Beiträge von Steinbrenner

In 73560 Böbingen bzw. fast in Heubach gibt es auf dem Hagebaumarkt einen komplett neu errichteten Mast.

Das wundert mich, da nur wenige hundert Meter entfernt auf dem Hochhaus in der Ostlandstraße bereits ein Sender ist.

Das finde ich auch etwas kurios. Denn das Hochhaus an der Ostlandstraße (Karlsbader Straße 4) ist ein ehemaliger Standort von E-Plus, der nicht konsolidiert, sondern an die Telekom verkauft wurde. Ich war schon lange nicht mehr vor Ort und deshalb weiss ich nicht, ob der bereits umgebaut ist. Es gibt jedenfalls eine aktuelle STOB dazu. Man kann sich nur wundern, warum TEF den dann überhaupt aufgegeben hat. Der TEF-Standort in der Rechbergstraße ist für die Versorgung der Heubacher Ortsmitte nicht so gut geeignet, außerdem hätte der Hochhaus-Sender auch eine Verbesserung für Unterböbingen gebracht, was beides kaum der Fall sein wird beim Hagebau-Neubau.

Klar, gerne. Nur sollten wir die Diskussion ggf. im Cellmapper-Thread fortsetzen.

Zu deiner Frage: Die Ausdehung der Sektoren wird allein anhand der über die CM-App aufgezeichneten Datenpunkte errechnet. Es fließen keine weiteren Daten mit ein, etwa dass jemand die Hauptstrahlrichtungen einträgt. Das ist alles nur berechnet aus den aufgezeichneten Koordinaten und der Signalstärke an jedem einzelnen Punkt.

Da seit der Inbetriebnahme des Senders niemand im Osten des Ortes gemappt hat, hat CM dazu keine Daten und kann somit nicht das tatsächliche Versorgungsgebiet darstellen, sondern nur das, wo bisher jemand mit der aktiven Cellmapper-App unterwegs war.

Der Mast an der Engelberger Straße deckt sicher auch den Osten von Winterbach gut ab. Dort hat nur seit der Inbetriebnahme noch niemand gemappt. Die dunkelgrünen und roten Punkte von früher verschwinden nicht von selbst, die müssen aktiv überschrieben werden, in dem dort nochmals jemand entlang fährt oder geht.

Gibt es in der Innenstadt zwischenzeitlich auch Band1? Der Band20-Sender hatte aus dem letzten Loch gepfiffen.. ;-)

Bisher haben die Masten oben am BSZ und unten in der Krähe L21 dazu bekommen. Ich rechne damit, dass die übrigen Standorte, an denen bisher 3G läuft, auch noch drankommen, also auch der auf dem City-Center und in der Benzholzstraße am Lidl.

Naja und für Großdeinbach und Herlikofen besteht kurzfristig immerhin die Chance für einen L9-Extremsparausbau... :rolleyes:

Der für 71384 Weinstadt-Beutelsbach und -Schnait zuständige Standort an einem Hochspannungsmast oberhalb beider Orte hat jetzt auch LTE bekommen (L8+L18).

Die Telekom kann in Schnait (3200 Einwohner) weiterhin nur GSM vorweisen.

In 73650 Winterbach ging, nach dem Standort im Gewerbegebiet im Juli, jetzt auch LTE am TEF-Mast an der Engelberger Straße ans Netz.

Wenn ich mir das so ansehe, haben die "Kleinstädte", in denen gemessen wurde, alle mindestens 20.000 Einwohner, sind also in Wirklichkeit Mittelstädte und liegen auch alle schön bequem an der Autobahn. Kleinere Orte und abgelegene Landstriche bleiben außen vor, die ganzen Problemgebiete in RLP, Bayerischer Wald, Schwarzwald usw. hat man einfach ausgelassen. Dabei zeigen sich ja gerade dort die Unterschiede. Früher haben sie wenigstens hier und da noch einen Schlenker durch die Pampa gemacht. Aber das ist doch nur noch ein reines Gefälligkeitsgutachten.