-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Aber überall findet man nur Listen der GSM-Sender von o2. Hier geht es aber um die Listen mit NodeB von o2. Da findet man noch nirgendwo etwas.
Wenn es um Stuttgart und das östliche Württemberg geht wirst Du hier fündig:
http://sender.anbu.eu/
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
T-Mobile und o2 verwenden bei den UMTS Nodes zwar drei Sektorantenne hängen aber alles an eine einzige Node
Ja, in Bayern fasst T-Mobile öfters drei UMTS-Sektoren zu einer Zelle zusammen, in Baden-Württemberg dagegen kenne ich keinen einzigen Standort, wo das der Fall ist. E-Plus macht das jedoch hier gelegentlich auch - und zwar bei exponierten Standorten, in deren Nähe es auch eine UHS gibt. Da dient es also lediglich zur Reduzierungen der Interferenzen, während O2 wohl einfach wartet, bis das Netz eine gewisse Auslastung erreicht hat. Und bis dahin spart man ja eine Menge Geld.
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Weißt du, ob es wahrscheinlich ist, dass der Weinsteigtunnel beim Ausbau mitberücksichtigt wird?
Laut Vodafone (Vertragspartner der SSB, die anderen drei sind nur Untermieter) ist die Ausstattung weiterer Tunnel in Planung, allerdings mit niedriger Priorität. Man will anscheinend erst mal abwarten, will schnell die 1,3 Millionen Euro für die Versorgung der Innenstadt-Tunnels wieder reingeholt sind...
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Gestern bin ich in der Stuttgarter U-Bahn bzw. Stadtbahn von Möhringen zum Charlottenplatz gefahren. Kein Netzbetreiber versorgt bis jetzt in den Tunnels.
Du meinst, kein Netzbetreiber versorgt bis jetzt im Weinsteigtunnel. Du hättest noch eine Station weiter fahren sollen, denn nur die Tunnel in der Innenstadt sind versorgt, also vom Charlottenplatz bis zur Türlenstraße und vom Marienplatz bis zum Neckartor sowie die Tunnels zum Rotenbühlplatz und zum Friedrichsbau.
-
In Stuttgart ist es ebenfalls so: die GK-Koordinaten entsprechen dem BTS-Standort im Hauptbahnhof. Es ist schon ärgerlich, wenn die Homezone den gesamten Stadtteil abdeckt, nur die U- oder S-Bahn-Stationen nicht. Mich würde mal interessieren, wie O2 diesen Umstand begründet, sofern die Haltestelle noch im 500-m-Radius liegt.
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Auch mit O2 hat man in der UBahn Empfang? Wäre ja geil... (obwohl ich nur einmal im Schaltjahr mit der UBahn fahre, aber immerhin)
Ja, O2 versorgt alle innerstädtischen Tunnel mit GSM und UMTS.
Das neue Mercedes-Benz-Museum wird übrigens auch mit Indoor-Antennen abgedeckt.
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Jup, die gleichen Infos kamen auch bei RTV Stuttgart bzgl. Mobilfunkversorgung in der Stuttgarter UBahn... Soll bis zur WM klappen... schaun mer mal
Ich habe ja im März angezweifelt, dass die Versorgung der Stuttgarter Stadtbahntunnel noch rechtzeitig erfolgt, aber - Wunder gibt es immer wieder - seit dem 27. April sind die Sender in Betrieb. T-Mobile hat allerdings noch Handover-Probleme und die UMTS-Versorgung von Vodafone beschränkt sich bisher auf den Abschnitt Schlossplatz - Türlenstraße.
-
Zitat
Original geschrieben von knutgenion
...hmm das muss ja nicht heissen das das Dingen nicht sendet nur weil Celltrack und Konsorten die CID nicht anzeigen!
Mag ja sein, ich habe aber nicht behauptet dass die UMTS-Sektoren außer Betrieb waren, sondern dass sie es nicht waren.
-
Zitat
Original geschrieben von staroperator
@ Steinbrenner: Wie kannst du mit Sicherheit sagen, dass die UMTS Antenne gesendet hat?
Ich hatte den Standort (und alle benachbarten) schon länger erfasst, einmal drumherumgehen mit Blick auf den Netmon und CellTrack hat in diesem Fall genügt.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
ich war immer einer der glückliche, der die BTS´n usw. abschalten durfte, wenn an den Standorten in Antennennähe gearbeitet wurde.
Neulich habe ich meinen Augen kaum getraut: Mast von T-Mobile auf Flachdach, GSM oben, UMTS darunter. Ein Techniker steht auf einer Klappleiter und werkelt an einem GSM-900-Panel, ein zweiter Mann hält die Leiter. Die drei GSM-Sektoren waren off-air, aber die drei UMTS-Sektoren darunter - parallel zum Körper des Technikers - waren in Betrieb...