Beiträge von Steinbrenner

    Zitat

    Original geschrieben von Keen
    Ich bin erst grad auf der A13 gefahren und da hab ich endeckt das dort aufeinmal ein neuer Mast steht. Ein Techniker Team war auch vor Ort, wie könnte ich herraus bekommen ob es ein O2 Mast ist?

    Am Besten schaust du mal nach dem Fabrikat des Schlüsseltresors an der Technikhütte, das könnte man womöglich eindeutig einem Netzbetreiber zuordnen.

    Zitat

    Original geschrieben von tops
    komisch. Vielleicht war eplus auch zu voreilig mit dem Datum auf dem Händlerfax. Vor ein paar Monaten hatte ich auch einen Sender, der erst ca. einen Monat nach Mitteilung auf dem Fax in Betrieb gegangen ist.
    Aber eplus hat jetzt endlich wieder einen Schwung Sender im Stadtgebiet Stuttgart ans Netz gebracht.

    Der Sender im Bosch-Areal sendet zumindest schon (also endlich Ersatz für die seit Jahren abgebaute Station auf dem Diakonissen-KH). Wäre nett, wenn du mal die neuen Sender im Bereich S-Mitte / S-Süd / Fildervororte auflisten könntest.

    Zitat

    Original geschrieben von tops
    Das müsste jetzt aber besser sein.
    eplus hat am 19.12.2004 in der Rosenbergstr. einen Sender aufgestellt.
    Außerdem sind im Westen am 19.12. im Boschareal und am 17.12. in der Rotenwaldstr. jeweils ein Sender aufgestellt worden.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe erst am WE jemanden am Hölderlinplatz besucht, die Situation bei E-Plus ist unverändert - also indoor häufig schlechter bis gar kein Empfang.

    Stimmt, in S-West muss O2 noch was tun. E-Plus ist stellenweise auch unbrauchbar, vor allem im Bereich der oberen Schwabstraße. Da aber bei fast jeder neuen Antenne in Stuttgart eine Bürgerinitiative auf den Plan tritt, kann ich mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, dort einen geeigneten Standort zu bekommen.

    flo1982m: Vielleicht kommt einer der Netzplaner zufällig aus der Ecke... Die ländlichen Gegenden, in denen ich öfters rumkomme, wurden jedenfalls nicht so großzügig bedacht. Komplett unversorgt sind z.B.


    Bachhagel [BY/DLG]
    Burladingen (alle Teilorte) [BW/BL]
    Dischingen [BW/HDH]
    Geislingen-Eybach [BW/GP]
    Gomadingen-Dapfen [BW/RT]
    Nattheim-Fleinheim [BW/HDH]
    Syrgenstein [BY/DLG]


    sowie unzählige Verbindungsstraßen.


    Ganz zu schweigen vom Hohenlohe, aber da ist D1 auch nicht viel besser.

    Ich bin auch froh um jede neue Antenne, aber die meisten der neuen Standorte dienen leider nur der Netzverdichtung und nicht dem Erschließen unversorgter Gebiete. Viele neue Sender entlang der Autobahnen - zumindest im Süden alle an Stellen, die mit Aussenantenne kein Problem waren. In ländlichen Gebieten hat sich hat sich aber kaum was getan.

    In Geislingen an der Steige wurde auch eine UHS in Betrieb genommen. Standort ist der Sendemast auf dem Tegelberg (200 m über der Stadt).


    PS: Hinter den hellgrauen Kästen rechts auf Goisbarts letztem Foto verbirgt sich eine BTS, Modell BS-82 II von Siemens. Das Teil scheint zwar eher für Mikrozellen gedacht zu sein, E-Plus nutzt es aber auch zur weiträumigen Versorgung.

    Re: Re: Neue Antennen für UMTS oder Sharing?


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Hier (Karlsruhe) üblicherweise (ja, so 2-3 Ausnahmen gibts ja immer):


    vodafone: Entweder 1800/UMTS resp. 900/UMTS-Kombiantennen oder eigene Antennen, UMTS-only-Stationen existieren, Technik GSM Ericsson oder Siemens, Technik UMTS Ericsson oder Siemens

    Liegen die Stationen in unterschiedlichen MSC-Bereichen oder führt Vodafone bei euch einen Gemischtwarenladen? Alle BTS und Node-B, die am MSC Stuttgart hängen, sind von Ericsson. In den Bereichen UL, VS und A kommen nur BTS von Siemens zum Einsatz, bei UMTS auch nur Ericsson.