Beiträge von caefer

Tja, das ist die Sache mit den zwei Seiten der Medaille.

Auf der einen Seite schützt eine gewisse Anonymität, wenn auch nicht selten die Falschen.

Auf der anderen Seite erleichtern sich sicherlich im geschäftlichen und behördlichen Verkehr die Abläufe.

Man stelle sich nur mal vor, hier oder bei den Socials wären alle mit verifiziertem Klarnamen unterwegs.

Wie würden die Diskussonen lammfromm verlaufen. ^^;)

Die EU plant die Ukraine an dem EU-Roaming Abkommen zu beteiligen, somit wären Gespräche und SMS kostenlos für ukrainische Abonnenten und in der Ukraine wäre für EU Abonnenten das telefonieren und verschicken von SMS ohne Kosten möglich:

https://www.tagesschau.de/ausl…ine-treffen-kiew-103.html

Hat jemand einen aktuellen Stand, wie weit die Politik mit ihren Planungen hier ist?

Ich zitiere mal aus einem Begrüßungsschreiben:

Roaming Plus
    (...) Automatische Aktivierung bei Datennutzung in Zone 2 (Stand 07/2023: Andorra, Gibraltar, Isle of Man, Schweiz), Taktung 10 KB. Nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt am Ende des Abrechnungszeitraums. Nach Verbrauch von 300 MB/Kalendertag für den Rest des Abrechnungszeitraums keine Datennutzung in Zone 2 mehr möglich, es sei denn eine kostenpflichtige Nachbuchung von Daten wird getätigt. Es findet entsprechend den Regelungen über die angemessene Nutzung eine Volumenbegrenzung statt. Nach Verbrauch des EU-Inklusivvolumens wird Ihnen ein Aufschlag berechnet.

Das 'automatisch' stört mich gewaltig.

Vermutlich ein Versuch zwischen 'volumenbasierter Horrorabrechnung' und 'maximal Umsatz generieren' eine Lösung zu finden, um vor Gerichten oder zukünftigen Verbraucherschutzgesetzen zu bestehen.

Auslandsroaming ausserhalb der EU bleibt ein Ritt auf der finanziellen Rasierklinge.

Mir sind noch zwei, drei Sachen zu dem Thema eingefallen:

-Privates DNS mit Filterliste in Benutzung? Ich hatte teilweise das Problem, das itgendwelche Googledienste im Hintergrund auch geblockt wurden, weswegen gar keine Daten mehr flossen, warum auch immer.

-Was passiert nach einem Neustart des Gerätes? Im 'Sicheren Modus' starten, dann wieder 'normal' starten. Ist der Fehler reproduzierbar danach immer noch da?

-'Entwickleroptionen':

'Mobile Datennutzung immer aktiviert' mal mit 'An', mal mit 'Aus' testen.

-Bringt 'WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen' etwas? Das hing bei mir auch mal, nebenbei wurde die Internetverbindung danach etwas schneller. Hinweis: Alle gespeicherten Wlans werden naturgemäß mit gelöscht.

-Multisim mit USB Stick im Einsatz? Hatte ich auch, der alte Stick blockierte immer die Anrufe. Nervig, bis man merkt woran es lag.

Hallo.

(..)

Gibt es bei euch eine Marke, zu der ihr das Gefühl einer Bindung hattet?

Hallo,

Suchst du gerade Themen für eine Hausarbeit oder Studie? Also ich meine das jetzt im positiven Sinn!

Vermutlich gibt es keine Branche mit einem schlechteren Ruf als die Mobilfunkbranche.

Insbesondere die erhebliche Diskrekrepanz zwischen Leistungsversprechen und tatsächlicher Bereitstellung kann sicherlich fast jeder mit eigenen Erfahrungen untermauern. Schlechte Kommunikaton und AGB overload tun ihr Übriges.

Da sind ja gefühlt selbst Immobilien- und Versicherungsmakler vom Ruf her noch besser.

😉

Insofern ein schöner Thread. :)

😆

Mit deinen Monatsrechnungen? Was ist der Durchschnitt bei TT und Telefonica Tarifen ohne die unlimited Fraktion? 10€?

Ja.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit mit den privaten Priocodes zu arbeiten, weil B2B Vertrag, der per se schon teurer ist.

Allerdings ist die Rechnung, da hast du schon Recht, deutlich entfernt von den 78€ Listenpreis für den Unlimited bei 30 Monaten (!) Laufzeit. Ist halt alles ein Kompromiss.

Denke aber im Massengeschäft sind die Spitzenrechnungen der Kundschaft nicht so entscheidend, sondern der Durchschnittserlös? Insofern tragen die "moderat" nutzenden User schon die Poweruser mit, sei es finanziell oder durch zur Verfügungstellung von ungenutzer Bandbreite.

PS: ARPU O2 seit 2009 (leider hinter Bezahlschranke, wenn du schnell bist, lässt sich die Grafik aber erahnen):

https://de.statista.com/statis…utschland-nach-quartalen/

o2 ist halt der Prügelknabe. Das war so und wird so bleiben. Entweder zu teuer, zu langsam, funktioniert gar nicht vernünftig u.s.w.

Da werden Stunden am Tag investiert das allen auf die Nase zu binden, als würd das den Leuten irgendeine Befriedigung geben.

Aber das es noch zwei andere Netze gibt, auf die Idee kommen sie nicht ;)

Also mein Eindruck ist, O2 kann einige wesentliche Verbesserungen zu den Vorjahren vorweisen, insbesondere bei den Mobilfunk Kernkompetenzen Empfang und Zuverlässigkeit.

Das schafft allerdings auch Erfolg bei den Kundenzahlen und schafft evtl. neue Engstellen, die erst mal wieder behoben werden müssen. Wenn es dazu nötig ist meine Funkzelle von Leuten zu befreien, die den Knall bei der Datennutzung nicht gehört haben, gerne.
    Streng genommen subventionieren wir diese Leute ja sogar noch mit unseren Monatsrechnungen.
    Da kann ich nur den alten Türsteherspruch sagen: "Wer sich nicht benimmt, fliegt raus" und ich vermute, die Mehrheit der Kunden sieht das ähnlich. Und im Gegensatz zum Türsteher, läuft das rechtlich sauberer ab.

Verdrehe doch bitte nicht immer alles....

Ich habe geschrieben das aus dem Wortteil MOBIL im Wort Mobilfunk eine Mobile Nutzung und eben keine dauerhaft stationäre Nutzung zu erwarten wäre.

Man hat den Mobilfunk ja eben Mobilfunk und nicht Stationär.Funk genannt.

Keine Ahnung, wo du die letzten 20 Jahre verbracht hast, aber "Mobil" bedeutet schon seit dem Ende der 90er lediglich "ohne Kabel zum Endgerät" und nicht wo/ wie das Endgerät oder die Basisstation sind bzw. genutzt werden.

Beispiel:
    5G Femtozelle für Produktionshalle eines Autobauers, ist in erster Linie Daten-Mobilfunk, aber sowas von stationär für diesen einen Betrieb bzw. diese Halle, wahrscheinlich dürfen da noch nicht mal andere Kunde des gleichen Mobilfunkanbieters rein (?). Ist aber Mobilfunk.

Beispiel:
    Ein Teil der kommenden 1&1 Tarife im eigenen Netz, sind, Stand heute, als Festnetzersatz auf Mobilfunkbasis konzipiert, aber durchaus in einem gewissen (kleinen) Radius nutzbar.

Beispiel:
    Homezone O2/ Telekom/ Vodafone, auch das ist Mobilfunk mit einem Hauch von Festnetzfeeling.

Wir lernen: Es gibt fast keine Technologiegrenzen bei der Nutzung und Bereitsstellung mehr, nur noch bei der Tarif- und Marketinggestaltung.

Also nix: "Stationär-Funk"-Käse-Argumentation. ;)

Bin gerade eherlich gesagt schon etwas "schockiert" darüber das jetzt Aldi Talk Kunden Zugang zum 5G Netz von o2 bekommen, weil nach meiner Ansicht Aldi Talk zusammen mit NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub in der Markenhirarchie ganz unten stehen sollten.
    (...)

Aber Aldi Talk, NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub würde ich eben ganz unten sehen.

Vermutlich sind zwei Aspekte entscheidend:

-Wie viel Kosten kann O2 mit der 5G Freigabe jeweils sparen (Energie & Netzauslastung)?

Das wird aufgrund der schieren Masse der Kunden bei den genannten Discountern schon merkbar sein.

...und...

-Welche Umsätze kommen von welcher Kundengruppe?

Da *spekuliere* ich mal auf vergleichsweise hoch.

Deine Markenhierachie nach 'Image' kannst du vermutlich eher nicht zugrundelegen.

Denke alle Netze.

Also ich kann zumindest von einem Abgeordneten bestätigen, dass er bei der Telekom ist.

Falls hier Putintreue mitlesen: Mehr Infos werden wohl hier nicht zu holen sein. Evtl. bei den Cinesen anfragen, die sind auf den Handys direkt drauf. :D

Hardwareseitig scheinen viele bei Apple zu sein und Merkel hatte doch mal ihr hochsicheres 'Merkelfon*', meine auch bei der Telekom. Witzigerweise nutzen einige auch ausschliesslich Signal.

*https://www.secusmart.com/de