Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Ich hatte verstanden, dass VF die U-Bahnen ausbaut, dass das aber ein Projekt ist wo sich alle dranhängen.
    Ist das dann bei der S-Bahn anders oder warum scheint es der Eindruck zu sein, dass das doch Anbieter-abhängig ist?? Hätte auch bei der S-Bahn erwartet, dass einer ausbaut und die anderen sich dranhängen?


    Bei sogenannten Objektversorgungen wie hier gibt es zwar in der Regel einen federführenden Netzbetreiber, der die Koordination des Projektes übernimmt. Jeder Netzbetreiber bereibt seine Basisstationen hinter der gemeinsam genutzten Antennenanlage aber selbst und entscheidet, was er dort aufschaltet. Da spielt dann auch eine Rolle, ob die Anbindung für die Aufschaltung von LTE neu geplant werden muss und welche zusätzlichen Kosten dadurch entstehen. Im B29-Tunnel Schwäbisch Gmünd ist beispielsweise auch Vodafone federführend, hat dort aber nur 3G/2G aktiv, während Telefonica schon seit längerer Zeit auch 4G aktiv hat. Das sich alle "dranhängen" heißt nicht unbedingt, dass alle auch das volle Programm fahren oder vielleicht bedingt durch ihre Prozesse oder das Budget einfach länger brauchen, bis sie dort dann auch mal tätig werden.




    MB35 - Ist das nicht 3,5 GHz? Ein Frequenzspektrum, was gerade versteigert wird...
    Könnte sein, dass Vodafone sich das auch schon genehmigen lässt für das zukünftige 5G Netz.


    Das ist sicher noch Altbestand. Vodafone hat von Telefonica die Hälfte des ursprünglich E-Plus gehörenden Spektrums im 3,5-GHz-Bereich bis 2021 gepachtet und fährt damit jetzt offenbar Tests.

  • [USER="21009"]zendel25[/USER] LTE 900 wäre damit indirekt angekündigt :D... [HR][/HR][USER="18086"]sailing2capeside[/USER] : Der steht in Eicklingen bei Celle (Stob ist vom 06.11.2018/Nr. 330447) Ist auch kein Zufall, dass Vodafone ausgerechnet in dem Landkreis mit 5G anfängt, welcher von VF komplett mit Glasfaser ausgebaut wird... [HR][/HR][USER="33023"]Steinbrenner[/USER] Ich dachte, dass Vodafone das Spektrum von TEF gekauft hätte :confused:

  • [USER="21009"]zendel25[/USER] LTE 900 wäre damit indirekt angekündigt :D...


    Meinst du wirklich? Laut CM soll im Gewerbgebiet in 33829 Borgholzhausen (ein Dorf in meiner Gegend) VF neben L8 auch mit L9 (südlicher Sektor) senden, was ich aber leider nicht selbst belegen konnte: Habe mit meinem S7 (Callya) nur L8 empfangen. Habe dort leider keine Möglichkeit gehabt via Bandlock das mit L9 zu belegen.

  • Meinst du wirklich? Laut CM soll im Gewerbgebiet in 33829 Borgholzhausen (ein Dorf in meiner Gegend) VF neben L8 auch mit L9 (südlicher Sektor) senden, was ich aber leider nicht selbst belegen konnte: Habe mit meinem S7 (Callya) nur L8 empfangen. Habe dort leider keine Möglichkeit gehabt via Bandlock das mit L9 zu belegen.


    CA zwischen LTE 800 und 900 gibt es weder bei DT noch VF. Laut dem CTO der DT unterstützen zu wenige Geräte diese Kombination.

  • Ja davon habe ich auch gehört. Jedenfalls ist/wäre der Einsatz von L9 ganz vernünftig.


    In bisherigen Gebieten ohne 3G/4G bringt das aufgrund mangelnder All-IP-Anbindung eh nichts, da es dort dann auch kein LTE 900 geben wird. Ohne CA ist es selbst in Städten nicht sinnvoll, da es auch noch LTE 800 gibt...

  • MBxx ist doch mittlerweile Standard bei der Neuerteilung von Beischeinigungen - das bedeutet also nichts.



    [USER="33023"]Steinbrenner[/USER] Ich dachte, dass Vodafone das Spektrum von TEF gekauft hätte :confused:


    Ich habe von einem exklusiven Nutzungsrecht gehört. Dürfte angesichts des Bürokratieaufwands für eine Veräußerung und der Tatsache, dass man damit wohl eh so gut wie kaum zahlende Kundschaft erreichen wird, die einfachste Lösung gewesen sein.


    E-Plus hat die 3,5-GHz-Frequenzen damals erhalten, indem sie (nach dem LTE-Start von Telekom und Vodafone) mehrere der defizitären Wimax-Betreiber gekauft haben. Jetzt hat TEF wenigstens noch ein paar Euro dafür erhalten, damit auch ein anderer damit noch ein paar Sandkastenspiele anstellen kann...

  • In bisherigen Gebieten ohne 3G/4G bringt das aufgrund mangelnder All-IP-Anbindung eh nichts, da es dort dann auch kein LTE 900 geben wird. Ohne CA ist es selbst in Städten nicht sinnvoll, da es auch noch LTE 800 gibt...


    Da hast du natürlich Recht, aber in naher Zukunft wird ja auch die Geräteanzahl steigen, die dann hoffentlich u.A. CA zwischen Band 8 und 20 beherrscht. Hieß es nicht, dass eines der modernen Samsung Galaxy Modelle theoretisch CA zwischen Band 8 und 20 könne?

  • LTE900 hat den Vorteil das der Wechsel GSM->LTE (bei low-end Geräten) etwas schneller geht da der Tuner im Modem nicht die Frequenz ändern muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!