Beiträge von Steinbrenner

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Hab da auch noch ein nettes Bild von einem Hochhaus in der Reutlinger Innenstadt

Nicht unwahrscheinlich, dass E-Plus da oben noch zusätzlich EGSM montiert. Zwei weitere gut bestückte Standorte gibt's auf dem Wohnheim des Krankenhauses am Steinenberg und in Betzingen an der Heppstraße.

Netzabbrüche gibt es auf der B 465 von Urach nach Münsingen und auf der alten B 27 zwischen Dettenhausen und Tübingen. In Metzingen-Glems gibt es im Ortskern keine Indoorversorgung. Aber dennoch, da muss ich zustimmen, ist es das brauchbarste Netz in Württemberg.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Ich war heute in Stuttgart in der Tiefgarage vom neuen Einkaufszentrum Königsbaupassagen ziemlich weit unter der Erde und was sehe ich auf meinem Autotelefon ? Vollen Empfang, also eine Antenne in der Tiefgarage dann wollte ich es genau wissen und hab mein Handy rausgeholt und sah auf dem Display auch vollen Ausschlag mit einem 3G daneben, also UMTS-Indoorversorgung ! Die lassen sich ihr Netz schon einiges kosten

Die anderen drei Netzbetreiber versorgen dort auch indoor (D1 auch mit UMTS). Im Cannstatter Carré sind auch alle Netzbetreiber in den Parkhäusern vertreten.

VERSORGUNGSPROBLEME:

- 70619 Stuttgart, Stadtteil Riedenberg: Häufig keine Indoorversorgung. An der BTS Sillenbucher Markt wurde der Sektor Ri. Sillenbuch um EGSM ergänzt, warum nicht auch gleich der Ri. Riedenberg?

- 70771 Leinfelden-Echterdingen, Stadtteil Oberaichen: Häufig keine Indoorversorgung. IMHO ideal wäre ein größerer Mast im Bereich der Bahnunterführung, von dort aus könnte man den Ort, die A8 und die im Wald verlaufende S-Bahn-Strecke versorgen, dort haben auch die anderen NB Probleme.

- 73312 Geislingen/Steige, Stadtteil Eybach: komplett unversorgt

- 73770 Denkendorf: Häufig keine Indoorversorgung in der nördlichen Ortshälfte. Alle anderen NB verfügen dort über einen zusätzlichen Standort.

- 89537 Giengen: In der Stadtmitte keine Indoorversorgung. Die BTS am Wasserturm soll wohl auf EGSM umgerüstet werden, doch durch die dezentrale Lage dürfte das die Situation nur marginal verbessern. Besser wäre es, den Standort durch eine BTS am DTAG-Funkturm zu ersetzen.

- 89564 Nattheim, Ortsteil Fleinheim: Ein Repeater am örtlichen Fernsehumsetzer (Anbindung über die neue BTS in Dischingen) wäre hier völlig ausreichend.

HANDOVER-PROBLEME:

- 70619 Stuttgart, Stadtteil Heumaden: Mit aufeinander abgestimmten NCELL-Listen an den Standorten Sillenbuch, Frauenkopf, Obertürkheim und Esslingen-Sulzgries hätten sich die Verbindungsabbrüche in der Ortsmitte trotz inzwischen guter Netzabdeckung erledigt.

Mir kommt es so vor, als liege der UMTS-Aubau inzwischen komplett auf Eis. Ist in den letzten drei Monaten irgendwo im Land eine neue Node B ans Netz gegangen? Stellenweise sind letzten Jahr angezeigte und bisher nicht realisierte UMTS-Aufrüstungen wieder aus der EMF-Datenbank verschwunden, dafür hat sich bei den GSM-Zellen der Sicherheitsabstand erhöht, man wechselt also wie wild auf EGSM. Bei 25 EGSM-Kanälen sehe ich in den Großstädten schon bald Interferenzprobleme auf E-Plus zukommen.

Zitat

Original geschrieben von holmi
    es existiert schon einer direkt daneben

O2 hat einen neuen Standort in Betrieb genommen, da ist es logisch, dass die Hauptstrahlrichtungen der umliegenden Sender angepasst werden, was geringfügige Änderungen der Koordinaten zur Folge hat. Die CIs sind sicherlich noch die alten.

Folgende neue Standorte gingen in den letzten zwei Monaten in Stuttgart in Betrieb, alle fehlen in der Karte (allesamt E-GSM + GSM 1800):

- Mitte, Charlottenplatz
    - Mitte, Schlossplatz
    - West, Feuerseeplatz
    - Zuffenhausen, Schützenbühl
    - Bad Cannstatt, Seelberg
    - Obertürkheim
    - Plieningen Ost

Um E-GSM erweitert (GSM 1800 gibt's dort also noch) wurden:

- Nord, Nordbahnhofstr.
    - West, Schwab-/Augustenstr.
    - Botnang (wie bereits erwähnt)
    - Bad Cannstatt, Haldenstr.