Beiträge von caefer

Die ersten Kundenerfahrungen zur Umstellung: https://www.ip-phone-forum.de/…unden.313767/post-2504537

Danke für die Info!

Verstehe ich das richtig, das Sipgate den Alttarif gar nicht kündigt, sondern zum selbstgewählten Zeitpunkt einfach auf kostenpflichtigen Tarif umstellt?

D.h. man zahlt dann automatisch, wenn man nicht darauf reagiert, bzw. grundsätzlich immer mindestens einen Monat, selbst wenn man kündigt?

Düsseldorf, Köln, Duisburg, Mgladbach, Oberhausen,… gerade dort auf den Autobahnen habe ich mit Sprache massive Probleme.

(...)

Nutze gerade (Januar 2023) die O2-Testkarte in exakt diesem Gebiet inkl. werktäglichen Autobahnfahrten und kann dein Problem in der von dir beschriebenen Ausprägung null nachvollziehen. Nutze allerdings auch nicht die von dir genannten Endgeräte.

Daten und selbst die anspruchsvolleren Streams laufen wie Sie sollen. Telefonate ebenfalls, habe die Rufumleitung vom Büro auf die Testkarte gelegt.

Schau mal z.B. bei connect. Dort sind die getesteten Handys mit gemessener Sende- und Empfangsqualität hinterlegt.

Für meinen Geschmack leider viel zu viele Hochpreiser mit Mittelmaß in dieser Disziplin.

Und wenn die neue O2-Qualität immer noch nicht reicht: Es gibt ja zum Glück teurere Alternativen. ;)

Ich habe bei Dus.net ein (kostenpflichtiges) Offline-Forwarding auf eine Mobilfunkrufnummer gelegt. Daran merke ich auch, wie stark die Nummern überhaupt noch inbound genutzt werden. Fazit: So gut wie gar nicht mehr.

Realisierst du das über den "Parallelruf" auf 'dus.net->Routing'?

Ich fürchte nur, dass ihr keine kleine Zahl an StreamOn Nutzern demnächst verlieren werdet, da die Tarife (hier: das Datenvolumen) nicht annähernd dem Bedarf dieser Zielgruppe entsprechen. Es wäre sehr freundlich, wenn das von dir/euch weitergegeben werden könnte.
    Gebt euch mal einen Ruck, so teuer sind die Gigabyte im Einkauf offensichtlich nicht, vgl. https://www.teltarif.de/mobilf…-gigabyte/news/90606.html

Danke für die Hilfe & Support hier! :)

Bei mir haben beide die Nachweise sehen wollen.

Allerdings scheint es gewisse legale Spielräume zu geben, wenn z.B. ein Gewerbenachweis mit im Spiel ist. Stichwort Rufnummerninhaber gibt Nummer an Firma ab und umgekehrt. Dann laufen auch z.B. ortsnetzübergreifende Portierungen.

(...)

Wo ist das (akute) Problem?

Das Problem ist z.B. das Sipgate jederzeit kündigen könnte oder die Tarife zum ungünstigen Zeitpunkt absehbar weiter verschlechtert.

Wer sagt denn, dass du dich jederzeit darum zeitlich kümmern kannst?

Was machst du, wenn du gerade im Urlaub bist und dir die Simkarte im Handy rausgekündigt wird?

Bist du jederzeit in der Lage die Probleme mit dem Sipgatevertrag bei z.B. Portierung zu begleiten?

Und Probleme gab es massenweise, wenn man sich so umhört auch technische.

Was machst du, wenn der Anbieter aus wirtschaftlichen Gründen den Support massiv runterfährt? Da kannst du dann 10x mit BnetzA drohen und deine Rufnummer zurückfordern.

Nichterreichbarkeit, Ärger, Zeitdruck.*

->Kein Bock drauf. :)

*Kann dir natürlich egal sein, wenn du zu den Nichtnutzern und Rufnummernparkern gehörst, die den Schlamassel mit verursacht haben.

(...)

Für mich sieht das mittlerweile ziemlich klar nach einem Komplettausstieg aus dem Massengeschäft im Onlinevertrieb aus.

Definitiv.:thumbup:

Das sie bei den Bestandskunden bis jetzt nicht tariflich durchgegriffen haben, hat vielleicht auch mit den Guthabenständen zu tun, die dann relativ kummuliert zurückgezahlt werden dürften.

Die aktuellen Rückzahlungen sind jedenfalls ein Krampf.

Ich bezweifel, dass bei Sipgate nur private 0€-Umsatzkunden waren. Das deckt sich schon nicht mit meinen Erfahrungen und Empfehlungen.

Eine Frage ist auch: Wieso wird dann ein Kostenlosprodukt mit Potential zum Minusgeschäft (100 Freiminuten) unterdessen nicht eingestellt?

Vielleicht möchte sich ein Whistleblower bei Teltarif melden, der unsere Fragen beantwortet? ;)

(...)

Also gibt es nur noch ein einheitliches Produkt, das auf kleine Unternehmen mit 2-49 Mitarbeitern paßt und gar nicht übers Internet vertrieben wird. Schaut man sich dann bei Privatkunden auf ihren Screenshots die ARPU an ("0,00 €"), wird dort in den meisten Fällen auch gar kein "Sonderangebot" kommen, sondern die ordentliche Kündigung. Auch die Omi im Pflegeheim darf sich dann einen neuen Anbieter suchen.

Nun gut. Nehmen wir mal an, die Qualität von Sipgate wäre einigermaßen Branchenüblich, also gut (was sie, bezogen auf Mobilfunkqualität und Zuverlässigkeit der Systeme Stand heute aber nicht ist). Dann kann ich aus meiner Erfahrung mit Kontakten zu obiger Zielgruppe (2-49 Mitarbeitern) nur sagen: Die können Rechnen und benötigen Qualität:

DSL inkl. Festnetz- + Mobilfunkanschluss ist die Standardaufstellung.

Ich sehe nicht, wie sich jetzt noch Sipgate mit zusätzlichen, überteuerten Gebühren dazwischen mogeln könnte, leider. :/