-
Aktuell kommen bei mir keine Telefonate im 1&1 Netz (VF Roaming) zustande. Es klingelt ausgehend und eingehend, sobald man das Gespräch annimmt bricht es sofort ab. Reproduzierbar seit mindestens 10 Minuten 
Via GSM funktioniert es.
Hatte ich heute morgen auch. Ankommende Anrufe waren auch nicht möglich. Allerdings Wlancall.
-
Es wäre professioneller wenn o2 an meinem Wohnort (mitten in einer Gro0stadt) 5G endlich ausbauen würde, dann würde ich auch o2 5G testen.
Aber mach dir nichts draus, Vodafone ist auch ohne 5G wesentlich schneller als o2

Mal ne andere Frage: Würdest du die Aussage eines bundesweiten Netztestes zu Vodafone akzeptieren, auch wenn in deinem Mikrokosmos es evtl. anders aussähe?
Das würde uns vielleicht zukünftige ellenlange Diskussionen ersparen? 
-
o2

Vodafone

Alles anzeigen
Es wäre professioneller gewesen, wenn du nicht 4G O2 mit 5G Vodafone verglichen hättest.
Aber das weisst du vermutlich schon.
-
-
Eine erste Einschätzung innerhalb des US Marktes kann man z.B. hier finden:
https://www.theverge.com/tech/…rump-mobile-plan-bad-deal
-
Hallo,
wer nach USA fährt oder Fan des 47. US-Präsidenten ist, könnte daran Gefallen finden:
https://www.teltarif.de/praesi…-netz-usa/news/98849.html
Zu beachten ist, dass Anrufe von USA nach Deutschland kostenlos sind, außer zu "E Plus".
Unbekannt ist, was die Amis damit meinen? Das ehemalige E-Plus-Netz, das es so nicht mehr gibt?
Oder das Netz von o2-Telefónica? 
Alles anzeigen
Fachlich kann man eigentlich nicht viel dazu sagen, ausser wieder ein neuer Anbieter zu überhöhten Preisen, da Dumpfnald sich ja für eine sündhaft wertvolle Marke hält muss es teuer werden und Probleme im Kleingedruckten bereiten.
Politisch sollte man ergänzen, das sich mit Sicherheit ein blauer Fanboy findet, der das mal für uns testet und nicht dem Geld hinterhertrauert, sondern proud und aufrichtig berichtet. 

-
Eben nicht, weil die hunderte Server überall verteilt auf zig Rechenzentren mit total unterschiedlichen Anbindungen haben.
Eben doch, weil speedtest.net schon wegen seines Geschäftsmodells ein maximales Interesse daran hat, eigene Verzögerungen und Hindernisse weitesgehend auszuschließen.
Am Ende bleiben solide vergleichbare Testergebnisse was Speed und Ping betrifft.
Und diese Ergebnisse v.a. bei den Pings unterscheiden sich zwischen den drei Mobilfunknetzen erheblich.
-
O2 Can Do...........
Null Aussetzer weder im 4G Netz Noch im 5G Netz von O2. Zu jeder Zeit Netz gehabt. Speed test immer mind. Bei 400 kbit/s. Trotz überall Voller Leute gewesen. So Gute Nacht!
Es gibt sie noch, diese Wohlfühloasen, wo man an jedes landwirtschaftliches Gerät eine 5G Sim hängen könnte.
Oder sollte ich bei O2 sagen: es gibt sie glücklicherweise wieder?
PS: Du meintest doch 400Mbit/s?
-
Ping ist doch keine äquivalente Testmethode, um die Netzperformance zu messen.
Wenn man das machen will, muss man zum einen einen realistische Methode wählen und zudem immer das selbe Ziel nutzen, so wie es z.b. bei den Netztest gemacht wird.
Die Aussage von Ping: 20ms ist wertlos, solange es wahlfreie Ziele sind, die ja nicht mal von euch angegeben wurden.
Nunja, speedtest.net ist ein relativ konkretes, immer gleiches Ziel. 
-
Nein, auch die Netzbetreiber arbeiten daran dieses Thema zu verbessern, bspw. mittels L4S: Low Latency, Low Loss and Scalable Throughput, eine Technik für verbessertes Warteschlangenmanagement (Queue Management) durch verbesserte Congestion Control Algorithmen.
Interessant, aber die Beschreibung des Ist-Zustandes zeigt genau die eklatanten Unterschiede der Netze.
Versprechungen sind ja das eine, die seit Längerem zu beobachtenden Unterschiede die Realität.
Offensichtlich werden Maßnahmen leider unterschiedlich umgesetzt.