Beiträge von Steinbrenner

Zitat

Original geschrieben von Seifer70
    Das ich das noch erleben darf...

Es sind nun tatsächlich ganze sieben Jahre vergangen seit Inbetriebnahme der ersten beiden LTE-Standorte im Landkreis (Gschwend, Ruppertshofen).

Damals™ war die Sendersuche noch eine lustige Angelegenheit. Laptop mit Surfstick und MWcon... LTE-Handys gab es noch nicht. :D

Ach, zwei Langläufer haben es endlich auch geschafft:

- Geislingen/Steige, Stuttgarter Straße (ehem. Brauerei Götz)
    - Neu-Ulm, Am Illerkanal (Kraftwerk)

Bei Bosch in Leinfelden sind nun die Vodafone-Einträge aus der STOB verschwunden. Die Telekom hat dort erst um LTE900 erweitert. Vermutlich dürfte also ein neuer Vodafone-Standort auf dem benachbarten und höheren Neubau folgen.

Zitat

Original geschrieben von e71
    Theoretisch kannst du dich auch damit beschäftigen, ein aktuelles Custom ROM wie LineageOS zu installieren, aber ich bin der Meinung, das S5 einfach zu benutzen wie es ist kommt für alle Beteiligten besser.

Ein offizielles LineageOS 14.1 (= Android 7.1) aufzuspielen ist eigentlich keine große Sache: https://wiki.lineageos.org/devices/klte
    Jetzt zwischen den Feiertagen hat man doch Zeit für solche Spielereien.

Kann es nur empfehlen. Selbst mein geliebter Handschmeichler mit dem unerreicht guten LTE800-Empfang, das Ende 2012 erschienene Xperia V, läuft auf LineageOS 14.1 rund und mit den aktuellsten Patches. :)

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Kann ich hier für die Region Bielefeld / Gütersloh nur bestätigen.

Das Verhältnis Anzahl der Forenuser zur Einwohnerzahl betrachtet, muss die Gegend ja wirklich so stinklangweilig sein wie man immer wieder hört.
    Wo ist eigentlich der Meister Roerig abgeblieben? :D

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Diese Grafik wird in Bonn Kopfschmerzen bereiten. Der Super-GAU für die Telekom wäre, 2018 nur auf Platz 2 zu liegen.

Darum machen Sie ja jetzt ihren eigenen Netztest. ;)

Aber dieser scheint mir tatsächlich die realistischste Einschätzung zu sein. Die P3-Daten basierend auf Autobahn- und ICE-Fahrten und zwei Spaziergängen in Essen und Duisburg dürften dagegen tätsächlich ein Witz sein.

Der Vergleich mit der Telekom als Maß der Dinge sähe so aus:

DTAG: Vodafone 95% / Telefonica 84%
    Chip: Vodafone 96% / Telefonica 73%
    Connect: Vodafone 97% / Telefonica 61%

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Ein dichtes leistungsfähiges Netz kostet einfach Geld, wenn O2 zu VF oder gar Telekom aufschließen wolle müssen sie kräftig investieren und auch die Unterhaltskosten steigen, dann können sie aber auch die jetzigen Tarife nicht mehr halten.

Die haben nicht vor aufzuschließen, der Rückbau in der Fläche geht weiter:

Zitat

Wie aus den jetzt veröffentlichten Presseinformationen hervorgeht, hat Telefónica offenbar auch die Anzahl von Basisstationen zusammengestrichen. Nannte Markus Haas noch eine Zahl von 27 000 Standorten, die nach der Netzzusammenlegung von E-Plus und o2 verbleiben sollen, so geht das Unternehmen jetzt von "mehr als 25 000" Standorten aus, die nach dem Abschluss der Arbeiten verbleiben sollen.

Quelle: https://www.teltarif.de/telefo…-zeitplan/news/70804.html

Ist eben wieder mal ein reiner Outdoor-Test auf Autobahnen, vielbefahrenen Bundesstraßen, Bahn-Fernverkehrsstrecken und den Zentren der Großstädte. Emsland, Schwarzwald, Schwäbische Alb, Alpenrand und Bayerischer Wald interessieren nicht.

Würde man in den Großstädten auch innerhalb von öffentlich zugänglichen Gebäuden testen und entsprechend werten, dann sähe das Ergebnis anders aus.

Die SIM-Karten in den Zügen sind nicht priorisiert. Sprich wenn meinetwegen rechnerisch 10 Nutzer auf eine SIM-Karte kommen, so ist wird diese netzeitig so behandelt, als würde da ein Nutzer allein mit seinem Smartphone Daten ziehen.

Klar, 12 Wagen x 2 SIM-Karten pro NB = 24 Dauersauger in einer LTE800-Zelle - das macht schon was aus. Wenn aber nun jeder der Bahnsurfer statt WifiOnICE direkt das LTE-Netz nutzen würde, stände noch viel weniger Bandbreite für den Einzelnen zur Verfügung. Bei meinen Tests hatte ich auch im LTE-Netz fast immer höhere Datenraten als über das Bahn-WLAN.

Aber selbst wenn man im WLAN mit 2 Mbit/s und weniger rumdümpelt, halbwegs stabil ist das Ganze zumindest bei TCP. Ein Download von 50 MB kann zwar schonmal 20 Minuten dauern, zeitweise fließen auch gar keine Daten, aber die Erfolgsrate ist in Summe doch höher als über das Mobilfunknetz (es sei denn man terminiert diese Vorgänge auf längere Tunnelstrecken oder Bahnhofsaufenthalte). VPN reicht dagegen zwar um mit Exchange zu synchronisieren, aber Citrix-Anwendungen sind so gut wie unbenutzbar. Das hat sicherlich auch mit der recht hohen Latenz zu tun, aber ich vermute in erster Linie liegt es an UDP. Bei nächster Gelegenheit werde ich es mal mit einem TCP-VPN ausprobieren. Aber auch hier ist meine Erfahrung: VPN im ICE direkt über Mobilfunk ist im Gegensatz dazu völlig unbrauchbar.