Beiträge von caefer

Wenn man eine Kombi aus zwei Netzen möchte würde sich aber eher Telekom + Vodafone oder o2 + Vodafone anbieten, denn Telekom und o2 sind sich zu ähnlich, nutzen oftmals im Inland die gleichen Hauptstandorte und unterscheiden sich nur in den ergänzenden Dachstandorten, und das die Telekom mehr Frequenzbänder aktiv hat aber o2 dafür eine höhere Sendeleistung. Und auch im Ausland haben Telekom und o2 oft die gleichen Roamingpartner. Vodafone hingegen hat meist komplett andere Standorte und auch andere Roamingpartner.

Und wenn es doch eine Kombination aus o2 und Telekom sein soll, dann lieber einen o2 Unlimited Basic das man sich keine Sorgen ums Datenvolumen machen muss auch wenn es nur 3 MBit/s und den Telekom MagentaMobil Prepaid Jahrestarif, den es zur Zeit wieder mit monatlich 6GB statt 3GB gibt, mit dem man häufig die 250 MBit/s Marke, regelmässig die 300 MBit/s Marke und mit etwas Glück sogar die 400 MBit/s Marke knacken kann.

Nach Vodafone hat er halt nur nicht gefragt.

Und nach meiner Meinung macht es aktuell auch keinen Sinn ins Vodafonenetz zu wechseln, da es absehbar aufgrund des Kostendrucks und der sich verschärfenden Probleme in vielen Punkten eher schlechter als besser werden wird (z.B. Service/ Performance).

Insofern macht es gerade Sinn die Nr.1 mit der Nr.2 im Mobilfunkmarkt zu kombinieren.

Hallo :)

Genau diese Kombi nutze ich nun selber. Den kostengünstigen O2 Max als Hauptkarte und den günstigen kleinen Congstar Tarif der über die Jahre mitwächst.

Ich habe bisher keine Stelle gehabt, wo nicht einer mindestens LTE gehabt hat.

O2 ist deutlich besser als ich gedacht hätte und Congstar im Telekomnetz nicht so perfekt wie meine Erwartung gewesen ist.

Insofern: Ich kann die Kombi empfehlen.

(...)

oder mal eine ehem. Nachbarn besuchen und fragen, ob man für 1 Woche seinen Namen mit auf den Briefkasten kleben darf ).

Sipgate....Postadresse

Du schlägst nicht ernsthaft solche illegalen Praktiken vor, nur damit man bei einem Anbieter bleiben kann, der einen ausdrücklich nicht will.

Wenn der Partner mit einem "Schluß" macht ist es Zeit zu gehen. :)

Die Diskussion ist hier vollkommen sinnlos. Von uns kann keiner nicht einmal annähernd wissen, wie stark ausgelastet die drei GSM-Netze sind. Das wissen nur die drei Netzbetreiber. Selbst die werden es erst in diesem Sommer wieder richtig merken, weil es das erste Jahr mit ähnlichen Touristenzahlen wie vor Corona wird.
    [...]

Das stimmt natürlich.
    Unabhängig von dieser Roaming Thematik (Keine VoLTE für Roamer) war ich immer davon ausgegangen, das GSM in Deutschland so eine Art Backup, z.B. auch für staatliche Stellen, für die Telefonie ist.
    Also so eine Art "Not-/ Grundversorgung" auch für Krisen, etc..
    Oder liege ich da falsch? Weil dann wäre ein Zusammenstreichen der Kapazitäten auch ein Problem.

Meine Erkenntnis wäre, wenn Willkür und Unzuverlässigkeit zum guten Ton des Anbieters gehören, diesen schleunigst zu wechseln. Man weiss ja nie, wann das finale Problem auftaucht, jedenfalls meistens wenn man keine Zeit hat oder im Urlaub ist ober was weiss ich.

Nach einem Rückzug in die alte Stadt, bin ich mir sicher, dass die gebotenen Alternativen hier auch zur Verfügung stehen. Alles jedenfalls kein Grund diesen Schlamassel ertragen zu müssen.

Was passiert, wenn Post von Sipgate in der Zwischenzeit nicht ankommt, da die Adresse nicht mehr aktuell ist, haben wir hier ja schon oft lesen dürfen. Insofern keine gute Idee.

/Ironie;Spekulation On
    Ist ja gerade wieder schöne (Urlaubs-) Sommerzeit und der perfekte Zeitpunkt mit etwas Neuem die ungeliebten Privatkunden zu drangsalieren.
    /Ironie/Spekulation Off

Nehmen wir mal an, im Radius von Standort A haben alle drei Netzbetreiber jeweils eine Antenne mit je 30 eingeloggten Mobilfunknutzern (3x30=90 Nutzer in Summe).

Bei der 'GSM-Fallback' Argumentation würde das ja bedeuten, dass 90 Nutzer im LTE Failfall, in einer statt bisher 3 GSM Antennen landen.

Frage: Reicht die Kapazität für 'Nur-Telefonie' für alle dann überhaupt? Zumal es mit Sicherheit in einer Fallback Situation sowieso schon deutlich mehr Gespräche als vorher geben würde.

Oder ist dann vielmehr angedacht für alle auch nur ein Drittel der Kapazität auf GSM anzubieten, weil die Zelle ist ja jetzt für dreimal soviel Nutzer vorgesehen.

Zusammengefasst: Wir teilen die Kosten für die Netzbetreiber durch drei und reduzieren die Redundanz?

Bei SipGate sind jetzt wegen meines Umzugs alle Rufnummern gelöscht. Unter "Verträge & Produkte " finde ich "Kostenlose Ortsrufnummer" und "Kostenlose Mobilrufnummer". Wenn ich so eine Nummer buchen möchte, werden mir aber nur kostenpflichtige Optionen angezeigt. Mein Tarif ist "Starter".

Wie bekomme ich kostenlos eine neue Rufnummer?

Willst du deine alten Nummern retten oder Nummern im neuen Ortsnetz über Sipgate haben? Ist mir gerade nicht so klar.