Beiträge von caefer

1&1 ist mutmaßlich aktuell finanziell gar nicht in der Lage, die Frequenzen zu kaufen bzw. zu mieten *und* technisch noch mit Leben zu füllen, d.h. ihre Technik nutzbar anzupassen.

Mit größten Anstrengungen (externe Partner) vielleicht, aber warum sollten sie das machen?

Mehr Kunden schaffen Netzauslastung, Netzauslastung schafft berechtigten Frequenzmehrbedarf.

Die Grundausstattung ohne GSM für die Kundenzahl ist wohl mehr als angemessen, oder wie seht ihr das?

Allerdings muss man bedenken, dass man für 8€ mehr bei Bedarf ein knappes TB bekommt - also quasi unlimited. Ich finde die Congstar Tarife mit höherem Volumen gerade wegen des Refresh interessant. Trotzdem natürlich noch zu teuer, da man ja noch 5€ für die zweite Sim zahlen muss.

stimmt! 5 € für die Multisim ist frech, 8€ für 400GB über Refresh ist Marktführer.

Mir wäre es deutlich lieber, wenn die Tarife in sich stimmiger wären.

44€ für 400GB ist halt nicht billig.

52€ für 800GB auch nicht, zumal dann die unlimited deutlich komfortabler sind.

Witzigerweise wird mir der xxl immer noch 'nur' mit 300GB für 39,20€ inkl. 2x Freundeskreisrabatt als Wechselmöglichkeit angezeigt.

Meinst Du physische Simkarte vs eSIM? Ich habe nur erstere, und sehe die zwei Typen "Multicard" und "Datacard" im Portal.

Interessant. :thumbup:

Es scheint verschiedene Arten von Simkarten Versionen bei der physischen Simkarte bei mir zu geben:

3G SIM V5 und

3G SIM V4

Das Business Portal scheint die konkreten Versionsbezeichnungen sogar anzuzeigen, das Privatkunden Portal wohl eher nicht.

Meine Vermutung war, ob hier eine ältere Version die Ursache für die beschriebenen Probleme sein könnte.

Aber ohne Hintergrundwissen bleibt es Kaffeesatzleserei. ^^

caefer nein, bei mir waren RCS-Nachrichten gar nicht aktiviert, also kann es das leider nicht gewesen sein

Ach schade. War ein Versuch wert. Wird im Privatkundenportal/ App auch der verwendete Simkartentyp angezeigt?

SIM-Kreuztausch allein hat bei Dir nichts gebracht, sondern nur die RCS-Deaktivierung auf dem Smartphone - habe ich das richtig verstanden?

Ja genau so gemeint.

(SMS Probleme mit Multicard)

Kann jemand meine Beobachtungen aus eigener Erfahrung bestätigen? Oder eine Idee, was man sonst noch probieren könnte?

Witzig, wie wenig SMS man nur noch bekommt, daher ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich das gleiche Problem habe:

O2 Business Max (2021), in der O2 Business App 'SMS Empfang' dem Smartphone zugeordnet, SMS kommt wahlweise gar nicht, oder auf dem Router 6850 5G an.

Kreuztausch mache ich monatlich, natürlich mit Umstellung des SMS Empfangs in der App.

Aktuell hat mir der Workaround geholfen, RCS auf dem Smartphone zu deaktivieren, dann kommen die SMS wieder reibungslos auf dem gewünschten Gerät an, auch nach Kreuztausch.

Wenn es für die Fehlersuche hilft o2 Deutschland :

Im Smartphone 'steckt' eine Esim.

Im Router eine physische "3G SIM V5".

Es gibt aber noch ältere Multicards "3G SIM V4" in dem Setting (Tablet).

Chiemsee mal wieder: Bernau am Chiemsee, Gasthaus „Alter Wirt“: Telekom

liefert indoor feinstes Edge, o2 ist gut ausgelastet, aber mit LTE und 5G am Start. Es ist also das gleiche D1 Gefühl wie schon vor vielen Jahren.

Man sollte den Verantwortlichen mal sagen, dass es immer mehr Leute gibt, die solche Orte bewust meiden bzw. Aufenthalte stark verkürzen.

Ob das im Sinne der Gewerbe & Arbeitsplätze vor Ort ist, darf man mit einem großen Fragezeichen versehen.

Spannend! Kann aus Belgien, Niederlande und Frankreich berichten, dass es ohne Probleme funktioniert. Bis auf die üblichen nervigen hohen Latenzen und langsameren Geschwindigkeiten als zuhause.

Tarif: O2 Business Max (2021)