Beiträge von Steinbrenner

Wenn mal einer nach Wolfschlugen kommt: Angeblich hat man ja vom Standort am Sportplatz am Flutlicht-Mast nun auch LTE900..somit sollte dort zumindest die peinliche EDGE Only Zeit vorbei sein....fehlt nur noch Vodafone dort.

Der ist seit 19. April bei Cellmapper erfasst. Vodafone sollte vernünftigerweise den geplanten DFMG-Mast im Westen von Wolfschlugen gleich mitnutzen. Den Osten/das Gewebegebiet könnte man auch vom DFMG-Turm in Oberensingen gut abdecken. Und Oberensingen ist ja leider auch eine Katastrophe bei denen.

Schorndorf: Weiler macht erneut mobil gegen Mobilfunkmasten

"Seine jetzige Eile beim Bau eines Mobilfunkmastes begründet Vodafone laut Beier damit, dass geplant sei, den Mast am östlichen Ortsrand von Winterbach abzubauen, so dass Weiler im schlimmsten Fall im Dezember 2019 ganz ohne Mobilfunkversorgung dastünde."

Die Telekom soll auch mit auf den Mast - die ist bisher auch nur mit 2G auf dem Wohnblock im Osten von Winterbach vertreten.

"Ganz ohne Mobilfunkversorgung" ist jedenfalls deutlich übertrieben. Die Osthälfte von Weiler wird von Vodafone und Telekom durch die Standorte Fernmeldeturm (Baumwasenstraße) und Vier Pappeln (Ebersbacher Weg) gut versorgt, der Rest immerhin ordentlich outdoor.

Vernünftigerweise würden beide den TEF-Masten zwischen Winterbach und Engelberg mitnutzen. Damit hätte ganz Winterbach eine gute Abdeckung und Weiler auch. Der vorgesehene 35-m-Mast in Weiler am Bahnhof wäre für Winterbach insgesamt jedenfalls nicht ausreichend.

MBxx ist doch mittlerweile Standard bei der Neuerteilung von Beischeinigungen - das bedeutet also nichts.

[USER="33023"]Steinbrenner[/USER] Ich dachte, dass Vodafone das Spektrum von TEF gekauft hätte :confused:

Ich habe von einem exklusiven Nutzungsrecht gehört. Dürfte angesichts des Bürokratieaufwands für eine Veräußerung und der Tatsache, dass man damit wohl eh so gut wie kaum zahlende Kundschaft erreichen wird, die einfachste Lösung gewesen sein.

E-Plus hat die 3,5-GHz-Frequenzen damals erhalten, indem sie (nach dem LTE-Start von Telekom und Vodafone) mehrere der defizitären Wimax-Betreiber gekauft haben. Jetzt hat TEF wenigstens noch ein paar Euro dafür erhalten, damit auch ein anderer damit noch ein paar Sandkastenspiele anstellen kann...

Ich hatte verstanden, dass VF die U-Bahnen ausbaut, dass das aber ein Projekt ist wo sich alle dranhängen.
    Ist das dann bei der S-Bahn anders oder warum scheint es der Eindruck zu sein, dass das doch Anbieter-abhängig ist?? Hätte auch bei der S-Bahn erwartet, dass einer ausbaut und die anderen sich dranhängen?

Bei sogenannten Objektversorgungen wie hier gibt es zwar in der Regel einen federführenden Netzbetreiber, der die Koordination des Projektes übernimmt. Jeder Netzbetreiber bereibt seine Basisstationen hinter der gemeinsam genutzten Antennenanlage aber selbst und entscheidet, was er dort aufschaltet. Da spielt dann auch eine Rolle, ob die Anbindung für die Aufschaltung von LTE neu geplant werden muss und welche zusätzlichen Kosten dadurch entstehen. Im B29-Tunnel Schwäbisch Gmünd ist beispielsweise auch Vodafone federführend, hat dort aber nur 3G/2G aktiv, während Telefonica schon seit längerer Zeit auch 4G aktiv hat. Das sich alle "dranhängen" heißt nicht unbedingt, dass alle auch das volle Programm fahren oder vielleicht bedingt durch ihre Prozesse oder das Budget einfach länger brauchen, bis sie dort dann auch mal tätig werden.

MB35 - Ist das nicht 3,5 GHz? Ein Frequenzspektrum, was gerade versteigert wird...
    Könnte sein, dass Vodafone sich das auch schon genehmigen lässt für das zukünftige 5G Netz.

Das ist sicher noch Altbestand. Vodafone hat von Telefonica die Hälfte des ursprünglich E-Plus gehörenden Spektrums im 3,5-GHz-Bereich bis 2021 gepachtet und fährt damit jetzt offenbar Tests.

Die vom VF-Sprecher versprochenen 150 MBit/s lassen sich eh nur via LTE 1800 erreichen und LTE 800 wirst Du in keinem S-Bahntunnel bekommen...

Das bezog sich auf die Stadtbahntunnels. Dort ist LTE 1800 kein Problem, die Pegel sind schon bei 3G durchgehend gut. Die Antennenabstände sind deutlich geringer und vor allem weisen die Stadtbahnen nicht so eine starke Dämpfung auf wie inbesondere die S-Bahn-Züge der Baureihe 430.

Wenn Vodafone in den Eisenbahntunnels der Fernstrecken LTE800 aufschaltet, warum dann nicht auch bei der S-Bahn. Wir werden sehen.

Das finde ich super. In dem Artikel stand ja auf einer Tunnelstrecke von 25 km. Ich hoffe, dass das auch heisst, dass ALLE SSB-Tunnel sind?!
    Ich habe keine Ahnung, ob es mehr als 25 km SSB-Tunnel gibt!

Das wird sicher 1-2 Jahre dauern, bis das fertig ist oder?

Ich gehe davon aus, dass es nur die Tunnels sein werden, die bisher schon versorgt sind. Also Innenstadt komplett, nach Degerloch/Ruhbank, Sillenbuch, Killesberg, Pragsattel/Maybachstraße, Feuerbach und Zuffenhausen, aber nicht die Tunnelbauwerke in Weilimdorf (U6/U13/U16), Fasanenhof (U6), Hauptfriedhof-Steinhaldenfeld (U2/U19), Ruit (U7/U8), Gerlingen (U6), Botnanger Sattel (U2) und Hallschlag-Aubrücke (U12).

Da nur die aktiven Komponenten getauscht werden müssen, ist das kein allzu großer Aufwand. Die Nodes sind auch schon per Glasfaser angebunden. Von daher bin ich zuversichtlich, dass das dieses Jahr noch was wird.

Zitat

Welche Strecke im S-Bahn-Tunnel meinst Du? Ich hab da seit Jahresbeginn nicht viel gemerkt...Stadtmitte und Hbf sind teilweise EDGE, wenn man in der S-Bahn sitzt...

Vom Hbf bis nach Österfeld wurde Ende Januar LTE 2100 aufgeschaltet. Da der Empfang da noch schlechter ist als schon bei 3G dürfte man mit so manchem Telefon im Zug wohl tatsächlich dauerhauft im EDGE verweilen.

Laut Stuttgarter Zeitung will Vf beginnend ab Juli in den Stadtbahn-Tunnels der SSB (25 km) endlich LTE nachrüsten. Bisher läuft dort 3G/2G.

Im S-Bahn-Tunnel gibt es sei drei Monaten LTE auf 2100 MHz, das aber durch die starke Dämpfung in den fahrenden Zügen kaum bis gar nicht zu gebrauchen ist. Da hoffe ich nach wie vor auf zusätzliches L8, was durch die verbauten Logper-Antennen auch keinen allzu großen Aufwand darstellen sollte.

Im Vodafone-Netz wird am wenigsten gemappt. In vielen ländlichen Gebieten war noch keiner unterwegs, obwohl dort LTE-Versorgung existiert.

Generell halte ich die ganzen Zahlen für wenig aussagekräftig, solange daraus nicht hervorgeht, wie viel davon auf Makrostandorte entfällt und wie viel auf Smallcells und Inhouseversorgung. Cellmapper greift den schon lange im Raum stehenden Vorschlag, den Kleinkram als solchen zu markieren (z.B. durch andersfarbige Pins) leider auch nicht auf.

Wo die mal wieder ihre Prioritäten setzen... Stuttgart-West ist überwiegend eine Katastrophe und die haben nichts besseres zu tun, als am Stadtrand für einen Kilometer Nebenstrecke, wo man immer noch -110 dBm hat, einen Mast aufzustellen.

Im Rems-Murr-Kreis kommt wohl auch wieder ein Ausbauschub, an manchen L21-Standorten soll auch L8 nachgerüstet werden (z.B. in Waiblingen am Postplatz).

Am Standort Postplatz ist nun L8 in Betrieb. Bei Stihl am Bahnhof und in der Heerstraße (nahe Remspark) soll auch noch L8 zum L21 dazukommen.

An den Tennisplätzen auf dem Galgenberg (bisher L21) verweigert die Stadt den Austausch der Antennen, auch in Beinstein (bisher gar kein LTE) spielt der Vermieter nicht mit: https://www.zvw.de/inhalt.waib…f1-beac-bd5ab666d616.html