Beiträge von caefer

Was haltet ihr von der Idee, das Datenvolumen durch die Nutzung von öffentlichen WLANs zu schonen, natürlich nur mit VPN?

Ich bin mittlerweile nicht mehr bereit mich mit offenen WLAN Hotspots zu verbinden. Das gilt auch für Flughäfen, Hotels, Telekom Hotspots, Kumpel LANs, etc.

Es sind soviele unsichere Wlans da draussen, teils aus Fahrlässigkeit, teils aus Vorsatz, da müssen meine Geräte nicht rein.

Und: Fraenk bietet notfalls auch über pass.telekom.de die Möglichkeit das Datenvolumen kostenpflichtig zu pimpen. Also alles im Rahmen.

Hallo Zusammen,

ich probiere hier mal mein Glück.

Leider habe ich die undankbare Aufgabe vom "Familienrat" erhalten bei einer Seniorin in 500km Entfernung die Hotspotfunktion am Androiden einzurichten.
    Ich hoffe, zwar immer noch, dass dort vor Ort jemand in der Lage ist, dass ihr Laptop über das Handy online gehen kann (nichts Wildes nur Emails, Updates, Surfen etc.) aber aufgrund von zunehmender Überforderung ist sie nicht in der Lage die beschriebenen Schritte erfolgreich umzusetzen:

https://support.google.com/and…Ctethering-%C3%BCber-wlan

Daher meine Frage: Gibt es irgendeine App oder technische Möglichkeit, dass ich das Remote anstoßen kann?

Was in der konkreten Roamingsituation helfen kann, aber nicht muss, ist, den DNS zu ändern auf einen der großen Anbieter quad9/ cloudflare. Wenn das nicht hilft VPN, z.B. warp von cloudflare oder andere.

Hatte da in UK extremst gute Erfahrungen mit gemacht.

Den grottigen O2-Roaming-Ping verbesserst du damit auch. :)

Interessante Diskussion. Ihr bestätigt alle, dass O2 sich an geltende EU Regeln hält und meckert trotzdem? Und am witzigsten ist, dass alle wohl wohl rund 20 Wochen Urlaub zu haben scheinen

Ich finde die Diskussion schon hilfreich, weil es zeigt, dass O2 der in der EU entstehende Datenverbrauch zu hoch ist. Das ist für mich der Kern. Warum ist das so, wäre die interessante Frage?

Kaufmännische Themen? Technische Themen wie Überlast im Backbone?

Mir fällt z.B. auf, dass die im Roaming eingestellten Bandbreiten, die im übrigen bereits erheblich unter den Inlandsbandbreiten sind, nicht mal annähernd eingehalten werden und oft massiv unterschritten werden.

Und: Ab der nächsten Woche haben alle Bundesländer gleichzeitig Ferien, das könnte das Interesse erklären. ^^

ps: Schönen Urlaub allen.

https://www.heise.de/news/Ober…orn-sperren-10507637.html

Für alle die, die bei der Überschrift schmunzeln, weil "die Konsumenten nicht mehr an ihren Stoff kommen", denen sei gesagt, dass es hierbei trotz allem Verständnis für Jugendschutz eben doch eine Form der Zensur ist.

Und in diesen Zeiten, wo jeder abgehalfterte Teilzeitpolitiker auch demokratieverachtende Techbuddies im Schlepptau hat, sollte man grundsätzlich hellhörig werden.

Warum diese und andere Einschränkungen bis jetzt leicht umgangen werden können:

https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server

(...) ich bin nicht auf einem Feldzug,sondern..

Das war mein überspitzter Humor. ;)

Grundsätzlich fnde ich es sehr begrüßenswert, wenn sich Leute für gesellschaftlich relevante Themen einsetzen, statt mit reduzierter Aufmerksamkeitsspanne Tiktok wischend im Netflix-Sumpf versinken.

Und natürlich wäre es zu kurz betrachtet, wenn man das nur auf Congstar reduzieren würde.

Weil:

Eine Webseite kann man für den Nutzer noch halbwegs datenschutzfreundlich durch z.B. Addons im Browser anzeigen lassen. Bei den Apps sieht es schon ganz anders aus.

Und das wird möglicherweise der Hauptgrund für den Umstieg bei Congstar sein.

Kostenersparnis glaube ich eher weniger.

1) ihn regelmäßig nutzen (ist wie mit Muskeln, Hirn und Bargeld: use it or lose it)

2) bei Abschaltung kündigen mit entsprechender Begründung

Witzigerweise wird bei einer Kündigung in der App nach einem Grund gefragt und die Abschaltung des webbasierten Kundencenters sogar neben anderen Punkten als mögliches Entscheidungskriterium aufgelistet.

Nur zur Klarstellung: Die Angaben sind freiwillig und haben keinen Einfluss auf die Kündigung selber

(a la 1&1/ Drilisch "Kündigungswunsch")