Beiträge von Steinbrenner

    Heute habe ich bei T-Mobile eine GSM-1800-Zelle mit vierstelliger CI entdeckt, die höchstens seit zwei bis drei Monaten in Betrieb sein kann. Ich vermute daher mal, dass man nun die CIs von nicht mehr existierenden Zellen erneut vergibt. Aber so viele dürften das wohl nicht sein...


    Bei E-Plus ist es ja so, dass für jeden Standort drei CIs "reserviert" sind (z.B. 19, 29 und 39). Wenn der Standort ein Omnistrahler ist, gibt es dort nur die CI 19 - 29 und 39 werden übersprungen, die erste Zelle der nächsten Station bekommt also die 49. Was mich jetzt aber verwundert - ist mir bisher bei zwei Stationen aufgefallen: Jetzt geht E-Plus her und sektoriert diesen Standort, aber die ergänzten Zellen bekommen nicht die Nummern 29 und 39, sondern z.B. 11150 und 11160. Was soll das?


    Vodafone scheint das einzig vernünftige CI-System zu haben.

    Zitat

    Original geschrieben von patricks141178
    Frage an die Experten: Ist es vielleicht möglich, dass o2 bei Messen wie der CEBIT einzelne Sendestationen installiert und diese dann so eingestellt werden,dass jeder der über diese Stationen telefoniert günstige HZ-Tarife genießt ? Als "Dankeschön" für die treue Kundschaft wäre das doch durchaus denkbar :)

    Kann ich mir nicht vorstellen. Gespräche, die über eine bestimmte Station laufen, gesondert abzurechnen, wäre wohl sehr aufwendig in der Realisierung. Das Häuschen könnte man dabei auch nicht auf das Display "zaubern", da das Telefon anhand der gesendeten Koordinate selbst überprüft, ob diese innerhalb des auf der SIM gespeicherten Radius liegt.

    Neue Sender habe ich von O2 in letzer Zeit nur in den Ballungsräumen bemerkt. Da werden wohl die Kapazitäten knapp geworden sein (besonders in und um Universitäten ist das Netz ja sehr gefragt). In ländlichen Gebieten tut sich nichts mehr, da wird man als O2-Kunde wohl bis zum Sanktnimmerleinstag auf das D1-Roaming angewiesen sein.

    Kann es sein, dass E-Plus seinen Techniklieferanten gewechselt hat?


    Bei allen neuen Außen-Standorten (sowohl GSM als auch UMTS) ist anstatt des gewohnten Nokia-Schranks (niedriger, breiter und in weiß) dieses Modell zu sehen:



    Ist das nur ein anderes Nokia-Modell oder welcher andere Hersteller verbirgt sich dahinter?

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Sektorantennen haben eine sehr starke Richtwirkung und es ist allgemeine so, das der Empfang unterhalb der Antennen sehr schlecht ist.

    Kommt drauf an: Bei einem Mast, der zentriert auf einem Hochhaus angebracht ist, kann es gut sein, dass du den Sender im Erdgeschoss nicht mehr empfängst. Bei Sektorantennen an den Ecken eines Hochhaudaches, womöglich noch mit Downtilt, sieht's im EG sicherlich wiederum ganz anders aus. In diesem Fall (kleines Häuschen) ist aber wohl kaum mit Empfangsschwierigkeiten zu rechnen.