Beiträge von caefer

Jetzt wieder seit 10-15 Minuten komplett weg, kein Einbuchen möglich.
    Man bekommt das Gefühl, dass die zwei Admins zur Sicherheit nochmal die zwei Server durchstarten. :D

Bin (leider) beim Handytarif.de

Kein Netz seit ca 08 Uhr morgen. Bisher immer noch kein Netz.

Versuche mal Flugmodus off/on.

11:55 Uhr, Ende der Störung in Köln.*
    Kurzes Ein-Ausschalten kann beim Einbuchen helfen.

+7 Stunden Downtime, keine Unternehmensinfos über das Problem.

Ich würde mal sagen das Handling der ersten große Störung bei 1&1 verdient die Schulnote ungenügend und lässt viele Fragen offen, z.B. nach der Ursache, was geschieht mit den Rufnummernportierungen vom heutigen Tage, gibt es Kulanzregelungen für die Betroffenen, usw.?

Update: *bis auf ankommende Anrufe, die gehen noch nicht durch.

Ich habe mal meine Zusatzkarte, die im 1und1 Netz ist, geprüft, nur Notrufe möglich. Festnetz ein- und ausgehend geht aber.

Danke für die Info. :thumbup:

Einbuchen nach wie vor nicht möglich (Rheinland/ Köln).
    Allerdings muss gerade ein kurzer Kontakt bestanden haben, da ich eine Anrufinfo-SMS erhalten habe über zumindest einen Anrufversuch an die sim.de Nummer.
    Es waren aber deutlich mehr. ;)

Jetzt wird es langsam spannend, das Festnetz von 1&1 scheint laut einigen Berichten auch betroffen zu sein.
    Ich dachte immer Mobilfunk und Festnetz sind technisch erst einmal autarke Bereiche?
    Spekulation: Könnte das auch ein Hackerangriff sein? Welcher technische Fehler könnte beide Bereiche gleichzeitig lahmlegen?

Spekulation: HLR scheidet eher aus, da die bereits vorher eingebuchten Simkarten noch nicht mal passiv eingebucht geblieben sind, sondern alle rausgeflogen sind.
    Das sieht nach einer größeren Sache aus.

*Die Kommunikationspolitik im Haveriefall wäre von 1&1 auch nochmal zu überdenken.
    Der Totalausfall scheint seit mindestens ~5.00Uhr zu bestehen. Sind jetzt mehr als 5 Stunden. Alle Kanäle stumm.

*Möglicherweise schiefgegangenes Softwareupdate im HLR.
    "Nur" Simkarten betroffen, die "bereits ins Kernnetz 262-23 verschoben wurden." (Quelle: teltarif.de: wie immer gut informiert :thumbup:)

Ich hole mal Popcorn.

Moin Zusammen,

Montag Morgen und meine sim.de Karte im 1&1 Mobilfunknetz zeigt: Netzsuche.

Kreuztausch mit anderem Smartphone zeigt das gleiche Problem.
    Blick in https://allestörungen.de/stoerung/1-und-1/ zeigt möglicherweise 1&1 weites Problem auch mit den anderen Marken.

Hotline (06181 7074033): Gassenbesetzt, respekt.
    Welcome im V.I.A.G. 2.0 :)

Gibt es jemanden, bei dem es läuft?

PS: Zur Ergänzung: Original O2 ohne Probleme

Update: Jetzt auch bei teltarif.de:

https://www.teltarif.de/stoeru…tzausfall/news/95585.html

Ich frage mich auch langsam, wann endlich eine öffentliche routebare IPv4 über die Netpublic APN möglich sein wird mit 5G SA… geht jetzt schon seit mehr als 6 Monaten nicht mehr wirklich in Kombination mit 5G SA…

Ist aber vermutlich ein Nischenproblem da der Großteil vermutlich nicht mal weiß was eine öffentliche IPv4 ist.

Also ich habe 5G SA & Netpublic APN aktiviert. Läuft ohne Probleme, oder habe ich dich missverstanden?