Beiträge von Steinbrenner

südl. und östl. Region Stuttgart + Heidenheim: 40029 (ehemals 40019)
    Ulm + Aalen: 40029 (ehemals 41019)

Wobei es jetzt auch bei UMTS anfängt, unordentlich zu werden. Beispielsweise in Reutlingen und Umgebung, wo alle Sender zur LA 40029 gehören, bis auf einen (in Ohmenhausen), der an 40019 hängt.

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Naja, dann komm mal nach Bonlanden in die Raiffeisenstr. .... Sobald du im Gebäude bist, NIX. Kein Netz, TMD gebarrt. Klar, Indoor ist die Versorgung schlechter, aber die BTS steht direkt auf dem Schinderbuckel an der B27.... Luftlinie max 300 m. Verstehe deshalb nicht, warum der Empfang Indoor so mies ist. Habe wirklich nur am Fenster Netz, während vodafone und TMD voll reinknallen. Im gesamten Gebäude voller Empfang.

Das kann ich beststätigen - war auch mal eine Zeit lang in der Fabrikstraße tätig. Der Grund ist, dass bei O2 - im Vergleich mit D2 - die Hauptstrahlrichtung ungünstig ist. Die sehen so aus:

O2:
    1 - Ri. Bonlanden Mitte
    2 - Ri. Plattenhardt
    3 - Ri. Bernhausen

Vodafone:
    1 - Ri. Bonlanden Industriegebiet
    2 - Ri. Bonlanden Mitte
    3 - Ri. Nordwesten (Versorgung B27)

O2 hat eine Station in Bonlanden Mitte in Planung, möglicherweise passen sie nach deren Inbetriebnahme die Hauptrahlrichtungen vom Hotel Schinderbuckel an. Das kann aber noch dauern.

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Am S-Bahnhof Flughafen hat nur vodafone und E+ Netz, TMD und O2 haben keins. (Habe es getest, wenn die S-Bahn am Bahnhof Flughafen hält. Netzsuche findet nur vodafone und E+.)

T-Mobile geht definitiv. Zuletzt getestet vor einer Woche, als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin.

Zitat

In Echterdingen bspweise knallt vodafone voll rein, Empfang pur (ok, eine BTS Station ist direkt am Bahnhof).

Indoor, in der Echterdinger Stadtmitte? Ganz sicher nicht bei GSM, da beweise ich dir gerne vor Ort das Gegenteil. Die UMTS-Versorgung dagegen ist ganz ordentlich - und die Station am Bahnhof ist ein reiner UMTS-Sender. Die BTS von Vodafone steht etwas weiter außerhalb (Leinfelder- Ecke Stangenstaße).

Zitat

O2 1- 2 Striche, wenn überhaupt.

In welcher abgelegenen Ecke wohnst du denn? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In Echterdingen liegt O2 deutlich vorne, O2 ist auch das einzige Netz mit einer BTS direkt der Kernstadt (Hauptstraße 50). In Leinfelden das gleiche Bild: die Konkurrenz sendet aus dem Industriegebiet während O2 eine BTS mitten in der Stadt hat.

Zitat

Ich verstehe nicht, warum die Filder gebarrt ist von O2. Es gibt viele undichte Stellen....

Jetzt mal Scherz beiseite. Ich habe keinen Grund O2 zu verteidigen, bin selbst seit knapp 10 Jahren im D2-Netz, aber auf den Fildern ist die O2-Versorgung nun wirklich gut. Klar gibt es hier und da Schwachstellen, aber die gibt es auch bei der Konkurrenz in nicht geringerem Umfang.

Seid nach eurem Wechsel aber nicht enttäuscht, denn die anderen drei Netze versorgen zwischen Rohr und Oberaichen ebenfalls nicht. Auch zwischen Flughafen und Filderstadt geht da nichts.

T-Mobile versorgt den S-Bahnhof am Stuttgarter Flughafen, nur ist auch dort das O2-Roaming gesperrt.

O2 versorgt jetzt auch den Stuttgarter S-Bahn-Tunnel mit UMTS - die ganze Strecke, nicht wie E-Plus nur vom Hbf zur Schwabstraße.

CIs: 4532, 24532, 44532 / LAC: 51905

Überhaupt kommt der UMTS-Ausbau bei O2 im Südwesten jetzt endlich mal in die Gänge, selbst einige ländliche Orte mit weniger als 5000 Einwohnern werden inzwischen versorgt.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also xxx77, xxx87 und xxx97 sind hier sehr selten. Meistens ist es entweder xxx17, xxx27, xxx37 oder xxx47, xxx57, xxx67. Wenn xxx sehr klein ist (1 bis 2) dann sind es meistens die 47-67 und wenn xxx sehr gross ist (460-655) dann ist es meistens 17-37.

Seltsam. Ich gehe mal davon aus, dass du eine größere Anzahl von Sendern erfasst hat, damit sich auch ein repräsentatives Bild ergibt. Bei den paar von mir gesammelten Daten aus Bereich 7 fällt mir da nichts auf.

Eine andere Eigenheit der NL Nürnberg ist, dass man nicht - wie oben beschrieben - mit der CI 4x begonnen hat. Die erste CI ist also nicht 47, sondern, vermute ich mal, 7 (gefolgt von 17 und 27). Würde mich interessieren, ob das in anderen Regionen auch der Fall ist.

Zitat

Heist das dann z.B. das es nicht nur hier die 747, 757 und 767 gibt sondern irgendwo auch noch eine 717, 727 und 737?

Davon gehe ich aus. Nach deinem Schema könnte es im Bereich 7 ja nur 654 Basisstationen geben.

Ich habe gerade nochmal einige Logdateien durchforstet. Du liegst richtig, bei der Nürnberger Niederlassung gibt es offenbar nur einen Bereich pro BSC, also auch keine Bereichskennung in der LAC und damit können die LACs auch zweistellig sein.

Zitat

Nur deine Erklärung hab ich überhaupt nicht verstanden wie du von der CID 3059 auf den Standort 101 kommst. Nach meinem Schema wäre es Standort 30, Sektorkennziffer 5 war der 2 te Sektor an der Basisstation sein müsste, Netzbetrieb 9;

Der Sektor lässt sich doch nicht allein anhand der vorletzten Stelle erkennen, denn die CIs werden/wurden ja fortlaufend vergeben - nach meinen Beobachtungen auch bei der NL Nürnberg. Also Station Nr. 1 hat die CIs 4x, 5x, 6x, bei Station Nr. 2 sind es 7x, 8x, 9x usw. Folglich hätte Standort 30 die CIs 91x, 92x und 93x.

Welche Standortnummer hätte denn die Station mit der CI 3019 nach deinem Schema?

Zitat

So gibt es hier die 747, 757, 767 am Voithenberg aber z.B die 63917, 63927, 63937 von der Luitpoldhöhe.

Die von mir genannten "unschönen" CIs waren nicht aufeinanderfolgend. Bei deinen zwei Beispielen doch alles Bestens.

Zitat

Das heisst dann quasi das für GSM Stuttgart die LACs 49 bis 30009 bereitstehen, und für GSM München die LACs 30019 bis 39999.

Ich sehe gerade, dass du dich auf die LACs bezogen hast, ich bin aber irrtümlich auf das CI-Schema eingegangen.

Der höchste mir bekannte LAC im Bereich der NL Stuttgart ist 7019, also BSC 70, Bereich 1. Diese riesige Reserve wäre also nicht nötig. Ich denke mir, damit man auf den ersten Blick die NL erkennt, hat man eben einfach festgelegt, dass die Münchner LACs immer vierstellig sein und mit 3 beginnen müssen.

Zitat

BTW: Werden denn die 19, 29 und 39 nicht verwendet?

Nein, die LACs müssen ja mindestens dreistellig sein.

Und bei den CIs war es ja so, dass man durch [CI ohne letzte Stelle] : 3 die Standortnummer erhielt (Beispiel: CI 3059 -> Standort 101). Daher musste man also systembedingt mit 49 beginnen. Nachdem die CIs nicht mehr fortlaufend vergeben werden und, ganz heimtückisch, so manche neue Station jetzt die CIs von einem abgebauten Sender trägt, hat sich das aber erledigt.

Man hat offenbar einmal festgelegt, dass die NL Stuttgart CIs aus dem Bereich 49 - 30009 vergibt und und die NL München alle darüber. Dann war man irgendwann am Limit und es kamen CIs, die mit 0 enden. Da diese bundesweit zum Einsatz kamen war dieser "Pool" auch schnell aufgebraucht. Zur Zeit werden im Bereich 9 "Lücken-CIs" vergeben, also wenn irgendwo (auch im Bereich der jeweils anderen NL) ein alter Standort weniger als drei Zellen hat, werden die dort nicht verwendeten CIs anderswo vergeben. In Württemberg begegnen einem daher neuerdings z.B. solch unschöne CIs an einem Standort: 48599, 48609, 48639

(Edit: eine "0" zu wenig...)

Zitat

Original geschrieben von tops
    eplus-Sender zumindest on air in
    Waldenbuch: 17.06.2005 (Waldenbuch II)
    Neckartailfingen: 07.06.2005 (Neckartailfingen)

Scheinbar sind die Angaben als "ungefähr ab" zu verstehen, denn vor zwei Wochen waren die beiden noch nicht on air. Hast du zufällig auch ein Datum zu der neuen Kombistation in 72649 Wolfschlugen?