Beiträge von caefer

    Traurigerweise wundert mich bei Vodafone gar nichts mehr.

    Der scheinbar laxe Umgang mit Kundendaten, die bis in alle Grauzonen ausgedehnte 'Kundenberatung' zu Ungunsten der Kundschaft, aber mit Sicherheit zur Umsatzmaximierung des Unternehmens führen nur in eine Richtung:

    In den Abgrund.


    Aber das hat dort offensichtlich immer noch niemand verstanden. Insofern: Gute Reise.

    ja, Mobilnummern hinportieren, Rufnr. abgehend waehlbar je 'Endgeraet' - wenn ich abgehend normal ueber's Mobile telefoniere, wird meine 'Standard-Mobilnr.' angezeigt, ansonsten telefoniere ich abgehend per VoIP-App mit entsprechend eingerichtetem Account (andere Nummer) - sehe alle Anrufe in einem Log...

    Nummer wird allerdings *immer* übertragen und lässt sich nicht (auch temporär) abschalten.

    SMS Empfang auf der portierten Nummer klappte damals bei mir ebenfalls nicht.

    Mir sind noch zwei kleine Bugs am Phone aufgefallen.


    1.) Mit unter passiert es dass das Phone beim einschalten eine völlig falsche Uhrzeit anzeigt. Das ändert sich erst wenn man Netz (egal ob WLAN oder mobile Daten) einschaltet

    2.) Auch ein Problem beim einschalten. Zuerst wird die PIN der physikalischen SIM (bei mir Aldi Talk) abgefragt, dann die der eSIM (Kaufland-Mobil), also meistens jedenfalls. Mit unter passiert es, dass er nach der ersten Eingabe der PIN der phsyikalischen SIM diese ein zweites mal abfragt, ein drittes, mal, ein viertes, mal ein fünftes mal, u.s.w. Erst wenn man dann den Bildschirm dunkel stellt, und dann wieder einschaltet, wird die PIN der eSIM angefragt, und erst dann startet das Phone komplett.

    Zu 1.) Das Problem hatte ich noch nicht, aber..

    zu 2.) Das ist mir auch schon 1x passiert. Allerdings ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, nachdem ich einen kompletten Hardreset mit Neuinstallation gemacht habe.

    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es für einen reibungslosen Betrieb hilfreich sein kann, regelmässig, d.h. ca. jährlich das FP4 zu reseten. Allerdings handhabe ich das sowieso bei den meisten Handys so, weil ich denke, dass sich über die Zeit auch viel Softwaremüll ansammelt.


    Zweiter Vorteil: Man wird gezwungen, seine Backups in kurzen Abständen zu pflegen.

    Ich hatte mir z.B. mal die Google Tastatur abgeschossen. Ja: das ist auch nur eine "normale" App. Wenn man dann sein Fairphone einschaltet, werden manche Alternativtastaturen, wie bei mir, nicht als ebenbürtig akzeptiert, sodass man sich aussperrt und das Gerät magels Eingabemöglichkeiten nicht starten kann. Was folgte war eine Neuinstallation/ Hardreset. Allerdings scheint das ein Android Problem bzw. Absicht zu sein.


    Mein Fairphone 4 spielt bereits zum zweiten mal heute morgen irgendeine Endlosschleife einer Melodie ab, die ich als Hintergrundmusik bezeichnen würde. Welche App dafür verantwortlich ist, und wie man die Melodie, die trotz eingeschalteter "bitte nicht stören" abgespielt wird, abstellen kann, außer durch reboot, ist mir bisher noch unbekannt.

    Da würde ich mal die üblichen Verdächtigen prüfen: Wecker/ Tunein Wecker/ sonstige Streaming Apps, die noch im Hintergrund laufen. Sonst mal in den Einstellungen prüfen, welche App "nicht stören" übersteuern darf. War aber nicht Cellbroadcast Test von neulich? ;)


    Aktueller Querschnitt vom Wochenende mit dem O2 Max:
    Belgien Autobahn: 3G only
    Frankreich/ Paris: maximal 4G, an einem Ort kurzfristig 5G


    Aber Downloadraten durchnittlich um die 1Mbit und schlechter.

    Muss das so, oder wird das noch?

    Um das Netz nicht verlassen zu müssen, hatten wir noch kurzfristig überlegt die CongstarX Verträge als Kompromiss zu nehmen.

    Zwar ohne 5G, aber scheinbar 'tolles' Netz.

    Allerdings wird das Ändern der Rechnungsadresse (für Nutzung Firma) von Congstar boykottiert.


    Aber: so 'toll' ist Telekom/ Congstar ohne 5G halt überhaupt nicht mehr, weil insbesondere O2 in unserer Region massig aufgeholt hat, der Abstand nur noch minimal bis drüber ist.

    Zumindest bei unserem Nutzungsszenario.

    (...)

    Irgendwie sind das aber beides keine echten Antworten für die Quasi-Flat die ich bisher mit dem L und Stream on hatte als Internet in der Arbeitswohnung.


    Ich lasse die Kündigung jetzt erstmal durchlaufen, nutze fürs Smartfone Congstar für 15€ mit 32GB ohne LZ und stationär Freenet Funk im Router. Mal schauen wie sich das entwickelt. Aber selber Preis für weniger Leistung beim L hat mich jetzt nicht überzeugt.

    Die freche bis mutige Preisgestaltung der T- Alternativen der 'Nach-StreamOn' Ära hat mich jetzt auch bewogen, die Telekom Business L Verträge zu kündigen.


    Wir haben uns zu sehr an die Full-flat gewöhnt, aber nicht für noch mehr Kohle. Telekom hilft


    Nach überraschend deutlich positivem Lauf der Testkarte von O2, habe ich auch keine Angst mehr eine Bauchlandung zu erleben. Und die Konditionen des O2 Business Max sind der Hammer.


    Falls die Telekom sich doch noch dem Wettbewerb stellen sollte, könnt ihr euch bei den Kündigern bedanken. ;)