-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich gehe davon aus, das die Standorte zuerst nur mit einer Zelle geplant worden sind, man sich dann aber noch vor Inbetriebnahme entschieden hat, zwei oder drei Zellen zu bauen.
Wäre denkbar, aber nur eine Zelle würde bei keinem der Standorte so recht Sinn machen. Es scheint als denkt man bei der CI-Vergabe schon an eine zukünftige Aufrüstung: bei allen Sendern, wo drei Sektoren zu einer Zelle zusammengeschaltet sind, sind die nachfolgenden zwei CIs nicht belegt (zumindest sieht es danach aus, wenn ich alle von mir erfassten Zellen als Grundlage nehme).
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
kannst Du da mal bitte Beispiele bringen.
Sender A: 29 / 42229 (nur 2 Zellen am Standort; LAC 40019)
Sender B: 1429 / 51909 / 51929 (LAC 40019)
Sender C: 56399 / 56429 / 56449 (LAC 40029)
Dass die jeweiligen Zellen auch zu ein und der selben Node B gehören, sei hiermit versichert.
Alle Zellen eines Standorts gingen auch zur gleichen Zeit on air.
-
Auch bei den UMTS-CIs ist mittlerweile kein System mehr erkennbar, inzwischen werden auch völlig voneinander abweichende CIs an einem Standort vergeben.
-
Zitat
Original geschrieben von chris5241
Aber die LACs für UMTS sind eigentlich sowieso Banane, da die ganzen RNC meistens eh in den Niederlassungen stehen und nicht wie die BSC im ganzen Land verteilt.
Offenbar, aber dann sollte es kein Problem sein, "saubere" LA-Grenzen zu ziehen. Bei mir im Ort sind zwei UMTS-Sender von E-Plus in Betrieb, die allerdings zu verschiedenen LAs gehören. Und - wie auch bei GSM, wo es aber die selbe LA ist - empfange ich bei mir zu Hause beide Standorte etwa gleich gut...
-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Es wurden doch 2 Frequenzen ersteigert. Ich denke das die Lücke 19363/19383/19403, für die andere Frequenz gelassen worden sein könnte.
Das war auch mein erster Gedanke, aber mittlerweile habe ich einige Fälle, wo die "Lücken-CIs" an einem anderen Standort verwendet werden. In einer nach CI sortierten Liste sieht das dann so aus:
1234x Standort 1
1235x Standort 2
1236x Standort 1
1237x Standort 2
1238x Standort 1
1239x Standort 2
-
Zwei UMTS-Testnetze hätte ich noch:
Stuttgart-Untertürkheim - 258-51
Ulm-Eselsberg - 262-76 (Siemens)
-
südl. und östl. Region Stuttgart + Heidenheim: 40029 (ehemals 40019)
Ulm + Aalen: 40029 (ehemals 41019)
Wobei es jetzt auch bei UMTS anfängt, unordentlich zu werden. Beispielsweise in Reutlingen und Umgebung, wo alle Sender zur LA 40029 gehören, bis auf einen (in Ohmenhausen), der an 40019 hängt.
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Naja, dann komm mal nach Bonlanden in die Raiffeisenstr. .... Sobald du im Gebäude bist, NIX. Kein Netz, TMD gebarrt. Klar, Indoor ist die Versorgung schlechter, aber die BTS steht direkt auf dem Schinderbuckel an der B27.... Luftlinie max 300 m. Verstehe deshalb nicht, warum der Empfang Indoor so mies ist. Habe wirklich nur am Fenster Netz, während vodafone und TMD voll reinknallen. Im gesamten Gebäude voller Empfang.
Das kann ich beststätigen - war auch mal eine Zeit lang in der Fabrikstraße tätig. Der Grund ist, dass bei O2 - im Vergleich mit D2 - die Hauptstrahlrichtung ungünstig ist. Die sehen so aus:
O2:
1 - Ri. Bonlanden Mitte
2 - Ri. Plattenhardt
3 - Ri. Bernhausen
Vodafone:
1 - Ri. Bonlanden Industriegebiet
2 - Ri. Bonlanden Mitte
3 - Ri. Nordwesten (Versorgung B27)
O2 hat eine Station in Bonlanden Mitte in Planung, möglicherweise passen sie nach deren Inbetriebnahme die Hauptrahlrichtungen vom Hotel Schinderbuckel an. Das kann aber noch dauern.
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Am S-Bahnhof Flughafen hat nur vodafone und E+ Netz, TMD und O2 haben keins. (Habe es getest, wenn die S-Bahn am Bahnhof Flughafen hält. Netzsuche findet nur vodafone und E+.)
T-Mobile geht definitiv. Zuletzt getestet vor einer Woche, als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin.
Zitat
In Echterdingen bspweise knallt vodafone voll rein, Empfang pur (ok, eine BTS Station ist direkt am Bahnhof).
Indoor, in der Echterdinger Stadtmitte? Ganz sicher nicht bei GSM, da beweise ich dir gerne vor Ort das Gegenteil. Die UMTS-Versorgung dagegen ist ganz ordentlich - und die Station am Bahnhof ist ein reiner UMTS-Sender. Die BTS von Vodafone steht etwas weiter außerhalb (Leinfelder- Ecke Stangenstaße).
Zitat
O2 1- 2 Striche, wenn überhaupt.
In welcher abgelegenen Ecke wohnst du denn? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In Echterdingen liegt O2 deutlich vorne, O2 ist auch das einzige Netz mit einer BTS direkt der Kernstadt (Hauptstraße 50). In Leinfelden das gleiche Bild: die Konkurrenz sendet aus dem Industriegebiet während O2 eine BTS mitten in der Stadt hat.
Zitat
Ich verstehe nicht, warum die Filder gebarrt ist von O2. Es gibt viele undichte Stellen....
Jetzt mal Scherz beiseite. Ich habe keinen Grund O2 zu verteidigen, bin selbst seit knapp 10 Jahren im D2-Netz, aber auf den Fildern ist die O2-Versorgung nun wirklich gut. Klar gibt es hier und da Schwachstellen, aber die gibt es auch bei der Konkurrenz in nicht geringerem Umfang.
-
Seid nach eurem Wechsel aber nicht enttäuscht, denn die anderen drei Netze versorgen zwischen Rohr und Oberaichen ebenfalls nicht. Auch zwischen Flughafen und Filderstadt geht da nichts.
T-Mobile versorgt den S-Bahnhof am Stuttgarter Flughafen, nur ist auch dort das O2-Roaming gesperrt.