Sipgate - Satellite nun öffentlich

• Wie ist denn bei Euch der Empfang bzw. die Gesprächsqualitat mit satellite?

Ich hab' doch immer wieder mal Probleme, und zwar werde dann eher ich schlecht gehört. Vor ein paar Tagen meinte eine Gesprächspartnerin noch, dass sie mich schlecht versteht und dann war sie "weg" (getrennt oder eben aufgelegt).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• Ich könnte nicht einmal schreiben, ob ich per Satellite immer erreichbar bin. Denn diese Nummer wird nie angerufen, da ich sie kaum verwende.

Die Anrufe die ich mit der Satellite app in D machte, waren mehr in gut mit Mobilfunk versorgte Gebiete. Von daher war das ok wie es war. Hatte aber auch keine langen Gespräche dabei.

Rufe ich bspw. meinen Bruder "auf dem Kaff" an, kann das Gespräch auch per Mobilfunk abbrechen und macht das auch ab und an über O2. Da traue ich mich erst gar nicht die Satellite app zu nehmen. Bei guter Internetverbindung ist das m.M. n. brauchbar.

Da aber keine Verifikations SMS möglich sind, bestenfalls dritte Reihe für mich. Ich habe sie noch auf dem Tablet, da dort nur Datensim drin ist.

• Ich könnte nicht einmal schreiben, ob ich per Satellite immer erreichbar bin. Denn diese Nummer wird nie angerufen, da ich sie kaum verwende.

Die Anrufe die ich mit der Satellite app in D machte, waren mehr in gut mit Mobilfunk versorgte Gebiete. Von daher war das ok wie es war. Hatte aber auch keine langen Gespräche dabei.

Rufe ich bspw. meinen Bruder "auf dem Kaff" an, kann das Gespräch auch per Mobilfunk abbrechen und macht das auch ab und an über O2. Da traue ich mich erst gar nicht die Satellite app zu nehmen. Bei guter Internetverbindung ist das m.M. n. brauchbar.

Da aber keine Verifikations SMS möglich sind, bestenfalls dritte Reihe für mich. Ich habe sie noch auf dem Tablet, da dort nur Datensim drin ist.

Nutze die nur für Fremde! Also kleinanzeigen oder iregndwelche Verkäufe über Internet, wo man sich mal anrufen möchte.

• hawo43, klar, kann man so machen. Dafür sicher sinnvoll, wenn Gespräche zuverlässig ankommen.

Ich hatte da allerdings schon Probleme mit den Stromsparfunktionen des Smartphones.
    An einem älteren Honor/Huawei Smartphone, musste ich dort com.huawei.powergenie per adb entfernen, sonst kam da nie etwas an. Beim jetzigen Smartphone klingelte es bei Tests per Satellite app. Liegt aber schon eine Weile her. Derzeit habe ich die nur auf dem Tablet.

• Bei mir ging's (ursprünglich) darum, dass ich 1. meine private Nummer nicht "jedem" geben und 2. nicht von nur einem dann hoffentlich fkt. Netz abhängig sein wollte.

Außerdem haben mich gelegentliche Anrufe aus DE (ich mit z.B. Penny Mobil in der CH) 69 Ct./min gekostet.

Problem: Teilweise kann ich Anrufe gar nicht annehmen oder die Gesprächsqualität ist schwankend/nicht gut.

Und mit 4B Flexz! (vergleichbar mit fraenk) wären ja zumindest die Kosten für Telefonate kein Thema mehr.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• Wie ist denn bei Euch der Empfang bzw. die Gesprächsqualitat mit satellite?

Ich hab' doch immer wieder mal Probleme, und zwar werde dann eher ich schlecht gehört. Vor ein paar Tagen meinte eine Gesprächspartnerin noch, dass sie mich schlecht versteht und dann war sie "weg" (getrennt oder eben aufgelegt).

Ich habe mal zwei größere Tests gemacht:

Einmal in einer Wohnungsanzeige als Kontaktrufnummer über ein paar Wochen und einmal einen Tag als Rufumleitung vom Büro, quasi als heavy user Test.

Ergebnis: Mit Abstrichen brauchbar.

Die Abstriche:

Die Telefonatqualität ist u.a. abhängig von der Datenübertragungsqualität des Handys und dessen Netz. Also ein zusätzlicher Risikofaktor zur Frage 'Empfang/ Kein Eimpfang'.

Die fehlende SMS Funktion ist insbesondere bei Kommunikation mit Fremden immer wieder ein Problem und führt zu blöden Situationen, nach dem Motto, 'Warum antworten Sie nicht, etc.?'

Insofern ist die Fokussierung auf Businesskunden wenig durchdacht. Denn gerade hier ist der Anschein fehlender Seriösität am Folgenreichsten.

Mich hat zudem gestört, dass die Rufnummer immer übermittelt wird.

Fazit: Nischenprodukt mit netter App.

• Mit Abstrichen brauchbar:

Ja, das trifft es auch bei mir ganz gut ;).

Keine SMS:

Stört mich persönlich nicht, da ich die satellite-Nr. nur für Telefonate benötige.

Rufnummerübermittlung:

Man kann die Rufnummer bei Bedarf wohl unterdrücken - wenn ich mich richtig erinnere, durch Vorwählen von *31# (?).

edit:

caefer :

Ich hab' gerade nachgeschaut und gesehen, dass der betr. Beitrag

RE: Sipgate - Satellite nun öffentlich

von Dir war ;).

Die fallweise Unterdrückung reicht Dir nicht?

2 Mal editiert, zuletzt von Mustermann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!