Beiträge von caefer

    >Mit "Anrufinfo SMS" meist Du die SMS an den Angerufenen, richtig?


    Ja.


    >Laut Teltarif ist dieses Feature bei der Telekom für den Anrufer doch kostenfrei, wieso muss man

    >dann erst den Kundenwunsch äußern, es durch eine für den Anrufer kostenfreie Version zu ersetzen.


    Bei der Telekom gibt es zwei Sorten von Anrufinfo SMS:

    Nur der Dienst "Entgangene Anrufe" ist für den Anrufer kostenfrei.


    >Zum Thema Anrufliste: meinst Du eine solche im Kundenkonto?


    Nein, die Anrufliste im Handy, da der Threadtitel ja von "wegdrücken" = Rufumleitung "bei besetzt" sprach.


    >Thema Interconnect ist natürlich bekannt, aber für den Endkunden im Einzelfall nicht transparent,
    >genauso wie die Signalisierung der Anrufe/ Abweisungen/ Nichterreichbarkeiten
    >(von der ja abhängt, ob für Interconnect anfällt oder nicht).


    Transparenter geht es eigentlich nicht. Bei Verbindung entstehen Kosten, sonst nicht.
    Ausserdem habe ich die Wahlfreiheit einen Anbieter zu wählen, der es für mich passend ausgestaltet. Aber am Ende interessiert es wahrscheinlich hier die wenigsten Nutzer. Das erfolgreich durchgestellte Gespräch hätte wahrscheinlich, aufgrund der Gesprächsdauer, mehr gekostet, als der kostenfreie Rückruf des Angerufenen initiert durch die Anrufinfo SMS.

    Ich frage mich ja, was man da managen muss. Du kannst nix an Zusatzkosten generieren, ein Blick auf die Rechnung und Optionen ist quasi hinfällig. Wenn man vergisst zu kündigen, werden die 10€ wohl nicht all zu sehr schmerzen

    Ja genau, Rechnungen runterladen, Vertrag kündigen, bei Bedarf Zusatzvolumen buchen, Verbrauch im Blick haben. Bei Bedarf Auslandstelefonie temporär aktivieren und wieder deaktivieren. Alles über die App.

    Also eigentlich nichts besonderes und da stellt sich schon die Frage, warum Fraenk die App so zunagelt, obwohl sie ja eigentlich so easy unkompliziert sein wollen. Peinlich. Genau wegen dem "einfach" wurde fraenk ja für diesen Anwendungsfall gewählt.

    Den berühmten Kündigungsbutton habe ich auf der Homepage auch nicht gefunden, wo ich mich jetzt schon frage, ob das rechtens ist?


    PS: Ich würde mich mal davon frei machen, dass jeder den gleichen Informations- und Wissenstand hat wie ein TT User.

    Mal eine kleine Warnung an die, die vorhaben Fraenk für die geführte Nutzung bei entfernt lebenden Senioren zu nutzen: Besser nicht.

    Die Fraenk App schickt bei jedem neuen einloggen zwingend den 2FA Code per SMS auf das Vertragshandy.

    Je nach Dämmerungsgrad des Nutzers hat man sich als entfernter Admin ruckzuck in der App ausgesperrt und damit ist auch die Kontroll-/ Adminmöglichkeit weg.

    Grundsätzlich immer 2FA vorzuschreiben, ohne weitere (bereits verifizierte) Wege anzubieten ist lächerlich Fraenk und führt bei mir wieder zum Wechsel.

    Man kann getrost davon ausgehen, dass jede neue Pre- und Postpaid Sim das Feature Anrufinfo SMS heute aktiviert hat. Handfeste Einnahmegründe auf Anbieterseite.


    Nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch ist es im ein oder anderen Vertragsverhältnis möglich, das zu deaktivieren bzw. durch eine für den Anrufer kostenfreie Version (Telekom) zu ersetzen.


    Ich finds einfach nur nervig. Der SMS Eingang wird zugemüllt. Wenn ich wissen will wer angerufen hat, schaue ich in die Anrufliste, fertig.


    Übrigens kostet jede Verbindung die zustandekommt den Netzbetreiber des Anrufers Interconnectgebühren unabhängig davon ob du dich per Flatrate oder Minutenabrechnung an seiner Kostendeckung beteiligst. ;)


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Terminierungsentgelt

    (...)

    Mit "Anbieter den Dienst" meinst Du den Netzbetreiber auf Seiten des Angerufenen?

    Ja, von dessem Implementation (Signalisierung) hängt es natürlich wesentlich ab, aber für den Außenstehenden ist diese nicht transparent, daher meine Frage.


    Bei meinen Tests (Telekom zu O2 in beide Richtungen) kommt übrigens auf das Wegdrücken keine Ansage, sondern jeweils ein Besetztzeichen.

    Ja genau, der Anschlussinhaber muss das alles einstellen. Der Anrufer hat kein Wahlrecht, sieht es auch nicht, was voreingestellt ist. Erst auf der Telefonrechnung, sofern keine Flatrate gebucht ist.


    Das 'Besetztzeichen' ist eigentlich ein Zeichen für einen vorbildlich eingestellten Anschluss, da keinerlei Kosten für den Anrufer entstehen und ihm signalisiert wird, dass ein Gespräch gerade nicht gewünscht ist.

    (...) Auf Seiten des Anrufers sind mit ##002# alle Weiterletungen abgeschaltet.

    Das ist irrelevant.

    Die Frage ist, was wird angezeigt, wenn du mit

    *#62# oder *#67#

    eine Abfrage machst.

    Selbst wenn du vorher alle Rufumleitungen deaktiviert hast, kann es netzseitig überschrieben worden sein.

    Das war der Hintergrund meiner Frage.

    Ob es dem Anrufer berechnet wird oder nicht liegt daran, wie dein Anbieter den Dienst umgesetzt hat.

    Entweder 'geht er ran' =kostenpflichtig, oder es findet eine kostenfreie Ansage im Netz statt.


    Meines Wissens hat man nur im Telekom Netz eine theoretische Wahlmöglichkeit, ohne auf den Dienst komplett verzichten zu müssen.


    Wenn man keine Mailbox will und keine Anrufinfo SMS könnte man auch noch die Rufumleitung auf eine Nonsens Rufnummer machen.

    Z.B.

    https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=1














    Letzteres habe ich dort auch gelesen, aber trfft es wirklich zu? Zahlen Anrufer ins Vodafone- oder Telefónica-Netz, wenn dort ein Anruferinnerungs-SMS an den Angerufenen ausgelöst wird? (Annahme: keine Mailbox aktiviert, Telefon ist nicht eingebucht; es geht also gerade nicht um's Wegdrücken).

    Welche bedingte Rufumleitung bei 'unerreichbar' ist gesetzt? Selbst wenn du keine eingetragen hast, welche Rückmeldung erhälst du mit:

    *#62#

    Riesen Dankeschön! Sehr cool mal so eine Besetzgradanzeige eines Zuges zu sehen. Vor allem dann die Speedtests auch dazu. :thumbup: