-
Re: Identifikation der Netzbetreiber von neu errichteten Standorten
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Neuer Dachstandort auf dem Fairkauf Kaufhaus Ecke Steiermärker Straße / Sankt-Pöltener-Straße in 70469 Stuttgart-Feuerbach.
Panels sind montiert, Technikschrank und StOB fehlen noch.
Vermutung: Telekom. Das Fahrion-Areal, wo die Telekom bisher ihre Antennen auf diesem Holzverschlag direkt an der Straße betreibt, soll plattgemacht werden. Und Vf/Tef decken die Ecke ja mit ihrem Standort in der Bregenzer Straße gut ab. Vf ist zusätzlich noch nebenan bei Bosch vertreten (Tk auch, aber viel weiter hinten, da kommt an der Steiermärker Straße nicht mehr viel davon an).
Zitat
Neuer Standort auf dem Boschgelände (Robert-Bosch-Straße) in 71701 Schwieberdingen. Panels hängen an einem Schornstein und sind noch off. Eine StOB gibt es noch nicht.
Jeder andere als der Haus- und Hoflieferant wäre eine Überraschung... 
Zitat
Neuer Mast mit 2 Rundstrahlern an der A81 zwischen Auffahrt Zuffenhausen und Ausfahrt Ludwigsburg Süd, ich dachte ich sehe nicht recht. Der Mast steht nur wenige Meter neben einem vorhandenen, direkt an der ICE-Strecke. Anbindung per Richtfunk, StOB noch nicht vorhanden.
Das dürfte in der Tat ein Tetra-BOS-Mast sein. Habe neulich auch nicht schlecht gestaunt, als ich das Teil sah. Die Mistgabel hätte man doch problemlos auf den Vodafone-Mast setzen können, von der Statik her wäre das bestimmt kein Problem gewesen. :confused:
-
Stuttgart-Bergheim -> L26 mit 5/6/7 statt der im Bereich Südwest üblichen 13/14/15 
L8 in Kirchheim/Teck-Ost ist also auch schon on air.
-
Grundsätzlich eine super Sache, nur ist das Teil leider etwas buggy. Gibt es denn eine Möglichkeit die Daten zu exportieren? Wäre wirklich schade, wenn eines Tages plötzlich alle Daten weg wären, für die manche Wochen oder gar Monate ihrer Lebenszeit verbraten haben.
-
Zitat
Original geschrieben von wirelessfriend
>Der Connect-Netztest ist schon gelaufen.
Quelle?
Eine öffentliche Quelle wäre mir nicht bekannt. Kannst aber gerne mal dein Glück bei P3 probieren. 
Zitat
Original geschrieben von Seifer70
Ich verstehe auch nicht wieso es Vodafone nicht auf die Reihe kriegt den Ostalbkreis mit LTE auszubauen. Telekom und TEF haben es doch auch geschafft.
TEF? Die versorgen Aalen, ein bisschen von Gmünd und sonst fast gar nichts. Vodafone versorgt außerhalb des Remstals-Abschnitts Gmünd<->Aalen dagegen nahezu den kompletten Ostalbkreis. Auf der A7 ist vom Agnesburgtunnel mehr als 200 Kilometer weit hoch bis Fulda kein TEF-LTE zu entdecken, Vodafone dagegen hat auf der gesamten Strecke nur wenige kleine Lücken.
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Der LTE-Sender auf dem Gügling ist wirklich on Air, 53/15 MBit/s habe ich hier gepackt.
Heubach ist leider aber noch nicht online 
Dann war es wohl nur ein Testbetrieb. Im Cellmapper ist Heubach jedenfalls auch schon drin - Gügling aber nicht.
-
Im Gmünder Zentrum gibt es mal wieder den seit Jahren wiederkehrenden Ausbauhinweis. Das dürfte allerdings "nur" der Einhorntunnel sein. Telefonica hat da drinnen bereits LTE1800 am Laufen.
Ansonsten ging in letzter Zeit LTE800 in der Güglingstraße bei Voestalpine (untypischerweise - aber laut STOB beabsichtigt - ohne den 340-Grad-Sektor) und Heubach ans Netz.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Vielleicht hängt es auch mit dem kommenden Netztest zusammen, um die Verfügbarkeits Prozente von LTE zu erhöhen?
Der Connect-Netztest ist schon gelaufen. Das ganze Jahr ging im Südwesten kaum was und erst jetzt gibt es nennenswert Neuaufschaltungen.
2G/3G vom DFMG-Turm an der A8 auf Höhe Kirchheim/Teck war nun tagelang offline. Hoffentlich kommt da dann endlich mal LTE. Der südwestliche Rems-Murr-Kreis wird nach wie vor ausgespart und der Ausbauhinweis für zumindest einen einzigen LTE-Sender in der Kreisstadt Waiblingen (50k) ist wieder einmal tatenlos verschwunden... in Aalen (60k) das gleiche Drama.
-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
Ich bin mir sicher, würde man auf dem Handy per Firmware UMTS als LTE signalisieren dann wären sehr viele Leute mit dem Netz zufrieden.
Bei Klarmobil-SIMs wird auf manchen Geräten HSPA+ als 4G angezeigt. 
-
Zitat
Original geschrieben von Filderstädter
Im Aldi in Bernhausen auch kein Netz indoor. Erstaunlicherweise liegt aber der Sendemast keine 300m bei der BW Bank auf dem Dach.
Das ist der Standort von Vodafone (mit LTE800). Die Telekom hat auf dem niedrigeren Kreissparkassengebäude schräg gegenüber LTE1800 am Laufen.
Und Aichtal-Grötzingen ist halt auch wieder so ein Witz, weil es nur zwei Sektoren gibt, während O2 und Vodafone am selben Mast drei Sektoren betreiben.
Aber teste doch mal mit einem anderen Telefon. Gar kein Netz im Aldi Aichtal sollte wirklich nur vorkommen, wenn der Standort in der Robert-Bosch-Straße außer Betrieb war. Der ist zwar niedriger als der o2-Standort auf der Putzmeister-Akademie (was wird eigentlich aus dem E+-Standort auf dem Putzmeister-Hauptgebäude?), aber auf den paar Metern liegt ja nichts dazwischen.
-
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
Ist das ein Vodafone-Mast oder wieso hat sich Telekom nachträglich an den Baukosten beteiligt? :confused:
Der Mast wurde vom Land BW für den BOS-Digitalfunk aufgestellt. Telekom und Vodafone funken von dort schon seit Anfang des Jahres.
-
Zitat
Original geschrieben von AndreasIII
Flugfeld BB Sifi, Mir gings mehr darum dass unerwarteterweise VF plötzlich UMTS Inhaus lieferte.
Das ist dann der Standort bei Wörwag, den gibt es seit 1,5 Jahren, nachdem der Sender an der Herrenberger-/ Ecke Schlotterbeckstraße weggefallen ist. Wenn mal endlich die Anlage auf dem Poco erweitert werden würde (die entsprechende Standortbescheinigung existiert seit dem 07.11.2014) dürfte die Versorgung auf dem Flugfeld keine Wünsche mehr offenlassen.