-
Dafür habe ich gesehen, dass wohl der Standort in 73066 Uhingen Ortsteil Baiereck ( dort ist man an den Vodafone Masten im Wald gegangen) endlich on air ist...
Nach Cellmapper zu urteilen leider nur schlechter Empfang in Baiereck. Mit HSR 100 statt 140 Grad wäre da bestimmt noch mehr herauszuholen gewesen.
-
Ludwigsburg: Es geht um den Standort Mainzer Allee 35 im Schlößlesfeld. "Ersatz" dafür soll ein Mast an der OVSt neben dem Friedhof Oßweil werden, gegen den natürlich auch protestiert wird.
Waiblingen: Dabei dürfte es sich um Hegnach handeln. Dort ist der Standort in der Ortsmitte weggefallen.
-
gerade mal 6 weitere Inbetriebnahmen im Landkreis Tübingen
Noch einer weniger: nun gibt es auch L21 von Laternenmast an der Weinbergstraße in TÜ-Derendingen.
Am wichtigeren Standort auf dem Galgenberg, der auch die LTE-Lücke auf der B27 zwischen Tübingen und Dußlingen schließen würde, hat Vodafone weiterhin nur seinen prähistorischen GSM-Rundstrahler aktiv.
-
Ist es normal, dass LTE vom gleichen Standort schwächer ist als 2/3G?
Hab vom gleichen Standort
Edge mit - 51dbm
3G mit - 61dbm
4g mit - 75 dbm
Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln (2G/3G: RSSI) und Birnen (4G: RSRP).
Mehr dazu: http://communicationanddsp.blo…/04/rssi-rsrp-in-lte.html
-
Was Rick3000 sagt kann ich so bestätigen. Ist wirklich nicht fein, was die da abziehen. Bei der vorzeitigen Portierung daher immer klar drauf hinweisen, dass eine neue SIM-Karte mit neuer Rufnummer gewünscht wird. Auf die bisherige SIM-Karte wird keine neue Rufnummer geschaltet, daher hat man bei Reklamation nach dem Portierungstermin immer die Wartezeit auf die neue Karte. Die Einstellungen der alten Karte sind natürlich auch weg (RUL, Mailbox, Anrufsperren).
-
??? Bisher lief es über Band 20 vom Sender in Bonlanden....Ich wohne da, wäre mir sonst aufgefallen oder die App hat mir bisher Mist angezeigt. Außerdem merkt man es an der Empfangsstärke. Bis gestern - 105dbm, jetzt -75dbm
Der läuft ganz sicher schon seit Juli. Aber die Erklärung ist einfach: Vodafone hat jetzt in der Region Stuttgart auf 10 MHz erhöht und damit gleich auch die Priorität geändert. Bisher ist man nur im L21 mit 5 MHz gelandet, wenn kein L8 verfügbar war oder dieses nur sehr schlecht zu empfangen war. Jetzt mit 10 MHz wird L21 vor L8 bevorzugt.
-
L21 läuft doch schon seit Juli(!) in Harthausen.
-
Sagt mal, ich habe feststellen müssen dass Vodafone 3G in Stuttgart (speziell Stadtbahntunnel) nicht zu gebrauchen ist.
Ist das ein Dauerzustand?
Getestet an mehreren Tagen an unterschiedlichen Stellen zb Österreichischer Platz, Marienplatz, Rotebühplatz....Empfang da aber man ist quasi offline. Das kannte ich von o2, aber Vodkafone?
Dort beckleckert sich keines der Netze mit Ruhm. Liegt daran, dass es nur drei Zellen für alle innerstädtischen Stadtbahntunnel gibt. Das ist natürlich viel zu wenig.
Hauptbahnhof (inklusive Klettpassage), Schlossplatz, Stadtbibilothek und Börsenplatz sind eine Zelle.
Ebenso Charlottenplatz (oben), Rathaus, Ösiplatz, Marienplatz und Rotebühlplatz.
Halbwegs brauchbar geht es in den zusammengehörenden Stationen Charlottenplatz (unten), Staatsgalerie und Neckartor. Dort ist eben auch deutlich weniger los.
-
[TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
[tr]
[td]
Tübingen-Weilheim + Rottenburg-Wurmlingen (Kreis Tübingen)
[/td]
[td]
9
[/td]
[/tr]
[/TABLE]
Alles anzeigen
Die beiden L21-Standorte gibt es schon seit Herbst, wobei der Weilheimer Sender zwischenzeitlich mal wieder offline war. Wenn die allerdings zu den genannten 9 Bauvorhaben für 2019/2020 zählen, dann bleiben abzüglich des neuen Ofterdinger L8-Standorts gerade mal 6 weitere Inbetriebnahmen im Landkreis Tübingen übrig (wozu auch die Stadt Tübingen zählt). Das ist schon schwach im Vergleich zu den bisher bekannten Daten für andere Landkreise:
WN: 45
ES: 40
LB: 38
OG: 25
RW: 25
FR Land: 24
RT: 22
BL: 21
HN Land: 21
GP: 18
TBB: 16
BB: 14
RA: 14
CW: 13
AA: 12
HDH: 10
PF Land: 9
TÜ: 9
-
Was läuft bei Vodafone schief: von 16.346 im November auf 16.319 vier Monate später?
Wobei bei MLS viel erst mit wochen- bis monatelanger Verspätung eintrudelt, einiges von L21-5MHz im Südwesten bisher noch gar nicht, vor allem wenn dort outdoor schon L8 anliegt.