Beiträge von caefer

Streaming ist eine derart "netzfreundliche" Grundlast, dass sie in den meisten Mobilfunknetzen

(...)

Da habe ich tatsächlich meine Zweifel.

Die "Grundlast" ist nur harmlos, solange sie nicht insgesamt an die Bandbreitengrenzen der Funkschnittstelle bzw. Backbone stößt.

Jeden Tag wird statistisch 182 Minuten (2023) je Einwohner Fernsehen geschaut.

Quelle: (https://de.statista.com/statis…g-der-sehdauer-seit-1997/)

Je Stunde fällt z.B. bei Zattoo zwischen 1,3 GB (SD) und 2,2 GB (HD) an.

Für 4K habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Andere Anbieter liefern vermutlich ähnlich.

Quelle:

https://support.zattoo.com/hc/…-auf-mobilen-Ger%C3%A4ten

Dreisatz:

Macht 6,67GB je Tag, ca. 200GB je Monat on Top nur im Durchschnitt für einen mittelmäßigen HD Stream je Durchschnittsbürger der von Kabel zu Streaming wechselt.

Je Person/ Nutzer eines Haushalts.

Das ist definitiv nicht wenig und weit weg von Grundlast bei Normalusern.

Zugegeben: Die Frage wird aus Anbietersicht sein, wo die Neukunden das Volumen verbrauchen, Fest oder Mobil, vielleicht auch Mobilrouter und wieviele wechseln.

Für meinen Geschmack ist das Potential riesig und der Frust ist groß, zumal bspw. Vodafone einen miserablen Ruf hat und im Kabel immer mehr Qualität in der Vergangenheit reduziert hat (Wegfall von Sendern, Wechsel von HD zu SD bei nicht wenigen Sendern, gleichzeitig die Kunden in irgendwelche Koppelverträge zum höheren Preis reinstecken wollen).

Aber wenn ich die jetzt schon zur verfügungstehenden engen Kapazitäten in manchen Quartieren, aber auch kleineren Ortschaften sehe, darf man da schon mal ein großes Fragezeichen sehen.

Einfach das Internet kappen und du hast komplett deine Ruhe.

Ansonsten sind Red Bull TV und Red Bull TV Explore geblieben.

Also an seriösen Sendern bin ich durchaus interessiert.

ServusTV würde ich ausdrücklich, bis auf vereinzelte live Sportübertragungen, nicht dazu zählen. Dieses biedere, möchtegern Heimatgeplänkel schreckt mich eher ab. Aber ist doch schön, wenn du dich damit wohlfühlst. ;)

Danke. Es steht jedoch nicht drin, wie die Grünen abgestimmt haben. Ob enthalten oder dagegen. Eingebracht wurde das Gesetz ja von der Bundesregierung. In den Änderungsanträgen haben die Grünen ja auch nichts zum Nebenkostenprivileg geschrieben.

Kurze Frage: Wie bringt uns jetzt dein Post weiter? Zum Thema eher weniger, würde ich sagen..?

(...)

Rein technisch gesehen ändert sich ja ohnehin nur dort etwas wo entweder

(...)

Es geht jetzt in erster Linie um Zwangsverträge, die viele Mieter nun loswerden können und aufgrund der erbrachten schlechten Leistungen z.B. im Vodafonekabelnetz, Stichwort: miese Qualität oder Wegfall HD Sender, dies mit Sicherheit tun werden.

Jeder in seiner/ ihrer Stadt wird nachvollziehen können, dass diese mehrstöckigen Mehrfamilienhäuser sich in bestimmten Quatieren konzentrieren, oder Standard sind.

Naturgemäß wird es hier mit Satelitenschüsseln schwieriger, manche wollen sich Festnetz plus Handy nicht leisten, die Festnetznummer wurde eh vor Jahren abgeschafft.

Dieser gar nicht so seltene Anwendungsfall wird TV-Streaming, mit wem auch immer, in erster Linie in die Handynetze drücken.

Da braucht es nicht viel Phantasie vorherzusagen, dass beim EM-Endspiel, z.B. Deutschland gegen England ;)Quartiersbezogen gar nichts mehr geht.

Bin mir nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde, wenn ja bitte verschieben/ löschen.

Anläßlich der Fußball Europameisterschaft werden die Datenvolumen der Mobilfunktarife während des Tuniers auf unbegrenzt geschaltet.

Quelle:

https://www.telekom.com/de/med…entiert-magentatv-1054488

Einige Fragen bleiben für mich noch offen:

Gilt die Aktion für alle Netzkunden einschließlich Prepaid & Discounter?

Gilt die Aktion für Juli und Juni komplett oder "nur" vom 14.06. bis zum 14.07.2024, was ja auch spannend für die Berechnung des Vertragsvolumens wäre?

Du hast hier ein Denkfehler! Die tauchen eben nicht in der Statistik von VF auf. Das ja keine Resellerkunden mehr sondern Kunden vom Netzbetreiber 1&1.

Also selbst wenn 1&1 bei Tef geblieben wäre, wären aus der Statistik von Tef rausgeflogen.

Die Viag/o2 Kunden waren auch nie Bestandteil der D1 Statistik.....

Genau das. In den nächsten Jahren wird sich das Management von Vodafone dann fleißig auf die Schultern klopfen, wie sehr man den Konzerngewinn je eigener Kunde steigern konnte. ^^

Hallo Zusammen,

Ab Juli 2024 fällt ja bekanntlich das 'Nebenkostenprivileg' und es deutet sich an, dass einige evtl. auch viele Nutzer zukünftig ihren Fersehkonsum streamen, statt aus dem Kabel zu beziehen.

Dies wird, nach allem was bekannt ist, zu einer deutlichen Mehrbelastung der Fest- und Mobilfunknetze führen.

Insbesondere die Mobilfunknetze halte ich hierbei für besonders gefährdet, da mehrere Streams aus Apps sowie den Mobilroutern je Haushalt im verwendeten Netz landen.

O2 als gefühlter Marktführer bei unlimitierten Mobildatenflats steht mutmaßlich im Feuer.

Gibt es hier gesonderte Planungen seitens der Mobilfunknetzbetreiber, die über die 'turnusmäßigen' Ergänzungen des Mobilfunknetzes hinausgehen?

Wieviel Mehrtraffic erwarten die drei Netzbetreiber?

Rollt da evtl. die Vollkatastrophe auf Kunden und Mieter der Mehrfamilienhäuser in dichtbesiedelten Stadtlagen zu, nach dem Motto jeden Tag ist Silvester wie vor vielen Jahren?

Was meint ihr? :/

Rechnen die nicht noch weiterhin die Drillisch Kunden in die Statistik rein? Denn die wird ja bald verhagelt mit -11 Mio Kunden.

Sie müssen sie heute reinrechnen, sonst wäre die Bilanz angreifbar.

Ich meine mich zu errinnern, dass es da ein Limit der abgehenden Kunden je Monat gibt. Wer weiss mehr?

Es könnte also noch länger dauern bis alle Kunden transferiert sind bzw. werden die Kundenzahlen für 2024 nicht direkt ~45 Mio minus 11 Mio sein.

Das Spannendere dürfte sein, ob Vodafone den Impact netztechnisch bei dem aktuellen Investitions(schnecken)tempo verkraftet. Aber das wird nebenan diskutiert. ;)

Ich glaube O2 wird es hinkriegen, minus 11 Mio Kunden zeitnah zu kompensieren, da sie eben in Monatsschüben das Netz verlassen.