BTS Technik U-Bahnen zur WM 2006

• In Stuttgart ist es ebenfalls so: die GK-Koordinaten entsprechen dem BTS-Standort im Hauptbahnhof. Es ist schon ärgerlich, wenn die Homezone den gesamten Stadtteil abdeckt, nur die U- oder S-Bahn-Stationen nicht. Mich würde mal interessieren, wie O2 diesen Umstand begründet, sofern die Haltestelle noch im 500-m-Radius liegt.

• Und hier nochmal ein paar BTS Fakten:

T-Mobile: Alcatel Evolium
    Vodafone: Acme Corp. Pseudo-Node *g*
    E-Plus: Siemens BS 240
    o2: Nokia Ultrasite Indoor

T-Mobile: 3 TRXe GSM, 3 TRXe UMTS
    Vodafone: 0 TRXe GSM, 0 TRXe UMTS
    E-Plus: vorerst 3 TRXe GSM, später auch UMTS
    o2: vorest 3 TRXe GSM, später auch UMTS

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Es ist schon ärgerlich, wenn die Homezone den gesamten Stadtteil abdeckt, nur die U- oder S-Bahn-Stationen nicht.

Gegebenenfalls erhält man auf diesem Wege eine Homezone Optimierung, sofern die Station im 500m Radius líegt. Sinnvoller wäre hier wohl der Einsatz von aktiven Netzkomponenten mit jeweils eigenen Standortkoordinaten an den relevanten Stationen.

• Durch die genutzte "Remote Antennen" Technik, die die Antennen der BTS via LWL anbindet leider nicht möglich.

Eine BTS ist mit ihren 3 Sektoren immer für ganze Tunnelabschnitte zuständig.
    Für die Homezone doof das stimmt, aber leider ist´s so wesentlich einfacher.

• Da würde mich wirklich mal interessieren, wie O2 in einem solchen Fall die Homezone konfiguriert. :D
    Bis zu welcher Länge sind denn die Tunnelantennen über LWL angebunden? Handelt es sich hier um klassische Yagi Antennen oder werden die Signale auch über Schlitzkabel in den Tunneln abgestrahlt. Durch die Reflexionen im Tunnel kann man Yagis doch vergessen???

• Alles mit Logperiodics. Klappt prima! Da sind Reflektionen im Tunnel gewünscht *g*
    Die GK Koordinaten sind wie schon erwähnt die des BTS Standortes.
    An einer BTS Hängen so ca. 20 Antennen.
    In diesen 3 Sektoren der BTS hat man dann Home, vorrausgesetzt die Homezone fällt mit in den Standort der BTS.

Die LWL Strecken pro BTS sind so maximal 5Km.

Schlitzbandkabel hammwe nicht weil schon 2 davon im Tunnel liegen die beide weder GSM noch UMTS abkönnen.

Guckstdu:

Schlitzbandkabel (alt)
    Logperiodic GSM/UMTS (neu)

• Guckstdu:

o2 NOKIA Ultrasite Indoor:

E-Plus SIEMENS BS 240 II:

E-Plus hat vorerst GSM 1800 angeknüppt, links ist UMTS noch frei:

Und ein Remote-Unit ohne Lüfter (für´n Tunnel):

• welche city ist das knut?@ pics

mmh sag mal also kann man sagen wenn ich vorm tunnel noch homezone habe..
    dann habe ich dann im tunnel auch noch Homezone(wenn die repeater eingebaut werden?) Nennt man die eigentlich so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!