Beiträge von caefer
-
-
Zusammen sind das auf die Jahre bzw. den Monat dort gerechnet so geringe Beträge, das ich auf eine Erstattung verzichten werde.
Ich hatte ja jahrelang zwei VoIP.Anschlüsse und zwei Simkarten, um unter meinen beiden festnetznummern angerufen werden zu können.
Wahrscheinlich BRAUCHT Sipgate das ja auch, denn sonst würde man ja kaum auf die in der Presse angekündigten Preise erhöhen
Sehr schwache Argumentation, der ich mich nicht anschließe, weil ich schlicht Sipgate & Simquadrat genutzt und dafür bezahlt habe.
Wieso wird eigentlich immer von der Allgemeinheit, hier: Kundschaft, gefordert für Managementfehler eines Unternehmens geradezustehen?
Ich hoffe, ich kriege noch meine Rufnummern reibungslos, d.h. unterbrechungsfrei da raus.
-
Hat schon jemand Erfahrung mit der Erstattung des Guthabens bei einem gekündigten Sipgate Account?
Ich habe beim Durchklicken während des Kündigungsgrozesses die Bankverbindung hinterlegen müssen und den Hinweis erhalten, dass dies in der zweiten Hälfte des Folgemonats passiert.
Etwas lang für meinen Geschmack.
Wer sein Geld also nicht erst Ende November oder später sehen will, sollte das beachten.

-
Satellite.me möchte keine portierte Mobilnummern "mehr" von der Mutter Sipgate/ Simquadrat.
Zitat:
Hallo XXX,
leider müssen wir deine Portierungsanfrage ablehnen.
Aktuell ist es technisch nicht möglich Rufnummern von sipgate/simquadrat zu satellite umzuziehen.
Ob die Möglichkeit in Zukunft wieder besteht, lässt sich derzeit nicht einschätzen.
Zitat Ende
Kennt jemand die Hintergründe? Oder war das schon immer so?
Optionen ausserhalb von Sipgate gibt es ja zum Glück genug. -
Hier hat wohl immer noch jemand die Hoffnung, daß die alten (Brutto-)Preise für Privatkunden weitergelten.
Die neuen Preise sind Netto-Preise. Günstigenfalls sind es also 14,95€ (netto) Grundpreis für "business L", brutto dann 17,79 € pro Monat statt 4,95 € pro Monat. Und zwar pro Benutzer.
Natürlich ist so ein Modell für einen Arbeitnehmer im HomeOffice kompletter Quatsch. Hier ist der Arbeitgeber gefordert, IP-Telefon und Zugang zur Telefonanlage ohne Lohnabzug bereitzustellen.
Für 17,79€ bekomme ich im grundgebührfreien Dus.net Starter Tarif z.B. ~1200 echte Telefonieminuten ins Festnetz. Echte Minuten, weil sekundengenau abgerechnet wird.
-
"Agil" steht dafür, daß man auf man technische Neuerungen nur reagiert - z. B. die Abschaltung von UMTS oder ISDN, worüber bis vor kurzem die gesamte Signalisierung bei Sipgate lief - nur reagiert. Und zwar erst nachdem es zu spät ist. Also das 3G-Netz schon weg ist oder die ISDN-Anbindung (und damit der gesamte Interconnect) ausgefallen ist.
Es ist viel Fantasie drin, vor allem in den Pressemitteilungen, aber man merkt schon, daß der Schwerpunkt des Unternehmens primär auf Web-Development liegt und Telekommunikationstechnik und Netzbetrieb nicht gerade zu den Stärken zählt. Full-Stack-Developer gibt es an jeder Straßenecke, gerade in den großen Medienstädten. Aber ITK-Spezialisten, die man für Umsetzung von Herausforderungen wie VoLTE braucht, sind je nach Erfahrung ggf. schon mal teurer als Rundfunkintendanten. Und als kleines Unternehmen mit nur einer Niederlassung bekommt man solche Fachleute möglicherweise auch gar nicht.
https://hello.sipgate.de/jobs/…oice-ims-network-engineer
-> Da habe ich keine Fragen mehr, was die 'zeitnahe' Implementierung von VoLTE angeht.

-
-
Ein Fallbeispiel hierzu:
Jetzt Ex-Sipgate-Freiberufler* mit Flat, trotz Fokus auf eher guter ankommender Erreichbarkeit, bucht die Option "Festnetz-Nummer' für 4,95€/ Monat auf seinen 'kleinen' Telekom Handyvertrag, den er schon hat, weil Sipgate GSM die Qualität schon länger nicht mehr bietet.
Da kann ich 'Gefrickel' oder "deutlich" teurer nicht erkennen.
*Aus Sicht von Sipgate nicht 'EX'-Kunde, da er ja nicht gekündigt hat, sondern lediglich die Nummern portiert hat. Also hat Sipgate die nächste Karteileiche produziert.
Es hilft nichts Sipgate, ihr werdet mit dieser Stoßrichtung keinen Erfolg haben, sondern nur mit attraktiven Preisen bei mittlerer/guter Qualität.
PS: Die Option 'Festnetz-Nummer' und 'One-Number' lassen sich nicht parallel buchen. Leider.
-
my 2ct.
Lisa
Alles anzeigen...
Das ist ja noch gar nicht heraus. Nach meinem Eindruck verlassen jetzt erst mal definitiv diejenigen Sipgate, die alles komplett kostenlos nur für eingehende Telefonate nutzen wollten. Dieser Effekt ist sicherlich gewollt gewesen.
...
my 2ct.
Lisa
Den Eindruck kann ich so nicht bestätigen.
Wir *vermuten* das alle hier, aber:
Ich kenne mittlerweile 5 Freiberufler/ Gewerbetreibende, die die Gelegenheit jetzt nutzen und Sipgate den Rücken kehren, bevor es Probleme mit einer geordneten Portierung der Geschäftsnummern gibt (Zitat: "z.B. wegen wirtschaftl. Problemen bei Sipgate").
Das sind langjährige, zahlende Anschlüsse mit Flat oder Minutenpreis (kein Witz; ich verstehe es auch nicht), die vor allem zuletzt die Kombination mit der Simkarte gut fanden.
Allerdings ist die Netzqualität hier durch den nur GSM Modus seit längerem teilweise gruselig.
Und was soll ich sagen: Wer auch regelmässig telefoniert, dem fällt es eben auf.
Was in der Diskussion auch ein bisschen untergeht: Die ankommenden Anrufe (Voip/ Mobil) auf der *Handynummer* erzeugen einen deutlich höheren Interconnect Preis, als Festnetz.
Gerade bei Freiberuflern/ Gewerbetreibenden aber ausgiebiger anfallen dürfte.
Grundsätzlich finde ich es problematisch, wenn sich ein Unternehmen in dieser Breite damit beschäftigt Kunden loszuwerden, als ihre Produkte zu verbessern oder Innovationen anzubieten die Kunden auch bezahlen d.h. in der Folge auch wieder profitabler zu werden. Die Geschichte ist voll von Unternehmen, die das nicht überlebt haben.

-