Beiträge von Steinbrenner

In Stuttgart am Gebhard-Müller-Platz nahe Hauptbahnhof ist nun auch LTE900 aufgeschaltet worden (bisher nur G9/U21).

Hier dürfte es tatsächlich daran liegen, dass man die bestehenden Antennen auf dem Beleuchtungsmast mitten in der Kreuzung nicht einfach tauschen kann, ohne die Straße stundenlang zu sperren.
    An den Beleuchungsmasten auf dem Charlottenplatz (Tk) und dem Österreichischen Platz (Vf) läuft bisher bei beiden Anbietern auch nur G9/U21.

Genau, Kretschi, der andere Landeshorst im Süden, soll nachziehen! Im Schwarzwald und in großen Teilen der Schwäbischen Alb schwächeln alle, aber die Telekom hat hier den größten Nachholbedarf was die Flächenversorgung angeht.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht sein, dass man den Netzbetreibern jetzt Geld in die Taschen steckt, um den Ausbau zu beschleunigen.

In Anbetracht der Subventionen für die Automobilindustrie (Forschungsgelder von Bund und Ländern, Milliarden für Kaufprämien und E-Mobilitätsprogramme, vom Dienstwagenprivileg ganz zu schweigen) hab ich da jetzt keinen großen Schmerz mit.

Wichtig wäre, den Verkauf der geförderten Masten an irgendwelche Heuschrecken zu unterbinden.

Oh, eine Netzdiskussion. :top: :D

Kann man nicht pauschal sagen. Es steht eben mal ein Mast von der Telekom näher an der Strecke und dann wieder einer Vodafone usw.

Die Tunnel der Schnellfahrstrecken werden in aller Regel von beiden mit GSM+LTE versorgt.

Zum Telefonieren empfiehlt es sich das Telefon auf "nur GSM" zu stellen. Im ICE lässt sich dann über WifiOnICE noch surfen.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Ich habe die Hoffnung, dass durch dieses Programm von oben her den Protestlern die lokale politische Unterstützung versagt wird. Vorallem der unsäglichen Umwelthilfe sollte jetzt endlich ein Bein gestellt werden.

Infwiefern mischt die Deutsche Umwelthilfe denn bei den Mobilfunkgegnern mit? :confused:

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Inwiefern trifft es Telefonica-Nutzer dort schlechter? Da wo die Telekom und VF GSM-only Standorte haben, hat TEF genauso eine GSM Versorgung?

Laut offizieller Karte versorgt TEF wohl inzwischen auch den alten Rosensteintunnel. Da war ich nicht auf dem neusten Stand. Kannte es viele Jahre anders.

Zitat

Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Einkaufszentrum in Bad Canstatt hatte im Kaufland auch nur Edge ,aber gut das ist dann wohl die bekannte Indoor Versorgung..

TK und TEF bringen nur 2G über die Indooranlage, bei VF sind es 3G+2G bzw. im größten Teil eh 4G vom VF-Dachstandort.

Im benachbarten Telekom-Komplex ist VF übrigens in den meisten Bereichen deutlich besser zu empfangen als die eigenen Mobilfunknetze. Eine Indoorversorgung scheint es nicht zu geben und die Outdoor-Anlage auf dem eigenen Dach scheint mangels Downtilt alles zu versorgen außer das direkte Umfeld. :D

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Davor die Strecke von Sindelfingen kommend ist glaube ich nur oberirdisch, aber im Bereich der A8 tief im Wald. Das ist ja nicht gerade ein Paradegebiet der Telekom ;)

Zwischen Sindelfingen und Rohr sind Telekom und Vodafone mit GSM-Standorten entlang der Bahntrasse vertreten.

Zitat

Der letzte Tunnel vorm Neckar hat einen Repeater, aber der repeatet glaube ich ausschließlich GSM. Hat wohl einen schmalbandigen Filter, denn LTE1800 von TEF/T/VF und LTE900 von T wird dort nicht verstärkt. Bricht jedenfalls im Tunnel sofort ab.

Früher wurden überwiegend kanalselektive Repeater verbaut. Die werden auch gerne mal vergessen bei einer Kanalneuordnung. Vf hat dort eine vollwertige Basisstation, aber auch nur GSM. Bei den GSM-Anlagen an den S-Bahnhöfen Echterdingen und Flughafen tut sich leider auch nichts. Naja, Telefonica-Nutzer trifft es noch schlechter. Fragt sich eben wie lange noch... über TEF-LTE im Heslacher Tunnel habe ich neulich nicht schlecht gestaunt.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Im hessischen Rhein-Main-Gebiet in und um Frankfurt komme ich bei Vodafone selten über 22 ms, Durchschnittswerte sind da eher noch minimal besser als bei der Telekom

Im Bereich der Niederlassungen Süd-West und Süd sind auch 20-30ms der Normalfall. In Berlin liege ich ebenfalls meistens zwischen 40 und 50ms.

Aber wie schon gesagt, Ping/ICMP sagt überhaupt nichts aus über die Web-Performance. Interessanter wäre ein TCP-Traceroute auf Port 80 bzw. 443.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Herbstoffensive läuft noch. Die "neuen" Zellen seit letztem Montag:

https://drive.google.com/open?…4GUv1d6dB9FnA&usp=sharing

Der mobile Mast für den Fellbacher Herbst hat es auch in die MLS-Datenbank geschafft. :D Für das Geld, was allein diese Eventversorgung (G9/U21/L8/L26) gekostet hat, hätte man bestimmt auch endlich mal zumindest einen der drei Standorte in Fellbach-City auf LTE aufrüsten können. Bisher kommen dort überwiegend nur outdoor Einstrahlungen von zwei Sendern am Stadtrand an.