-
Läuft die Station wieder?
O2 ist in BW gerade dabei, die Node Bs zu sektorisieren und gleichzeitig in eine andere LAC umzuziehen (im Raum RT/TÜ von der 51910 in die 51919). Währenddessen waren einige Stationen kurzzeitig offline, zwei sind mir aufgefallen, die ganze zwei Tage nicht am Netz waren.
-
Zitat
Original geschrieben von HandyFreak9999
Aber wenn meine Super Liste Falsch ist, warum stimmen meine aussagen dann immer? Aber ao eine unterhaltung hatte ich vor kurzem schon einmal.
http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=263707
Interessant, dass du diesen Thread zu Untermauerung deiner Aussagen heranziehst. An der Tatsache, dass E-Plus dort nur einen Repeater betreibt und T-Mobile den Ort mit einer Basisstation versorgt, hat sich nichts geändert. Meinetwegen können wir gernen einen Ortstermin vereinbaren...
-
Auf dem Weg zur einer Weihnachtsfeier habe ich eine Ausfahrt vorher genommen und mir die Versorgung in Höpfigheim mal näher angeschaut.
Und, was soll ich sagen… ich hatte Recht! E-Plus versorgt den Ort nur miserabel durch einen Repeater, der den Fernsehumsetzer Benningen anzapft.
Die beiden Sektoren Ri. 20 und 140 Grad gehören sehr wohl T-Mobile und sind bereits in Betrieb. T-Mobile versorgt den Ort damit deutlich besser als E-Plus. An dem angeblichen alten E-Plus-Standort, ein Wasserbehälter, hängt nur Vodafone. Zusätzlich gibt es einen UMTS-Standort von Vodafone auf einem Wohnhaus im Ort. Im Gewerbegebiet gibt es noch einen Standort von O2, der aber den Ortskern nur schwächlend versorgt (die Koordinaten fehlen in Patricks O2-Karte noch, die habe ich mal eben nachgetragen).
Also, HandyFreak9999, das war ja wohl ein Reinfall. Man kann wirklich nur jedem hier abraten, Deine Aussagen für bare Münze zu nehmen.
-
Zitat
Original geschrieben von HandyFreak9999
Ich weiß zwar nicht wie du auf so was kommst aber E+ baut schon seit einiger Zeit Out Door keine Rapeater mehr.
Das ist falsch. Ich kenne einen Outdoor-Repeater, der erst im Frühjahr in Betrieb genommen wurde.
Silberkorn: STOB ist die Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass dort von E-Plus nur ein Repeater hängt. Wahrscheinlich ist T-Mobile neu hinzugekommen und evtl. noch gar nicht in Betrieb. Zwischen Beantragung bei der BNetzA und der Inbetriebnahme kann bei denen schon mal ein Jahr vergehen.
Am besten wären Fotos von dem Standort...
-
Nach der STOB würde ich vermuten, dass da von E-Plus nur ein Repeater dranhängt. Die beiden Antennen Ri. 20 und 140 Grad dürften von T-Mobile sein.
-
Mikrozellen sind das bei einer Montagehöhe von 30 m bestimmt nicht.
CIs im 6000er Bereich werden von O2 für für Indoor-Lösungen mit mehr als drei Sektoren pro BTS und für temporäre Standorte genutzt.
Der Standort wird daher wohl eine Übergangslösung sein. Wurde vielleicht in der näheren Umgebung ein Sender abgebaut?
-
Re: Ausbau 77866
Zitat
Original geschrieben von Durbes
vollen Empfang o2 UMTS, und bis vor kurzem war so gut wie garkein o2 hier zu empfangen.
Leider zeigt mein Handy komischerweise keine Koordinaten mehr an. Der Empfang ist allerdings aktiv.
Bei UMTS gibt es keinen Cell Broadcast, von daher ist die Sendersuche nicht ganz so bequem wie im GSM-Netz von O2.
-
Zumindest auf der nördlichen Alb tut sich ein wenig, aber nur ganz langsam. Nach Laichingen und Münsingen läuft O2 jetzt auch in St. Johann und Genkingen.
-
In der Tat, reiner Humbug. Das Thema hatten wir übrigens schon öfters, siehe z.B. hier.
-
Zitat
Original geschrieben von booner
Meiner Erfahrung nach sendet E+ auf EGSM genauso "kastriert" wie bisher mit 1800MHz. Warum regelt E+ seine Stationen im Vergleich zu o2 eigentlich so schwach ein?
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die ersten EGSM-Standorte nach wie vor mit ganz ordentlichen Leistungen gefahren werden, während bei den Umrüstungen der letzten Zeit kaum Unterschiede zu den GSM-1800-Zellen feststellbar sind. Ganz unabhängig davon, ob es sich um einen Standort mitten in der Großstadt oder irgendwo in der Pampa handelt.
Die Netzplanung ist überhaupt nach wie vor eine Katastrophe. Die Handover-Probleme sind durch EGSM noch schlimmer geworden und selbst die miserabelsten Standorte werden auf EGSM umgerüstet, anstelle gleich an einem geeigneteren Platz neu zu bauen...