Beiträge von Steinbrenner

Sender an Hochspannungsmasten gibt es schon öfters mal, werden allerdings tatsächlich inbesondere von der Telekom nur ungern genommen, weil es sehr viel Aufwand und passendes Timing bedeutet, dort bauliche Änderungen vorzunehmen. Die Leitungen müssen stromlos gemacht werden während der Montagearbeiten. An der A8 zwischen Wendlingen und Kirchheim ist die Telekom im Rahmen des LTE-Ausbaus vom Hochspannungsmast auf den später von Vodafone erbauten Stahlgittermast gegenüber gewechselt. Telefonica ist immer noch auf diesem Hochspannungsmast vertreten, ebenso auf einem an der A7 zwischen Heidenheim und Aalen/Oberkochen, hat aber an beiden Standorten bis heute kein LTE aktiv. An der A5 zwischen Bruchsal und Kronau wurde auch ein neuer Mobilfunkmast unweit eines mit Mobilfunk bestückten HspM gebaut.

Bisher ist dort auf 24 Meter @ 0/120/240° die Telekom mit G09/U21/L18 vertreten. Sieht mir daher nach MB09 (GSM900 + LTE900) aus.

Evtl. ein AD-Wandlungsfehler? Offensichtliche Fälle davon sieht man immer wieder mal.

Vodafone topt das ganze übrigens noch mit reinen L08-Sektoren:
    http://emf2.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=540941

Einen EAN-Standort gibt es in Stuttgart bereits auf dem ex Alcatel-/heute Nokia-Hochhaus in Zuffenhausen.
    Die Sicherheitsabstände fallen dort erwartungsgemäß recht bescheiden aus (Antennen auf 55,9m):
    http://emf2.bundesnetzagentur.…andort.vtl.aspx?fid=22650

Zitat

Original geschrieben von Seifer70
    Das ich das noch erleben darf...

Es sind nun tatsächlich ganze sieben Jahre vergangen seit Inbetriebnahme der ersten beiden LTE-Standorte im Landkreis (Gschwend, Ruppertshofen).

Damals™ war die Sendersuche noch eine lustige Angelegenheit. Laptop mit Surfstick und MWcon... LTE-Handys gab es noch nicht. :D

Ach, zwei Langläufer haben es endlich auch geschafft:

- Geislingen/Steige, Stuttgarter Straße (ehem. Brauerei Götz)
    - Neu-Ulm, Am Illerkanal (Kraftwerk)

Bei Bosch in Leinfelden sind nun die Vodafone-Einträge aus der STOB verschwunden. Die Telekom hat dort erst um LTE900 erweitert. Vermutlich dürfte also ein neuer Vodafone-Standort auf dem benachbarten und höheren Neubau folgen.

Zitat

Original geschrieben von e71
    Theoretisch kannst du dich auch damit beschäftigen, ein aktuelles Custom ROM wie LineageOS zu installieren, aber ich bin der Meinung, das S5 einfach zu benutzen wie es ist kommt für alle Beteiligten besser.

Ein offizielles LineageOS 14.1 (= Android 7.1) aufzuspielen ist eigentlich keine große Sache: https://wiki.lineageos.org/devices/klte
    Jetzt zwischen den Feiertagen hat man doch Zeit für solche Spielereien.

Kann es nur empfehlen. Selbst mein geliebter Handschmeichler mit dem unerreicht guten LTE800-Empfang, das Ende 2012 erschienene Xperia V, läuft auf LineageOS 14.1 rund und mit den aktuellsten Patches. :)

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    Kann ich hier für die Region Bielefeld / Gütersloh nur bestätigen.

Das Verhältnis Anzahl der Forenuser zur Einwohnerzahl betrachtet, muss die Gegend ja wirklich so stinklangweilig sein wie man immer wieder hört.
    Wo ist eigentlich der Meister Roerig abgeblieben? :D

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Diese Grafik wird in Bonn Kopfschmerzen bereiten. Der Super-GAU für die Telekom wäre, 2018 nur auf Platz 2 zu liegen.

Darum machen Sie ja jetzt ihren eigenen Netztest. ;)

Aber dieser scheint mir tatsächlich die realistischste Einschätzung zu sein. Die P3-Daten basierend auf Autobahn- und ICE-Fahrten und zwei Spaziergängen in Essen und Duisburg dürften dagegen tätsächlich ein Witz sein.

Der Vergleich mit der Telekom als Maß der Dinge sähe so aus:

DTAG: Vodafone 95% / Telefonica 84%
    Chip: Vodafone 96% / Telefonica 73%
    Connect: Vodafone 97% / Telefonica 61%

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Ein dichtes leistungsfähiges Netz kostet einfach Geld, wenn O2 zu VF oder gar Telekom aufschließen wolle müssen sie kräftig investieren und auch die Unterhaltskosten steigen, dann können sie aber auch die jetzigen Tarife nicht mehr halten.

Die haben nicht vor aufzuschließen, der Rückbau in der Fläche geht weiter:

Zitat

Wie aus den jetzt veröffentlichten Presseinformationen hervorgeht, hat Telefónica offenbar auch die Anzahl von Basisstationen zusammengestrichen. Nannte Markus Haas noch eine Zahl von 27 000 Standorten, die nach der Netzzusammenlegung von E-Plus und o2 verbleiben sollen, so geht das Unternehmen jetzt von "mehr als 25 000" Standorten aus, die nach dem Abschluss der Arbeiten verbleiben sollen.

Quelle: https://www.teltarif.de/telefo…-zeitplan/news/70804.html