Beiträge von caefer

Die Aufsicht wird erstmal wenig machen. Zumindest in den für meinen Vertrag gültigen AGBs vom September 2023 ist eine Verfügbarkeit von 97% im Jahresdurchschnitt vereinbart, also über 10 Tage "offline sein" ist inkludiert.

Wir können weiter Däumchen drehen oder handeln.
    Es stinkt gewaltig in Montabaur, da muss externes Licht rein, bevor es vertuscht wird.
    Hast du eine bessere Idee?

Laut TKG müsste ja in Kürze auch der tägliche Schadenersatz greifen.
    https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__58.html

Für die Leute die keine Lust mehr haben wartet noch ein Speziallevel:
    Der Kündigungsbutton mit folgendem Hinweistext:

Vertrag zur Kündigung vormerken
    Merke deinen Vertrag ganz einfach online zur Kündigung vor. Im Anschluss an ihre Kündigungsvormerkung erhälst du umgehend alle wichtigen Infos per Email*

*Durch die Online-Vormerkung ist die Kündigungsfrist zu diesem Zeitpunkt 7 Tage gesichert und du hast 7 Tage Zeit, um die Kündigung telefonisch zu bestätigen.

Mal davon abgesehen, dass es bereits Urteile gegen die Praxis der nochmals erforderlichen Bestätigung gibt. Ist es seit fast zwei Tagen nicht möglich die Hotline zu erreichen. Also ein neuer Fall für den Verbraucherschutz.

Was ein Blödsinn, sorry! Ich kann mich gut daran erinnern, das E-Plus und o2 auch am Anfang Probleme hatten. Und Dommermuth ist nicht dumm.

Dommermuth ist sicherlich ein schlechter Manager, der dieses Debakel durch Unterlassen und Fehlentscheidungen verantwortet.

Ich kann mich nicht an mehrtägige, bundesweite, flächendeckende Mobilfunkausfälle bei O2 und E+ erinnern.

Dann kommt noch das stümperhafte Kundenbeziehungsmanagement dazu, was den Namen eigentlich gar nicht verdient.

Wenn ja achso wenig Kunden betroffen wären, warum ist es dann nicht möglich die ja so wenigen Datensätze wieder ans Laufen zu kriegen?

Tatsächlich kann man die genannte Zahl von Betroffenen durchaus erheblich anzweifeln, da die wenigen Angaben von 1&1 in den letzten 48 Stunden von Lügen, Beschwichtigungen und Runterspielen geprägt waren.

Wie sich jetzt zeigt ist 1&1 organisch die letzte Gammelbude mit eigenem Gammelnetz und einem Manager der nicht in der Lage ist das Unternehmen als Netzbetreiber zu führen.

Guten Morgen,

Dienstag, 28.05.2025, 5:24 Uhr, nach 25 Stunden andauerndem *Netzausfall* bucht sich meine sim.de Karte, trotz mehrfachem Neustart immer noch nicht ins Netz in Köln ein.

Von meinem Anbieter Null Kommunikation. Keine Kontaktmöglichkeiten, das Online Kundencenter bleibt abgeschaltet, die Hotline ist aus. Also 'Überlastung' können wir wohl um 5:00 Uhr morgens ausschließen.

Liebe mitlesenden Journalisten:

Wäre es nicht langsam mal an der Zeit Fragen zu stellen?

Wie kann es sein, dass die komplette Infrastruktur eines, Mobilfunknetzbetreibers abraucht, die Kunden komplett alleine gelassen werden und man im bundesdeutschen Blätterwald nichts liest zu dem Thema?

Wie kann man sich mit der dürren, aber falschen Begründung "Softwareupdate fehlgeschlagen, aber jetzt läufts ja" zufrieden geben und das glauben?

Kein Zugriff auf Rechnungen & Zahlungsinfos. Wir haben Monatsende.

Wie sicher sind die Kundendaten bei einer derart maroden IT?

Wurden Kundendaten entwendet?

Welche Entstörfristen sieht der Gesetzgeber vor?

Selbst der Telekom ist mal was ähnliches passiert.

Ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau sondern nur noch vage, aber es gab da doch dieses Nahezu-Komplettausfall des gesamte deutschen T-Mobile Mobilfunknetzes, wofür es dann als "Entschädigung" einen Tag lang Gratis-SMS in alle Netze gab.

Zum einem sind wir jetzt bei +15 Stunden.

Zum anderen ist das Versagen eines Zweiten Anbieters sicher keine Entschuldigung für die Relativierung der massiven Fehler bei 1&1.

Ich stimme als "alter" Hase natürlich zu, das zum Start gelassener zu sehen.

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, das der öffentliche Aufschrei einfach notwendig ist, damit sich was ändert. Und bisher haben wir da nichts gehört.

Auch sind Sätze bei teltarif.de wie,

"Offenbar hatte der Wieder­anlauf nicht gleich auf Anhieb funk­tio­niert." einfach falsch, weil sie nicht der Realität entsprechen und zudem das Thema flach halten sollen, währen 10.000de von Kunden auf einen funktionierenden Mobilfunk-Anschluss warten.

Insbesondere wenn man erlebt, wie dreist 1&1 hier vorgeht:

-leugnen, relativieren, Hotline blocken, Kundencenter abschalten, Ausbauziele erheblich schleifen.

Muss man nicht gut finden, kann man auch so benennen.