Mir sind noch zwei kleine Bugs am Phone aufgefallen.
1.) Mit unter passiert es dass das Phone beim einschalten eine völlig falsche Uhrzeit anzeigt. Das ändert sich erst wenn man Netz (egal ob WLAN oder mobile Daten) einschaltet
2.) Auch ein Problem beim einschalten. Zuerst wird die PIN der physikalischen SIM (bei mir Aldi Talk) abgefragt, dann die der eSIM (Kaufland-Mobil), also meistens jedenfalls. Mit unter passiert es, dass er nach der ersten Eingabe der PIN der phsyikalischen SIM diese ein zweites mal abfragt, ein drittes, mal, ein viertes, mal ein fünftes mal, u.s.w. Erst wenn man dann den Bildschirm dunkel stellt, und dann wieder einschaltet, wird die PIN der eSIM angefragt, und erst dann startet das Phone komplett.
Zu 1.) Das Problem hatte ich noch nicht, aber..
zu 2.) Das ist mir auch schon 1x passiert. Allerdings ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, nachdem ich einen kompletten Hardreset mit Neuinstallation gemacht habe.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es für einen reibungslosen Betrieb hilfreich sein kann, regelmässig, d.h. ca. jährlich das FP4 zu reseten. Allerdings handhabe ich das sowieso bei den meisten Handys so, weil ich denke, dass sich über die Zeit auch viel Softwaremüll ansammelt.
Zweiter Vorteil: Man wird gezwungen, seine Backups in kurzen Abständen zu pflegen.
Ich hatte mir z.B. mal die Google Tastatur abgeschossen. Ja: das ist auch nur eine "normale" App. Wenn man dann sein Fairphone einschaltet, werden manche Alternativtastaturen, wie bei mir, nicht als ebenbürtig akzeptiert, sodass man sich aussperrt und das Gerät magels Eingabemöglichkeiten nicht starten kann. Was folgte war eine Neuinstallation/ Hardreset. Allerdings scheint das ein Android Problem bzw. Absicht zu sein.
Mein Fairphone 4 spielt bereits zum zweiten mal heute morgen irgendeine Endlosschleife einer Melodie ab, die ich als Hintergrundmusik bezeichnen würde. Welche App dafür verantwortlich ist, und wie man die Melodie, die trotz eingeschalteter "bitte nicht stören" abgespielt wird, abstellen kann, außer durch reboot, ist mir bisher noch unbekannt.
Da würde ich mal die üblichen Verdächtigen prüfen: Wecker/ Tunein Wecker/ sonstige Streaming Apps, die noch im Hintergrund laufen. Sonst mal in den Einstellungen prüfen, welche App "nicht stören" übersteuern darf. War aber nicht Cellbroadcast Test von neulich?