Wann hat D1 eigentlich das PLU im GSM-Netz von 6 Std. auf 3 Std. halbiert?
Beiträge von Steinbrenner
-
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Sehr miese Abdeckung: Outletcenter Metzingen (PLZ 72555). Outdoor schon kein 3G, indoor teilweise nicht einmal GSM. Alle anderen Netze versorgen indoor wesentlich besser...
Ein Ärgernis, ich weiß. 2008 wurde ein Fabrikschornstein neben dem Kaufland abgerissen, an dem D1 seine Antennen hatte. Ersatz gab es nicht. Die Telekom begnügt sich seitdem mit einem Standort in Metzingen (im Osten der Stadt gelegen) und das Netz ist dementsprechend häufig dicht.Im Herbst 2010 ging zwar ein neuer Standort im Industriegebiet Richtung Riederich in Betrieb, der aber zu weit außerhalb liegt und dazu noch auf einem niedrigen Gebäude, also für die Versorgung der Innenstadt kaum eine Rolle spielt. Nach wie vor wird das Zentrum inklusive der Outlets nur durch jeweils eine einzige Zelle mehr schlecht als recht abgedeckt.
Da könnte man sicher problemlos einen geeigneten Standort finden, wenn man nur wollte (GV-Areal, Kaufland, Fa. Holder oder auf einem der Outlet-Bunker).
-
Re: Mal was witziges:
ZitatOriginal geschrieben von iDet
Unterammergau .... aber nicht Oberammergau bekommt UMTS
War letzte Woche vor Ort: 3G ist bereits aktiv. -
Naja, auf die Connect-Tests würde ich mich nicht blind verlassen. Das Motorola Defy+ kommt dort im GSM-Bereich auf 29 von 33 Punkten und wäre damit eines der empfangsstärksten Smartphones.
Ich habe zwei von den Dingern getestet und hatte Verbindungsabbrüche mangels Netz, während ich mit dem Nokia E51 noch problemlos ohne Aussetzer telefonieren konnte (GSM900 im D1-Netz). Nachdem ich eine Stelle gefunden habe, wo schwach nur eine einzige GSM1800er Zelle zu empfangen war, kann ich bestätigen, dass es im E-Netz besser ist, aber damit ist hierzulande auch keinem mehr geholfen.
-
GSM-Versorgung ist gegeben, aber im Fall Neckartenzlingen nicht einmal mit EDGE. Das sind keine Kuhdörfer in strukturschwachen Gebieten, sondern Gemeinden mit immerhin 6000 bis 7000 Einwohnern und Industrie in einem Ballungsraum.
-
Peinliche Lücken im Stuttgarter Umland - bisher nicht mit UMTS versorgt sind:
- 72649 Wolfschlugen (E-Plus und O2 bieten 3G)
- 72654 Neckartenzlingen (Vodafone ist der einzige Netzbetreiber, der hier kein 3G bietet)
- 73773 Aichwald (Vodafone ist der einzige Netzbetreiber, der hier kein 3G bietet)
-
Danke, ein guter Tipp. CLF-3.0-Import funktionierte problemlos und sehr schnell. Werde das Programm jetzt am Wochenende mal ausgiebig testen.
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Aber nur GSM?
Genau.ZitatAlso vom Frauenkopf? Laut Standortbescheinigung befindet sich auf dem Frauenkopfturm in 124 m Höhe dann wohl auch eine UHS von E-Plus?
Ja, das sind die neun Sektoren der UHS von E-Plus. -
Nettes Programm, aber mir fehlen da ein paar elementare Funktionen:
- Zellen loggen in Textdatei (nur unbekannte Zellen, jeden Zellwechsel) - oder hab ich das wo übersehen?
- Erkennung von Zellen auch bei geändertem LAC
- direkte Bearbeitung und Neueingabe von Zellinfos
- CLF-ExportSprich, Celltrack für Android ist das, was ich suche.

Das Format für den Import sollte auch dokumentiert werden. Ich habe es nicht geschafft, eine CLF-Datei importiert zu bekommen und musste schließlich manuell die Datenbank befüllen.
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
70184 Stuttgart, Frauenkopf str./ Ecke Jahnstr.Kein Richtfunk. Deutet also auf die Telekom hin?!
Das ist Vodafone. Die Telekom versorgt die Strecke vom Fernmeldeturm aus, auf dem VF nicht vertreten ist. Den Standort gibt es schon lange, vor dem Stadtbahn-Ausbau hingen am Vorgängermast zwei kleine Mikrozellen-Panels.Zur Neuen Weinsteige:
http://g.co/maps/r8u2e - D1 GSM 900 und D2 GSM 900 (vor und nach Zahnradbahnbrücke), mit Sprühlack getarnt

http://g.co/maps/gp9xu - D2 GSM 900 (Schild nahe Stadtbahnbrücke)
http://g.co/maps/kkquw - O2 UMTS (Stadtbahnbrücke)
http://g.co/maps/h3xyu - von unten nach oben: E+ GSM 900/GSM 1800/UMTS, im Vordergrund Rifu von D2, ggü. im Weinberg D2 GSM 900, quadratisches Panel am nächsten Mast am Gehsteig: D1 GSM 900
http://g.co/maps/j3mtw - D2 GSM 900 (ggü. Neue Weinsteige 61)Die Installationen sind alle etwa 10 Jahre alt. Vor drei oder vier Jahren kam dann die Platte von D1 dazu dazu und E-Plus hat auf EGSM umgerüstet.
ZitatOriginal geschrieben von HSDPA
Wie sieht es denn allgemein so in stuggi in den S- und U-Bahn Tunnel mit 3G aus? Ein Kollege von mir regt sich da immer besonders über die Telekom auf. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die anderen NB dort unten besser versorgen. Besonders würde mich die S-Bahn Strecke hoch ri. Feuersee / Universität interessieren. Das sind ja glaube ich schon ein paar Kilometer unter der Erde? Fahre selbst z.Zt. ausschließlich auf 4 Räder, deshalb meine Neugier, ob sich da in den letzten Jahren / Monaten was verbesser hat?
Die innerstädtischen Stadtbahntunnel und der S-Bahn-Tunnel werden von allen vier NB durchgehend mit 2G und 3G versorgt. S-Bahn ist also kein Problem. Bei der Stadtbahn sind die auswärtigen Tunnel unversorgt, das betrifft also vor allem die Strecke nach Degerloch (Weinsteigetunnel) und Feuerbach. Die kürzeren Tunnel unter dem Pragsattel, nach Botnang und nach Steinhaldenfeld sind auch kritisch, mit einem empfangsstarken Telefon könnte zumindest 2G unterbrechungsfrei funktionieren. Muss ich bei Gelegenheit mal testen, welcher NB da wo punkten kann. Insbesondere beim nagelneuen Tunnel in Zuffenhausen wäre mal interessant, ob man dort wenigstens Repeater eingebaut hat.