Beiträge von Steinbrenner

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Aber es gibt in Stuttgart genügend Wohnungen, die auf gleicher Höhe wie der Frauenkopf liegen...die müssten dann von Antenne 1 mit ihren 75 kW schon längst verstrahlt sein...

Das sieht vielleicht so aus, ist aber nicht so. Der Frauenkopf liegt 462 m über NN, die Antennen für Latrine 1 befinden sich in 174 m Höhe am Turm. Die Kirchheimer Straße in Sillenbuch liegt etwa 430 m hoch - macht über 200 m Differenz.

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Stuttgart-Fernsehturm, 5-SWR-Radioprogramme mit bis zu 100000 Watt, hinzu noch S-Frauenkopf mit den Privatsendern, sowie die öffentlich-rechlichen Fernsehprogramme, die mit ähnlich hohen Leistungen senden. Die beiden Türme sind nur wenige km voneinander entfernt...und es gibt durchaus Menschen, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Sendern leben.

Ja, ich kenne sogar welche, die Leben dort seit den 60er Jahren und sind körperlich und geistig topfit. Die Wellen breiten sich ja auch in horizontaler Richtung aus, daher ist die Feldstärke direkt unterhalb einer mehr als 200 Meter hohen Antenne dieser Leistungsklasse geringer als in einigen Kilometern Entfernung. Nur ist diese Situation nicht vergleichbar mit einem Mobilfunksender, der auf einem Einfamilienhaus steht und damit höhengleich mit der Dachgeschosswohnung eines benachbarten Mehrfamilienhauses ist...

Mancherorts gibt es schon häßliche Häufungen von Antennen, keine Frage. Und rein optisch ist mir eine Windkraftanlage auch lieber als ein Stahlgittermast. Aber man kann in vielen Fällen nicht (allein) die Netzbetreiber dafür verantwortlich machen, dass gerade dort ein derartiger Mast steht. In welche Gemeinde die Vertreter der NB auch kommen, sie stoßen stets von Beginn an auf Ablehung. Fehlende Kompromissbereitschaft führt dann eben dazu, dass die Standorte oft nicht die idalsten sind - aus Sicht beider Seiten.

"Neue Funkmasten werden generell abgelehnt. Freilich besteht jetzt die Gefahr, dass der Betreiber sich ein privates Grundstück für seine Pläne aussucht", stand letzte Woche in der Zeitung. Womit darf man jetzt wohl rechnen? Selbstverständlich wird der NB im Ort Klinkenputzen gehen. Die meisten Hausbesitzer werden aus naheliegenden Gründen ablehnen. Nachdem man keinen Dachstandort unter Vertrag nehmen konnte, sucht man jetzt eine Fläche im Außenbereich. Man wird sich mit einem Landwirt einig. Der wohnt ein paar Orte weiter, braucht sich also keine Sorgen zu machen, dass er gemobbt wird. Auf dem Acker zieht der NB nun einen Stahlgittermasten in die Höhe. Die Anwohner toben, sammeln Unterschriften, die Gemeinde sagt, sie könne da nichts machen...

In einem anderen Fall hatte ein NB Antennen im Kirchturm angebracht. Als sich das unter der Bevölkerung herumgesprochen hatte, versprach die Kirche, aus dem Vertrag auszusteigen. Das hat sie getan, der Vertrag lief zum Jahresende 2005 aus. Nun stehen die Antennen auf einem privaten Gebäude neben der Kirche, montiert in 15 m Höhe - im Kirchturm hingen sie doppelt so hoch.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Von wann ist diese Info, denn soweit ich weiss, sollte bis zum Jahresende komplett auf Siemens ungestellt sein, vielleicht verzögert sich dies.

Von Frühjahr 05. Das mir der Umstellung auf Siemens ist mir neu, könnte aber die Erklärung dafür sein, warum zur Zeit die LAs im MSC-Bereich neu nummeriert werden. Was ist denn der Grund für den Wechsel? Immerhin setzt man ja auch weiterhin BSS-Hardware von Ericsson ein.

Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Scheint aber eine Dualband-Anlage zu sein, da die Abstrahlrichtungen doppelt eingetragen sind bei gleicher Antennenhoehe (also das gleiche Panel fuer 2 Funkeinheiten, entweder GSM900/1800-Kombi oder ne Kombi mit UMTS).

Dort ist sicherlich nur ein Netz drauf. Die identischen Sicherheitsabstände deuten eher auf Diversity oder O2 mit mehreren TRX hin.

Im Münsinger Stadtteil Rietheim steht schon seit mindestens 2002(!) ein Sender, der seither noch nie in Betrieb war. Ich habe mich immer gefragt, warum O2 ein 700-Einwohner-Dorf versorgen will, zumal weder Münsingen selbst noch das Umland versorgt sind. Laut Karte soll es jetzt einen Sender in Münsingen geben - k.A. ob der schon in Betrieb ist -, aber der Rietheimer Sender darf scheinbar immer noch nicht ans Netz gehen...