Beiträge von Steinbrenner

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Was ich hier beobachtet habe, scheinen T-Mobile und E-Plus soweit zu senden wie die Node kann. Vodafone scheint seine Nodes hingegen stark zu tilden, so das nur ein kleineres Gebiet versorgt wird.

    T-Mobile fährt seine Node Bs hier mit ganz minimalen Sendeleistungen, nach wenigen 100 m geht da nichts mehr. Ganz unabhängig von Topogafie und Senderdichte. Der einzige Netzbetreiber, der da flexibel ist, scheint mir O2 zu sein. Bei meinem 3 km entfernten aber in Sichtweite liegenden O2-Kombistandort kann ich mich, trotz identischer Antennenhöhe und HSR, nur direkt am Fenster ins UMTS-Netz einbuchen, während ich bei GSM selbst im EG gute Pegel habe. Ich bin aber auch bei O2, genau wie bei D2 und E-Plus, schon öfters bei Stationen gelandet, die mehr als 15 km entfernt sind.

    Ich habe heute im Norden von Ulm ein UMTS-Netz mit der Kennung 262-76 empfangen (LAC: 96, CI: 1192). Einbuchen war natürlich nicht möglich. Ich vermute ein Testnetz von Nokia, Nortel oder Siemens, die im nahegelegenen Science Park auf dem Oberen Eselsberg Forschungszentren betreiben. Hat vielleicht jemand nähere Infos zu diesem Netz?



    EDIT: Ich habe den Sender ausfindig gemacht. Er befindet sich auf einem Gebäude von Siemens ICM, ist also ein Testnetz von denen.

    Hier auch seit Jahren das gleiche Spiel: Bei O2 braucht es nur mal etwas stärker zu regnen und das Netz ist weg. Bei E-Plus muss es schon heftiger zur Sache gehen, dafür springt aber auch hier eine per LL angebundene benachbarte BTS ein.


    Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Was hat D2 an Richtfunk, was E-Plus/o2 nicht haben?

    Ganz offensichtlich größere Richtfunkschüsseln und wahrscheinlich auch bessere RiFu-Hardware.

    Ich hätte mal eine Frage zu den T-Mobile-gebrandeten Firmwareversionen für das 6630:


    Ich habe die V3.45.113 mit TMO-Branding und die ist ziemlich buggy (Hänger und unvermittelte Neustarts). Nun war ich in einem NSC und dort sagte man mir, ich hätte die bereits die neuste Firmware. Darauf erwiderte ich, dass ich bereits ein Gerät mit der V4.03.18 in der Hand hatte. Der Techniker meinte, das wäre die Originalfirmware, die es aber noch nicht für TMO-Geräte gibt. Er könne mir die originale Firmware aufspielen, dafür müsse er aber 20 EUR verlangen und die Gewährleistung würde ich dadurch auch verlieren...


    Das sehe ich natürlich nicht ein. Aber so ist das 6630 kaum zu gebrauchen. Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach, bis die aktuellste Firmware auch als Branding-Version erhältlich ist?



    (EDIT: Typo)

    Re: LAC im UMTS Netz von T-Mobile wirklich überall 0


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Evtl. könnte es vielleicht auch sein, das die LAC nicht richtig angezeigt wird, wenn man sich nicht richtig einbuchen kann.

    Das würde ich mal stark vermuten.


    In Stuttgart und Umgebung lautet hexadezimale UMTS-LAC 711E.

    Re: Re: Re: Nicht existierende Standorte?!


    Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    seit dem letzten Update der Karte vor ein paar Wochen gibt es in Ludwigsburg mindestens drei solcher Standorte.


    Bei einem davon stand vor kurzem ein einsamer Mast ohne Antennen auf einem Dach, der aber vor wenigen Wochen wieder entfernt wurde.

    In Stuttgart die gleiche Situation: plötzlich tauchen ehemalige Mobilcom-Sender in der Karte auf, die vor noch nicht allzu langer Zeit erst abgebaut wurden...



    Zitat

    Original geschrieben von Silli
    Vodafone und T-Mobile hängen da zwar auch mit dran, aber die strahlen beide nur nach Norden (0°).

    Die beiden Antennen mit HSR 0° sind ziemlich sicher Rundstrahler.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Generell ist zu sagen, das Vodafone eher dazu neigt in den downtown in den Citys GSM1800 einzusetzen, aber ich in kleineren Städten.

    Also ich kenne bei Vodafone reine 1800er-Standorte in der absoluten Pampa.


    Zitat

    Eigentlich ist das kein Grund, für kleine Leistungsstufen gibt es auch GSM900 Antennen die genausoklein wie GSM1800 Antennen sind. Nur hat T-Mobile sowas vielleicht nicht auf Lager.

    Diese Antennen habe ich bei T-Mobile auch schon gesehen, aber ganz so flach wie 1800er-Panels sind die auch nicht. Für kaum ausgelastete Standorte auf dem Land, wo man mit ordentlich Leistung für großflächige Abdeckung sorgen will, sind die eher ungeeignet.