Beiträge von Steinbrenner

    Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Jup, die gleichen Infos kamen auch bei RTV Stuttgart bzgl. Mobilfunkversorgung in der Stuttgarter UBahn... Soll bis zur WM klappen... schaun mer mal

    Ich habe ja im März angezweifelt, dass die Versorgung der Stuttgarter Stadtbahntunnel noch rechtzeitig erfolgt, aber - Wunder gibt es immer wieder - seit dem 27. April sind die Sender in Betrieb. T-Mobile hat allerdings noch Handover-Probleme und die UMTS-Versorgung von Vodafone beschränkt sich bisher auf den Abschnitt Schlossplatz - Türlenstraße.

    Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    ...hmm das muss ja nicht heissen das das Dingen nicht sendet nur weil Celltrack und Konsorten die CID nicht anzeigen!

    Mag ja sein, ich habe aber nicht behauptet dass die UMTS-Sektoren außer Betrieb waren, sondern dass sie es nicht waren.

    Zitat

    Original geschrieben von staroperator
    @ Steinbrenner: Wie kannst du mit Sicherheit sagen, dass die UMTS Antenne gesendet hat?

    Ich hatte den Standort (und alle benachbarten) schon länger erfasst, einmal drumherumgehen mit Blick auf den Netmon und CellTrack hat in diesem Fall genügt.

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    ich war immer einer der glückliche, der die BTS´n usw. abschalten durfte, wenn an den Standorten in Antennennähe gearbeitet wurde.

    Neulich habe ich meinen Augen kaum getraut: Mast von T-Mobile auf Flachdach, GSM oben, UMTS darunter. Ein Techniker steht auf einer Klappleiter und werkelt an einem GSM-900-Panel, ein zweiter Mann hält die Leiter. Die drei GSM-Sektoren waren off-air, aber die drei UMTS-Sektoren darunter - parallel zum Körper des Technikers - waren in Betrieb...

    Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Ist das Ding garnicht so gut gegen Kletterer geschützt?Sieht ziemlich einfach aus dort zu den Antennen zu kommen?

    Das Parkhaus steht recht zentral am Flughafen. Jemand, der da ein Panel rausträgt würde schon auffallen, immerhin sind die Dinger zwischen 1,3 und 1,9 m lang.


    Aber ich bin mir sicher, es gibt Freaks, die würden bei der erst besten Gelegenheit den Schraubenschlüssel zücken. Dazu will ich nur sagen, neben Diebstahl und Sachbeschädigung kommt hier auch § 317 StGB (Störung von Telekommunikationsanlagen) zum Zug. Und Arbeits- und Materialkosten für die Wiederherstellung sind Peanuts im Vergleich zum Schadensersatzanspruch für den Betriebsausfall.

    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Am Flughafen Stuttgart siehts ähnlich aus :)

    Voilà:


    Wobei es noch steigerungsfähig ist, bei Vodafone kommen auf 900 und 1800 nur je zwei Sektoren zum Einsatz.

    Ein Beispiel dafür, dass es auch anders geht, ist das Geschäftshaus "Kelternturm" in Tübingen. Alle vier NB sind hier mit GSM-1800 (auch T-Mobile und Vodafone) und UMTS vertreten, es hängen jeweils drei Kombiantennen übereinander an einem Mast.



    Auf dem Bild sind die unteren zwei Ebenen verdeckt.


    Und selbst wegen diesen dezenten und die umgebenden Gebäude überragenden Antennen gab es massive Proteste.

    In 70794 Filderstadt-Bonlanden ist nun auch ein E-GSM-Sender von E-Plus in Betrieb (BCCHs 984, 988, 994). An diesem Standort gab es bisher nur UMTS. Es kommen Single-Band-Antennen zum Einsatz. Zusätzliche GSM-1800-Zellen wird es, wie zu erwarten war, wohl nur bei Sendern an stärker frequentierten Plätzen geben.

    Zitat

    da dürften keinen Techniker der NB an die Antennen ran. Wenn dann hängen die deutlich unter den Hochspannungsleitungen aber sicher nicht darüber.

    Das gibt es aber schon. Ich kenne mehrere Standorte, wo die Mobilfunkantennen AUF die Hochspannungsmasten drauf gesetzt wurden. Hier in der Nähe betreibt Vodafone sowas - 61 Meter hoch, nur UMTS! Sieht so aus wie auf den Bildern, nur dass an der Stange eben drei Panels angebracht sind.