Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• Ok das Teltarif einen Artikel über einen Netztest so einer "Zeitschrift" schreibt zeigt schon wie dringend Teltarif Artikel braucht.

Teltarif war früher mal ein interessante Seite um sich über Neuheiten zu informieren.

Heute lese ich die überhaupt nicht mehr, genauso wenig wie die früher noch gute Zeitschrift "connect" ( hatte ich sogar mal jahrelang im Abo ).
    Der Markt ist so schnelllebig geworden, das eine Zeitschrift mit monatlicher Erscheinungsweise schon veraltet ist, wenn die erscheint.

Gut beschrieben finde ich. Wobei die es mit maximalem Effekt ganz gut hinbekommen. Manchmal wünschte ich mir, Telekom würde ihre Stationen auch so effizient nutzen (von der Abdeckung her) , und nicht nach 500 Metern nicht mehr empfangbar sein.

Die Telekom baut - zumindest hier bei uns - mehr Kleinzellen auf und hat damit eine bessere Versorgung als Vodafone mit wenigen "dicken" Stationen.

• Zum einen lese ich teltarif.de nach wie vor gerne und finde sie informativ und äusserst fundiert. Weiter so :)

Zum anderen sind deine Äpfel und Birnen Vergleiche lieber Stromae oft nicht hilfreich:

Wie man den gut laufenden US Markt der Telekom dazu nutzen kann, die mangelhafte Netzqualität und zahlreichen Managementfehler der Vodafone Group zu relativieren ist mir schleierhaft.

Ehrlich: Wer hat denn Vodafone daran gehindert es genauso oder besser zu machen?

Sich einfach nur hinzustellen, dass Vodafone doch viel besser sei, als die zahlreichen Eindrücke der User hier und die zunehmenden Berichte im Blätterwald kommt irgendwie auch gekauft rüber?

• "Die Hängematte hat einen besseren Ruf als der Blaumann" ja, genau solche A-L-Aussagen sind es, die auch deine letzten Mitarbeiter zur Resignation treiben. So einen Totalausfall habe ich auch als Chef meiner Organisationseinheit, völlig inkompetent, keine Ahnung wie man zum Ziel kommt und ständig reorganisieren in der Hoffnung irgendwann per Zufall die richtige Konstruktion aus Leuten und Material beisammen zu haben.

Ich hoffe auf den letzten Platz (den Spassbieter 1&1 kann man vermutlich für lange Zeit, wenn nicht sogar immer ausklammern) in den Netztests, wenn man plötzlich letzter Platz in der DACHLI-Region ist denkt man in London vielleicht mal nach, dann muss er aber auch den Hintern haben, dort zu fragen was sie wollen und ob sie bereit sind, finanziell, die Vorausetzungen zu schaffen wieder Anschluss zu finden oder die mittlerweile vakante Stelle als Smart Follower zu besetzen. Durch das rigorose Einwerfen von Geld kann man sogar in ineffizienten Strukturen Marktführer werden. So ist die Telekom jetzt im 15. Jahr führend in den Netztests. o2 hingegen war der Arbeiter, da scheint die Kultur im Unternehmen zu passen, jeder Mitarbeiter arbeitet in seinem Bereich so effizient wie möglich und man kommt mit weniger Geld zu einem brauchbaren Ergebnis, bei Vodafone sehe ich absolut genau die gleichen Probleme wie bei der Bahn, jedes Jahr werden es immer und immer weniger Mitarbeiter, die noch wollen - ein Kulturproblem, vielleicht auch wenn man versucht mit nicht in Deutschland sozialisierten Führungskräften ein Unternehmen zu führen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Sich einfach nur hinzustellen, dass Vodafone doch viel besser sei, als die zahlreichen Eindrücke der User hier und die zunehmenden Berichte im Blätterwald kommt irgendwie auch gekauft rüber?

Mein Chef z.b. ist "super zufrieden" mit Vodafone - er wird mit Sicherheit alles dran setzen, das die bei uns in der Firma niemals Dienstleister werden.

So ist die Telekom jetzt im 15. Jahr führend in den Netztests.

Ich kann mich noch an das Jahr erinnern, wo Vodafone den Connect-Test gewonnen hat - das hat man sich gefeiert, als wenn wir die tollsten der Welt wären ( vor allen die damaligen Manager haben sich dafür gefeiert ) und das Jahr danach sind die von der Telekom sowas von überholt worden. Da gab es viele lange Gesichter.
    Ändert aber nichts an meine seit etlichen Jahren bestehenden Meinung, das der Connect-/Chip-/Sonstwas-Netztest ne reine Lachnummer ist.

• Die Testfahrten der Connect sind halt vorher bekannt und die Netzbetreiber machen ein "Freeze", d.h. in der Meßzeit, darf am Netz nichts geändert werden (keine neuen Stationen einbuchen, keine Softwareupdates etc.) - die fahren natürlich eher durch bewohnte oder belebte Gebiete , also kaum durch einsame Täler im Hochschwarzwald (Baden-Württemberg), für Kenner: Das Wehratal zwischen Wehr und Todtmoos (15km nichts, absolut gar nichts).

Erst das Thema Mobilfunk über Satellit wird das ansatzweise lösen.

• Die Testfahrten der Connect sind halt vorher bekannt und die Netzbetreiber machen ein "Freeze", d.h. in der Meßzeit, darf am Netz nichts geändert werden

Das war ja schon immer ein Problem, und gerade die Telekom und Vodafone waren da Jahrelang extrem was das anging, da hat man mobile Sender aufgestellt und nach dem Test wieder abgebaut.

Und ob die Sim-Karten die man da verteilt hat so sauber waren wage ich heute noch zu bezweifeln.

E-Plus und o2 haben sich da Jahrelang nicht darum gekümmert, E-Plus hat sogar zeitweiße nicht mal Sim-Karten ausgegeben so das sich Connect selbst darum kümmern musste welche zu bekommen, aber mittlerweile ist auch o2 in das Game eingestiegen und man hört auch bei o2 von mobilen Sendern.

• Die Testfahrten der Connect sind halt vorher bekannt und die Netzbetreiber machen ein "Freeze", d.h. in der Meßzeit, darf am Netz nichts geändert werden (keine neuen Stationen einbuchen, keine Softwareupdates etc.)

Kann mich noch an Zeit erinnern, da wurden selbst Kundenstörungen nicht behoben, wenn die eine Konfig-Änderung notwendig machten.

Wie hat es damals mal ein Kollege so schön gesagt "Wir optimieren das Netz für den Connect-Test, aber nicht für die Kunden"

Die Regionen sind bekannt wo getestet wird, aber nicht die genauen Strecken, wo gefahren wird - das war schon zu meiner Zeit so.

Und ob die Sim-Karten die man da verteilt hat so sauber waren wage ich heute noch zu bezweifeln.

Die Connect bzw. Umlaut besorgt sich die Karten mitlerweile meines Wissens selber.

Es war aber wirklich so, das die Karten früher vom Netzbetreiber bekommen haben, die dann aber auch unliniiertes Datenvolumen hatten, anders macht es keinen Sinn damit zu testen, sonst sind die ja alle 2 Tage die SIM am tauschen.

• Es war aber wirklich so, das die Karten früher vom Netzbetreiber bekommen haben, die dann aber auch unliniiertes Datenvolumen hatten, anders macht es keinen Sinn damit zu testen, sonst sind die ja alle 2 Tage die SIM am tauschen.

Ich hab ein Duales Studium bei der Telekom gemacht und zumindest damals wurden unlimitierte sogenannte Presse SIM-Karten ausgegeben. Ob diese im Netz irgendwie bevorzugt wurden weiß ich allerdings nicht.

Und wir wussten damals die Teststrecke relativ genau und haben dann entlang der Strecke optimiert und wenn nötig auch mal einen mobile Sender aufgebaut.

Aber das war 2004-2010, ich schätze mal mittlerweile wird sich da einiges geändert haben. Danach war ich 1 Jahr bei E-Plus da hat man sich um solche Dinge gar nicht gekümmert.

• Und wir wussten damals die Teststrecke relativ genau und haben dann entlang der Strecke optimiert und wenn nötig auch mal einen mobile Sender aufgebaut.

Eben damals, mittlerweile ist das nicht mehr der Fall, die letzten Connect-Test, die ich noch miterlebt habt und das ist schon einiger Jahre her, waren die Strecken nicht mehr bekannt, nur die Regionen und der Zeitraum wann getestet wurde.
    Einzig wurde mitgeteilt, was getestet wird und mit welchen Geräten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!