-
Ist wohl weniger für die Kunden gedacht als für Presse und Co. Trotzdem ironisch, dass der nicht betroffene Netzbetreiber offen informiert, während 1&1 das auf einer Unterseite in den Hilfe-Seiten versteckt.
(...)
Ich finde es ziemlich bösartig von 1&1 sich hier wegzuducken und durch Unterlassen von Informationen, dem Anschein, dass das Problem bei jemand anderen liegt, nicht entgegenzutreten.
Aber passt natürlich grundsätzlich zum übrigen Firmenauftritt, (z.B. Ausbauzielverpflichtungen nicht einhalten, Andere dafür verantwortlich machen, sich für Scheinfortschritte feiern zu lassen, usw.)
-
Wenn bis dato etwa eine Million Kunden im eignen Netz festsitzen, sind das 8 % der Gesamtkundenzahl. "Massen" ist somit sehr relativ zu sehen. Es wird spannend zu sehen, ob die Kündigungen infolge des aktuellen Ausfalls aus den folgenden Quartalszahlen überhaupt ablesbar sein werden. Am Ende wird das ggf. wie die Massenflucht bei whatsapp im Zuge der Übernahme durch Facebook.
Jeder komplette Vorstand von Telekom, Vodafone und O2 müssten den Hut nehmen, wenn sie in Folge dieses selbstverschuldeten Debakels 8% der Kunden verlören.
-
(...)
Bin verwundert das die Börse darauf noch nicht mit der 1&1 Aktie reagiert hat.
By the way: Wie spekuliert man auf fallende Kurse? 
-
Köln mit sim.de im munteren Dienste Bingo:
Mal gehen Daten mal nicht, mal 5G mal GSM, überwiegend jedoch NETZSUCHE.
SMS ankommend wie abgehend ON/ Off je nach Laune. Nebenbei, das zieht ganz schön den Akku leer.
Klar, das ist eine Testkarte um hier beitragen zu können, aber ein Vollzeitjob sollte das eigentlich nicht werden.
Wir können ja alle mal unseren Stundenlohn als Alphatester 1&1 in Rechnung stellen. 
-
Da werden etliche Köpfe rollen.
Es gibt eigentlich nur einen Häuptling, der Verantwortung für den größten Mobilfunkausfall in der deutschen Geschichte seit Beginn von GSM übernehmen muss.
Der Rest sind Befehlsempfänger in einer alten hierarchischen Organisationsstruktur.
Deswegen ist 1&1 auch als Netzbetreiber gescheitert und hält die neue rote Laterne.
Update: sim.de in Köln zeigt Netzsuche. Neustart bringt Zugang. Telefonie, Daten & SMS produktiv. Mal sehen wie lange, war gestern auch kurz so, danach wd. Off.
-
Spekulatius, Spekulatius. Unglaublich wie sich manche hier reinsteigern. Wenn halt das Corenetz nach einem geplanten Update nicht mehr hochfãhrt, dann dauert es eben es länger, bis alles wieder läuft.
Selbstverständlich ist das Spekulation. Im Gegensatz zu dir versuchen wir aufgrund der Indizien ein Bild zu bekommen.
>"Wenn halt das Corenetz nach einem >geplanten Update nicht mehr >hochfährt,. ."
Ja klar völlig normal, wie bei jedem Bastel PC. Und dann zerschiesst das zufällig den ganzen Rest. Über Tage.
Gab's noch nie in Deutschland.
Die von 1&1 bereitgestellten Infos sind einfach nicht glaubwürdig, zumal sie jetzt mehrfach beim Lügen erwischt wurden. Das passt nicht zusammen.
-
(...) Oder das was ganz Grosses in Gange, das man auf ein komplett anderes Core-Netzwerk wechselt und dafür dann auch die anderen Systeme anpassen muss?
Die spät nachgereichte Geschichte vom fehlgeschlagenen Softwareupdate, die verdächtige nichtssagende Kommunikationspolitik, das Entgleisen von sämtlichen Systemen. Buchhaltungsfehler s.o., die Callcenter/ Onlinekundencenter waren möglicherweise nicht überlastet, sondern abgeschnitten.
Wenn ich Wetten würde, ist das ein sicherheitsrelevanter Vorfall der sich immer noch kontinuierlich auswirkt.
Muss sowas nicht gemeldet werden, Stichwort: Infrastruktur?
Die Geschichte von dem einen Server mit Fehlfunktion glaube ich nicht mehr.
Wenn man Krankenhaus IT lahmlegen kann, kann man Dommermuths Sparbuden Technik erst recht.
-
Ich wusste gar nicht, dass man als Kunde tatsächlich Anspruch auf Schadensersatz hat.
Ab gleich 0:01 Uhr wird es für 1und1 gefährlich.
400.000 Kunden *5€= 2 Mio € je Tag
Ab Tag 5 reden wir über 4 Mio € je Tag.
Ich persönlich glaube aber, dass deutlich mehr Kunden betroffen sind, als die von 1&1 genannten 400.000.
Wie sichert man eigentlich den Beweis der Nichtverfügbarkeit des Netzes für die Geltendmachung gegen 1&1? Screenshot der Netzsuche?
-
sim.de Kunden haben ebenfalls noch keine Email erhalten.
Netz in Köln nach wie vor unverändert ohne Funktion. Kein Einbuchen möglich.
-
Hat eigentlich mal jemand den Notruf gebraucht und kann bestätigen, dass er über 1&1 läuft?
Nach meinem Kenntnisstand müssen die Simkarten ja seit längerem registriert sein um einen Notruf (112) absetzen zu können. Und die Abfrage dieser Infos sollte ja aktuell nicht möglich sein.