-
Ich glaube auch nicht, dass die Netzbetreiber noch großartig weiter in der Fläche UMTS ausbauen. In der Tat, der Bedarf in den bisher noch nicht versorgten Gegenden ist einfach zu gering, dort kann man damit kein Geld verdienen.
Bisher gehen die NB hier nach folgendem Schema vor:
Vodafone versogt fast alle Orte mit mindestens 10.000 Einwohnern, auch wenn sie mitten in der Pampa liegen. T-Mobile versorgt einzelne abseits gelegene Orte mit UMTS, wenn dort bedeutende Industrie ansässig ist. O2 baut überall dort UMTS, wo man auch schon mit GSM vertreten ist und E-Plus beschränkt sich weitestgehend auf die Ballungsräume und ansonsten auf Städte ab ca. 30.000 Einwohnern.
-
Zitat
Original geschrieben von tops
Und die EMF-Datenbank zeigt als Datum für die Erteilung bei diesem uralten Sender den 13.04.2006 - wobei das auch UMTS sein kann.
Das ist ja sehr interessant. Die Sicherheitsabstände deuten auf auf E-GSM hin. Dann frage ich frage mich aber, warum sich T-Mobile und Vodafone für UMTS neue Standorte gesucht haben und Botnang der einzige Stuttgarter Stadtteil komplett ohne E-Plus UMTS ist. Außerdem ist auf dem Gebäude noch ein Vodafone-Rundstrahler zu finden - die wurden in weitaus kleineren Orten schon vor Jahren gegen Sektorantennen ausgetauscht. Ich bin gespannt, ob sich da nach all den Jahren tatsächlich was tut...
-
Mir ist aufgefallen, dass einige Standorte in der Karte fehlen, die E-Plus bisher noch nicht um UMTS erweitert hat, obwohl es in einigen Fällen schon notwendig wäre (datunter der erwähnte in 70195 S-Botnang). Das könnte darauf hindeuten, dass mindestens die Standorte fehlen, wo der Eigentümer die Erweiterung abgelehnt hat oder womöglich der Standort gar zum Ende der Mindestlaufzeit wegfällt.
-
Endlich, E-Plus baut sein Netz nun auch in Schwäbisch Sibirien weiter aus:

Die BTS ist von Siemens. Wie man sieht kommen separate Rx-/Tx-Antennen zum Einsatz. An einem anderen, ähnlichen Standort wurden zwei 900er X-Pol-Antennen von Kathrein und eine von Andrew verwendet.
Die Indoor-Versorgung im Erdgeschoss ist erstklassig (~ -65 dBm) - der 30-Meter-Mast steht zwei Kilometer entfernt.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Aber überall findet man nur Listen der GSM-Sender von o2. Hier geht es aber um die Listen mit NodeB von o2. Da findet man noch nirgendwo etwas.
Wenn es um Stuttgart und das östliche Württemberg geht wirst Du hier fündig:
http://sender.anbu.eu/
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
T-Mobile und o2 verwenden bei den UMTS Nodes zwar drei Sektorantenne hängen aber alles an eine einzige Node
Ja, in Bayern fasst T-Mobile öfters drei UMTS-Sektoren zu einer Zelle zusammen, in Baden-Württemberg dagegen kenne ich keinen einzigen Standort, wo das der Fall ist. E-Plus macht das jedoch hier gelegentlich auch - und zwar bei exponierten Standorten, in deren Nähe es auch eine UHS gibt. Da dient es also lediglich zur Reduzierungen der Interferenzen, während O2 wohl einfach wartet, bis das Netz eine gewisse Auslastung erreicht hat. Und bis dahin spart man ja eine Menge Geld.
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Weißt du, ob es wahrscheinlich ist, dass der Weinsteigtunnel beim Ausbau mitberücksichtigt wird?
Laut Vodafone (Vertragspartner der SSB, die anderen drei sind nur Untermieter) ist die Ausstattung weiterer Tunnel in Planung, allerdings mit niedriger Priorität. Man will anscheinend erst mal abwarten, will schnell die 1,3 Millionen Euro für die Versorgung der Innenstadt-Tunnels wieder reingeholt sind...
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Gestern bin ich in der Stuttgarter U-Bahn bzw. Stadtbahn von Möhringen zum Charlottenplatz gefahren. Kein Netzbetreiber versorgt bis jetzt in den Tunnels.
Du meinst, kein Netzbetreiber versorgt bis jetzt im Weinsteigtunnel. Du hättest noch eine Station weiter fahren sollen, denn nur die Tunnel in der Innenstadt sind versorgt, also vom Charlottenplatz bis zur Türlenstraße und vom Marienplatz bis zum Neckartor sowie die Tunnels zum Rotenbühlplatz und zum Friedrichsbau.
-
In Stuttgart ist es ebenfalls so: die GK-Koordinaten entsprechen dem BTS-Standort im Hauptbahnhof. Es ist schon ärgerlich, wenn die Homezone den gesamten Stadtteil abdeckt, nur die U- oder S-Bahn-Stationen nicht. Mich würde mal interessieren, wie O2 diesen Umstand begründet, sofern die Haltestelle noch im 500-m-Radius liegt.
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Auch mit O2 hat man in der UBahn Empfang? Wäre ja geil... (obwohl ich nur einmal im Schaltjahr mit der UBahn fahre, aber immerhin)
Ja, O2 versorgt alle innerstädtischen Tunnel mit GSM und UMTS.
Das neue Mercedes-Benz-Museum wird übrigens auch mit Indoor-Antennen abgedeckt.