Meine Angaben beziehen sich nur auf UMTS-Sender im Bereich der Niederlassung 9 (Stuttgart). Hier sind alle Sektoren zu einer Zelle zusammengeschaltet, also nur eine CI pro Standort. Wäre interessant zu wissen, wie es in diesem Fall mit der Bitrate aussieht. Ob das anderswo auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Nun zum Schema: Wenn an einem Standort auch GSM vorhanden ist, lässt sich die UMTS-CI aus den GSM-CIs erschließen. Ist die erste CI bei GSM z.B. 09789, so lautet die UMTS-CI 3789. Bei neueren Standorten, wo die GSM-CIs mit 1, 3 oder 5 beginnen, ist die erste Ziffer der UMTS-CI die 4 (also GSM: 19789 -> UMTS: 4789).
Und dann gibt es da noch die etwas wirre Sache mit den UMTS-only-Standorten: Die bekommen keine neue Nummer, sondern die eines benachbarten GSM-only-Standorts. Gibt es beispielweise in der Ortsmitte einen reinen GSM-Standort mit der CI 09123, bekommt ein reiner UMTS-Standort im Industriegebiet die CI 3123. Die Frage ist nur, wenn jetzt ein zweiter UMTS-only-Sender zur Versorgung der Ortsmitte in Betrieb genommen wird, welche CI bekommt dieser dann? Recht chaotisch, wie ich finde.
Die Sache mit den LACs dagegen ist ziemlich logisch. Während der GSM-LAC ja (außer bei der Münchner Niederlassung) an zweiter Stelle eine 0 hat, ist es bei UMTS eine 1. So befindet sich der RNC für 51905 am gleichen Standort wie der BSC für 50905 (zumindest hier gibt es pro LA nur einen BSC/RNC). Allerdings gibt es nicht an jedem BSC-Standort auch einen RNC. Die Node Bs in Stuttgart-Mitte hängen beispielsweise an RNC 51905, während die BTS dort von BSC 50901 gesteuert werden.
Wie gesagt, dass sieht andernorts wohl schon wieder ganz anders aus.