht. Der SGSN leitet kein PS-Paging an mein Handy weiter" .Dann legen die wieder auf :D

Zitat

Und wenn zwischen SGSN und MSC das Gs-Interface nicht aktiv ist, wird bei einem ankommenden Anruf (MTC) auch kein PS-Paging über den SGSN bei einer aktiven Daten-Verbindung an das Handy gesendet und somit bist du nicht erreichbar.

Wenn die Datenverbindung aktiv ist und ich keine daten übertrage, kommen die anrufe an. Nur wenn dauerhaft daten übertragen werden (zb internetradio), kommen keine anrufe mehr an(derzeit nicht erreichbar hört der anrufer).

Ich habe mit Vodafone GENAU das selbe problem wie aus dem ersten Post, nur dass hier EDGE verfügbar ist und auch genutzt wird. An der sache ändert dies aber nichts.
    Also -> EDGE aktiv und keine Daten werden übertragen -> ich bin erreichbar
    -> EDGE aktiv und es werden Daten dauerhaft übertragen (ich höre sehr gerne Internetradio am Handy) -> ich bin nicht errreichbar (nicht erreichbar, wird per sms benachrichtigt)

Das kanns ja nicht sein. Die Vodafone Hotline ist damit völlig überfordert. Erst meinen die, dass wenn Datenverbindung steht, kein Telefon möglich ist (so wie früher das gute alte 56k modem). Kann doch nicht sein, dass ich erstmal den Mitarbeiter erklären muss, wie die Technik funktioniert und am ende sind die überfordert und meinen "wird weitergeleitet" und nichts passiert.

Bei o2 bei meiner Freundin ist das genau gleich. Auch dort funktioniert das nicht. Ist dann zwar kein EDGE, aber trotzdem sollte dies ohne Probleme gehen. T-Mobile roaming ist in der Gegend deaktiviert.

Unsere Handys sollten auf jeden fall dies unterstützen. Ich habe ein Nokia N95(EDGE und HSDPA 3,6) mit neuester Firmware und meine Freundin hat ein 6120(EDGE und HSDPA 3,6) mit neuester Firmware.

Wenn die Ladestation korrekt dem Rechner mitteilt, dass diese ein high-power gerät ist, bekommt die 500mA (auch weniger als vom orginal ladegerät) und wenn nicht, bekommt die nur 100mA. Damit dauert es 8mal länger als normal. In dem Falle, kauf bei ebay oder wo auch immer ein billigen USB Hub mit Netzteil. Das Netzteil sollte so 1A (1000mA) haben. Dann sollte das Handy ungefair gleich schnell geladen weden.

Kannst dann auch andere an dem hub hängen (netzteil davon nicht überlasten ;) ), welche dauerhaft betrieben werden sollten.