-
Zitat
Original geschrieben von schinge
T-Mobile scheint im nördlichen BW jetzt mit UMTS weiter aufs Land raus zu drücken.
Nicht nur dort. Am Wochenende war ich auf der Ostalb und im Donauried und habe nicht schlecht gestaunt, was für Kuhkäffer da mittlerweile mit UMTS versorgt werden, während manche Orte im Stuttgarter Umland mit deutlich mehr Einwohnern und teils auch bedeutenden Industrieunternehmen bis heute nicht einmal einen Hauch 3G abkriegen...
-
Zitat
Original geschrieben von Hacilem
wird offenbar gerade massiv UMTS aufgerüstet, kann das sein?
In Stuttgart sind in den letzten drei bis vier Monaten etwa 20 neue UMTS-Sender in Betrieb gegangen. Die UHS am Fernmeldeturm funkt jetzt im zweiten FDD-Block und ist immer noch nützlich als Lückenfüller, insbesondere im eng bebauten Westen. Nur Botnang ist als einziger Stadtteil immer noch UMTS-unversorgt.
Im Umland herrscht beim UMTS-Ausbau seit drei Jahren nahezu Stillstand. Peinlich ist insbesondere die schlechte Versorgung von Nürtingen und Leinfelden-Echterdingen.
EDGE läuft hier an allen mir bekannten Siemens-BTS (also alles, was von 2004 bis Anfang 2006 neu aufgebaut wurde) und vereinzelt auch schon bei Nokia-BTS, bei Dualband-Standorten allerdings nur über die 1800er-Zellen.
-
Aus den Klarmobil-FAQ:
Zitat
"Wenn Ihre Rufnummer mit 0176 anfängt, so können Sie mit dem Formular im Anhang die Abdeckung prüfen."
Netzabdeckung.pdf
Ich würd mal sagen, das "Formular" zeigt eine Prognose der O2-Netzbdeckung im Jahr 2015... 
-
Die Nachlässigkeit von T-Mobile ist schon auffällig:
In Metzingen wurde im letzten Jahr ein Schornstein, an dem T-Mobile seine Antennen hatte, abgerissen. Jetzt hat T-Mobile als einziger NB nur noch einen einzigen Senderstandort in einer 20.000-Einwohner-Stadt, in der sich täglich tausende von auswärtigen Einkaufsgästen tummeln. Entsprechend ist das Netz am Wochendende häufig dicht.
In Dettingen/Teck hat T-Mobile seinen Sender nach Kündigung durch den Vermieter einfach abgeschaltet und erst danach begonnen, am Sendemast vom O2 seine Antennen zu installieren. Bei einer üblichen Kündigungsfrist von einen Jahr wäre doch genügend Zeit gewesen, um einen Ersatzstandort zu finden und ohne Unterbrechung weiterzuversorgen.
Soviel zum Connect-Testsieger. Die anderen drei NB haben in ähnlichen Fällen mobile BTS aufgestellt.
-
Re: Was sind das für Basisstationsschränke (Hersteller?)
Die sind alle von Nokia. 
-
Zitat
Original geschrieben von Timeslot
Seit Montag ist die UMTS BTS nach über fünfwöchiger Pause nun wieder am Netz.
Hast Du zufällig die CIs vorliegen? Ich war letzte Woche in TÜ, da war an dem betroffenen Standort nur O2 GSM (1800) und T-Mobile UMTS in Betrieb. Neben den drei O2 UMTS-Antennen hingen auch noch drei ungenutzte 900er-Panels am Mast.
-
Seltsam, zumal ich einen UMTS-Standort kenne, der erst zum Jahreswechsel sektorisiert wurde, bei dem nun aber seit kurzem wieder alle Sektoren zu einer Zelle zumsammengeschaltet sind. Mir fehlt momentan etwas die Zeit, deshalb bin ich nicht überall auf dem aktuellen Stand um zu sagen, ob tatsächlich ein stellenweiser Rückbau bei UMTS erfolgt. Wird die Ecke eigentlich nicht durch den Sender auf dem Sand schon ausreichend versorgt?
-
Läuft die Station wieder?
O2 ist in BW gerade dabei, die Node Bs zu sektorisieren und gleichzeitig in eine andere LAC umzuziehen (im Raum RT/TÜ von der 51910 in die 51919). Währenddessen waren einige Stationen kurzzeitig offline, zwei sind mir aufgefallen, die ganze zwei Tage nicht am Netz waren.
-
Zitat
Original geschrieben von HandyFreak9999
Aber wenn meine Super Liste Falsch ist, warum stimmen meine aussagen dann immer? Aber ao eine unterhaltung hatte ich vor kurzem schon einmal.
http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=263707
Interessant, dass du diesen Thread zu Untermauerung deiner Aussagen heranziehst. An der Tatsache, dass E-Plus dort nur einen Repeater betreibt und T-Mobile den Ort mit einer Basisstation versorgt, hat sich nichts geändert. Meinetwegen können wir gernen einen Ortstermin vereinbaren...
-
Auf dem Weg zur einer Weihnachtsfeier habe ich eine Ausfahrt vorher genommen und mir die Versorgung in Höpfigheim mal näher angeschaut.
Und, was soll ich sagen… ich hatte Recht! E-Plus versorgt den Ort nur miserabel durch einen Repeater, der den Fernsehumsetzer Benningen anzapft.
Die beiden Sektoren Ri. 20 und 140 Grad gehören sehr wohl T-Mobile und sind bereits in Betrieb. T-Mobile versorgt den Ort damit deutlich besser als E-Plus. An dem angeblichen alten E-Plus-Standort, ein Wasserbehälter, hängt nur Vodafone. Zusätzlich gibt es einen UMTS-Standort von Vodafone auf einem Wohnhaus im Ort. Im Gewerbegebiet gibt es noch einen Standort von O2, der aber den Ortskern nur schwächlend versorgt (die Koordinaten fehlen in Patricks O2-Karte noch, die habe ich mal eben nachgetragen).
Also, HandyFreak9999, das war ja wohl ein Reinfall. Man kann wirklich nur jedem hier abraten, Deine Aussagen für bare Münze zu nehmen.