Sofern es von Vorteil ist, zusätzlich zum Flughafen auch in einem der drei angrenzenden Orte eine stabile Homezone zu haben, könntest Du auch ohne negative Auswirkungen eine Straße am Rand von Echterdingen, Bernhausen oder Plieningen nehmen.
Beiträge von Steinbrenner
-
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
Aber Hauptstrahlrichtung ND ? Was soll denn das sein ? Rundstrahler ? Dann wäre die Basisstation wirklich uralt denn soetwas benutzt heute keiner mehr ...Ja, ND für non-directional, also Rundstrahler. Die werden heutzutage selbstverständlich noch benutzt, auch in Ballungsräumen, nicht nur für Mikrozellen. Selbst E-Plus und O2 verwenden vereinzelt Omniantennen für Makrozellen.
ZitatEvtl ja ein Skyper-Sender oder Bahn-GSM
Die werden von der EMF-Datenbank als "Sonstige Funnkanlage" ausgegeben. Es muss also schon ein Sender von einem der vier NB sein. Da er die anderen drei Netze ausgeschlossen hat also vermutlich Vodafone.
-
Zitat
Original geschrieben von knutgenion
Das ist eine recht kniffelige Sache, mit dem Handover in diesen Fällen.
So versicherte mir das auch ein T-Mobile Techniker.Jaja, für T-Mobile scheint das eine unlösbare Aufgabe zu sein. In Stuttgart waren die Zellen erst offen, dann gebarrt, dann wieder offen - aber in der ersten WM-Woche funktionierten die Handover größtenteils immer noch nicht. Auch O2 macht noch Zicken, mir ist letzte Woche ein Gespräch nach der Tunnelausfahrt in Richtung Heslach abgerissen, obwohl der Abschnitt schon zuvor durch einen einstrahlenden Sender gut versorgt war. Bei Vodafone dagegen lief es von Anfang an und - es grenzt schon fast an ein Wunder - bei E-Plus funktioniert es in der Regel ebenfalls, wenn auch oft über Umwege.
-
Zitat
um -36dBm zu schaffen müsste man ja fast höhengleich zu den Antennen auf dem Stach stehen und dann auf 5m ran.
Nicht unbedingt. Ich hatte an einem früheren Arbeitsplatz einen Pegel von um die -30 dBm, im 2. OG, das Telefon auf dem Schreibtisch liegend. Die D1-Antenne stand auf dem gegenüberliegenden, 7stöckigen Gebäude, vielleicht 60 m entfernt, aber mit ordentlich Downtilt und ich befand mich eben direkt in der Hauptstrahlrichtung.
Auch der Screenshot von neulich (-23 dBm) entstand unterhalb eines 30-m-Masts.
-
Ja, es funktioniert so wie von Dir beschrieben.
Hier bewirkte die Eingabe von 3F2 einen Lock auf Kanal E10 bzw. 1010 (auch wenn kein Einbuchen möglich ist):
-
-
10786 ist der erste FDD-Block von O2.
10564 ist der erste FDD-Block von Vodafone(!). -
Zitat
Original geschrieben von Tob
Die "Information" geht bei mir, die Karte leider nicht. Egal welchen Ort ich eingebe, ich bekomme immer das Stadtgebiet von München gezeigt.Erscheint bei Dir kein Button "Anzeigen in der Karte" links unten auf der Seite "Information"? Der funktioniert bei mir, ein Klick auf den Reiter "Karte" hat schon unter der alten Adresse immer nur München angezeigt.
-
Die CIs der Zellen des zusätzlichen Blocks enden bei der NL Südwest auf 5/6/7 (bei GSM 1800 ist es hier dagegen 7/8/9).
-
Inzwischen haben sowohl Vodafone als auch T-Mobile beide FDD-Blöcke in Betrieb. Während ich bei Vodafone hier nur Nodes entdecken konnte, wo die beiden Blöcke gemeinsam genutzt werden, setzt T-Mobile den zweiten Block nur einzeln und nur an Orten ein, wo die Node-Dichte sehr hoch ist.