Beiträge von caefer

Bei mir haben beide die Nachweise sehen wollen.

Allerdings scheint es gewisse legale Spielräume zu geben, wenn z.B. ein Gewerbenachweis mit im Spiel ist. Stichwort Rufnummerninhaber gibt Nummer an Firma ab und umgekehrt. Dann laufen auch z.B. ortsnetzübergreifende Portierungen.

(...)

Wo ist das (akute) Problem?

Das Problem ist z.B. das Sipgate jederzeit kündigen könnte oder die Tarife zum ungünstigen Zeitpunkt absehbar weiter verschlechtert.

Wer sagt denn, dass du dich jederzeit darum zeitlich kümmern kannst?

Was machst du, wenn du gerade im Urlaub bist und dir die Simkarte im Handy rausgekündigt wird?

Bist du jederzeit in der Lage die Probleme mit dem Sipgatevertrag bei z.B. Portierung zu begleiten?

Und Probleme gab es massenweise, wenn man sich so umhört auch technische.

Was machst du, wenn der Anbieter aus wirtschaftlichen Gründen den Support massiv runterfährt? Da kannst du dann 10x mit BnetzA drohen und deine Rufnummer zurückfordern.

Nichterreichbarkeit, Ärger, Zeitdruck.*

->Kein Bock drauf. :)

*Kann dir natürlich egal sein, wenn du zu den Nichtnutzern und Rufnummernparkern gehörst, die den Schlamassel mit verursacht haben.

(...)

Für mich sieht das mittlerweile ziemlich klar nach einem Komplettausstieg aus dem Massengeschäft im Onlinevertrieb aus.

Definitiv.:thumbup:

Das sie bei den Bestandskunden bis jetzt nicht tariflich durchgegriffen haben, hat vielleicht auch mit den Guthabenständen zu tun, die dann relativ kummuliert zurückgezahlt werden dürften.

Die aktuellen Rückzahlungen sind jedenfalls ein Krampf.

Ich bezweifel, dass bei Sipgate nur private 0€-Umsatzkunden waren. Das deckt sich schon nicht mit meinen Erfahrungen und Empfehlungen.

Eine Frage ist auch: Wieso wird dann ein Kostenlosprodukt mit Potential zum Minusgeschäft (100 Freiminuten) unterdessen nicht eingestellt?

Vielleicht möchte sich ein Whistleblower bei Teltarif melden, der unsere Fragen beantwortet? ;)

(...)

Also gibt es nur noch ein einheitliches Produkt, das auf kleine Unternehmen mit 2-49 Mitarbeitern paßt und gar nicht übers Internet vertrieben wird. Schaut man sich dann bei Privatkunden auf ihren Screenshots die ARPU an ("0,00 €"), wird dort in den meisten Fällen auch gar kein "Sonderangebot" kommen, sondern die ordentliche Kündigung. Auch die Omi im Pflegeheim darf sich dann einen neuen Anbieter suchen.

Nun gut. Nehmen wir mal an, die Qualität von Sipgate wäre einigermaßen Branchenüblich, also gut (was sie, bezogen auf Mobilfunkqualität und Zuverlässigkeit der Systeme Stand heute aber nicht ist). Dann kann ich aus meiner Erfahrung mit Kontakten zu obiger Zielgruppe (2-49 Mitarbeitern) nur sagen: Die können Rechnen und benötigen Qualität:

DSL inkl. Festnetz- + Mobilfunkanschluss ist die Standardaufstellung.

Ich sehe nicht, wie sich jetzt noch Sipgate mit zusätzlichen, überteuerten Gebühren dazwischen mogeln könnte, leider. :/

(...)

Der "Oma-kann-im-Heim-unter-Sipgate-Rufnummer-auf-dem-Handy-angerufen-werden"-Anbieter will man auf jeden Fall nicht mehr sein. Deshalb das große Wehklagen der Kinder und Enkel quer über das ganze Internet.

Der seriöse und zuverlässige Anbieter für die fetten Geschäftskunden wird man aufgrund der fortlaufenden Underperformance allerdings auch nicht sein.

Da stellt sich ja fast schon zwangsläufig die Frage nach der Zukunft für Sipgate. ;)

Kurze Frage an die versammelte Kompetenz:
    Habe mir eine Testkarte geholt und ausgiebig getestet und bin tatsächlich wieder mehr überzeugt vom Netz. :thumbup:
    Am Wochenende dann einen Boost L mit Portierung bestellt, mit einem der Prioritycodes. Heute Email: Ablehnung ohne Grund.

Habe noch drei Loops (in Familienbenutzung), Schufa sauber (für den Fall, dass einer fragt).
    Wollte jetzt erstmal den geforderten schriftlichen Antrag (ja: Brief) auf Auskunft stellen und sehen was los ist. Oder habe ich den Prioritycode nicht nutzen dürfen, allerdings ging der Code ja durch?
    Vielleicht möchte ja jemand Codes tauschen, ich brauche nur einen, falls das Problem hier liegt? Andere Idee?
    Mobilfunk bleibt doch einfach spannend :D

Vermutlich ist man, durch die diversen positiveren Mobilfunktests, jetzt der Meinung, nun auch die Preise eines vermeintlichen Zweitplazierten nehmen zu können.

Hatte jetzt auch eine Testkarte bestellt und ja: Auf meinen täglichen Wegen (Rheinland/ Ruhrgebiet) und Aufenthaltsorten ist O2 deutlich besser geworden, bezogen auf die Datenübertragungsraten *und* Netzabdeckung.
    Teilweise sogar auf/ über Telekom Niveau.

Teilweise gibt es aber verkraftbare Einbrüche bei der Datenübertragungsrate in Stoßzeiten, aber Telefonie ist bis jetzt immer auf Augenhöhe.

Von daher: Der Markt wird entscheiden, ob O2 den Imagewandel auch monetär nutzen kann.

Sind schon irgendwelche wirtschaftlichen Konsequenzen bekannt? Flurfunk?

Denke da gerade an Teamumstellungen, Kündigungen, auch von Freelancern, Neueinstellungssperre? Rauswurf Leiharbeiter? Gewinneinbruch? Unbezahlte Rechnungen?

Solch ein Kundenschwund/ fehlender Umsatz lässt sich normalerweise schwer verschleiern?

Oder wollen Sie bei den uninformierten/ hartgesottenen Restkunden erstmal die neuen Gebühren abkassieren und schauen was kommt? :/