in der Wohnung 7 verschiedene Cell-IDs?

• Hi!
    mir ist im Nokia NetMonitor aufgefallen, dass während ich mich in meiner Wohnung bewege, 7 verschiedene Cell-IDs im Wechsel angezeigt werden. Mein Provider ist E-Plus. Ich befinde mich im Raum Nürnberg.

Und zwar:

2317
    32677
    32687
    33567
    35977
    35997
    39687

Könnt Ihr mir folgende Annahmen bestätigen:

Die letzte Ziffer (7) bedeutet Raum Nürnberg. Jede Zelle hat eine einzige Cell-ID. 32677 und 32687 sind zwei sektorisierte Antennen DERSELBEN bts. gleiches gilt für 35977 und 35997. Dann würde ich ja immer noch Signale von 5 unterschiedlichen bts empfangen... Kann das sein?

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, wo ich die Cell-IDs eintrage und den genauen Standort ermitteln kann?

MfG,
    pcween

• Re: in der Wohnung 7 verschiedene Cell-IDs?

Zitat

Original geschrieben von pcween
    Hi!
    mir ist im Nokia NetMonitor aufgefallen, dass während ich mich in meiner Wohnung bewege, 7 verschiedene Cell-IDs im Wechsel angezeigt werden. Mein Provider ist E-Plus. Ich befinde mich im Raum Nürnberg.

Na dann kannst du dich ja nich beklagen :D

Zitat

Könnt Ihr mir folgende Annahmen bestätigen:

Die letzte Ziffer (7) bedeutet Raum Nürnberg. Jede Zelle hat eine einzige Cell-ID. 32677 und 32687 sind zwei sektorisierte Antennen DERSELBEN bts. gleiches gilt für 35977 und 35997.

Ja, das ist so.

Zitat

Dann würde ich ja immer noch Signale von 5 unterschiedlichen bts empfangen... Kann das sein?

Eventuell schon. Manchmal werden aber Cell-IDs auch ohne Schema vergeben (also nicht drei aufeinanderfolgende vorletzte Ziffern).

Zitat

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, wo ich die Cell-IDs eintrage und den genauen Standort ermitteln kann?

Das geht nur, wenn ein Sendersuche deine Gegend erfasst hast. Ansonsten kannst du nur die Standorte abfragen auf der offiziellen Standortkarte bei E-Plus (dargestellt durch blaue Punkte). Vielleicht hast du derer ja 5 in der Nähe.

Gruß,
    Michael

• netmonitor zeigt die nachbarschaften und signalpegel der nachbarschaften an. wenn du aus einer zelle rausgehst, weiß das handy dann, welche (sendetärkere) zelle, sich einbucht (handover).
    es ist nicht ungewöhnlich, daß du mehrere zellen im netmonitor siehst.

• Re: in der Wohnung 7 verschiedene Cell-IDs?

Zitat

Dann würde ich ja immer noch Signale von 5 unterschiedlichen bts empfangen... Kann das sein?

Das ist schon möglich, bei mir ist es ähnlich, hätte da zu bieten:

757 (437)
    1857 (437)
    34857 (537)
    47449 (34189)

Da kommts dann ab und an sogar mal zu einem LAC Wechsel.

Und bei UMTS:

132209369 (40017)

• Re: Re: in der Wohnung 7 verschiedene Cell-IDs?

was bedeuten die Zahlen in runden Klammern?

• Re: Re: Re: in der Wohnung 7 verschiedene Cell-IDs?

Zitat

was bedeuten die Zahlen in runden Klammern?

Das sind die Location Area Codes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!