Beiträge von Steinbrenner

Zitat

Original geschrieben von paulwollf
    In 70376 Stuttgart gibt es in der Nähe der Müllverbrennanlage der EnBW auch einen B8 Sender.

Band 8 kam dann wohl vom Telekom-Bau in der Nauheimer Straße. In der Nähe vom Kraftwerk hatte ich den Nordsektor kurz drin (die STOB listet drei Sektoren, auf Band 8 sind aber nur der Nord- und Südostsektor aktiv). Ansonsten läuft LTE900 auch an den Standorten Cannstatt Ruhrstraße, Degerloch Schöttlestraße (nur 2 Sektoren - auch gemäß STOB) und Hoffeld. Kann gut sein, dass mittlerweile auch im Raum Feuerbach/Weilimdorf schon was aktiv ist. In es Summe dürften es noch keine 10 Standorte im Stadtgebiet sein, aber es scheint sich was zu tun. Bei LTE800 dagegen herrscht leider Stillstand, da kam ich zuletzt auf ganze 12 Standorte (die Netzabdeckungskarte ist hier ungeheuerlich phantastisch).

Tja, mit diesen Reflexen hätte jetzt niemand hier gerechnet... :D

Zur Frage: Es ist eine ähnliche Situation wie bei den S-Bahn- und U-Bahn-Tunnels. Die Radio-Technik wird von einem Netzbetreiber geplant und gebaut, die anderen Netzbetreiber nutzen dann die Komponenten mit und beteiligen sich an den Kosten. Bis aber eine Erweiterung finanziell und planerisch zwischen den Netzbetreibern und mit dem Vermieter abgestimmt ist, gehen schon mal Jahre ins Land. Darum ging in den Stuttgarter Stadtbahntunneln im Außenbereich im letzten Jahr auch nur 3G/2G ans Netz. Die Planungen lagen schon seit langem in der Schublade, seit einer Zeit, als LTE noch Zukunftsmusik war, eine Erweiterung auf 4G hätte den Start jetzt aber nochmals auf nicht absehbare Zeit verzögert. Da hier aber - im Gegensatz zu den Innenstadtunnels - die Performance stimmt, ist mir und wahrscheinlich auch den allermeisten anderen Kunden völlig egal, ob da jetzt 4G oder 3G im Display steht.

Die Indooranlagen laufen alle nur auf 3G, allerdings reicht LTE800 vom Parkhaus P2 und aus Bernhausen nach meinen Erfahrungen auch noch gut in die unteren Etagen rein - abgesehen von der S-Bahn-Station. Probier es mal mit einem Samsung oder Motorola. ;)

Das Lied von der Telekom und ihrem Geiz bei den Sektorantennen ist inzwischen selbst zu den Gemeinderäten der kleinsten Schwarzwaldorte vorgedrungen: http://www.schwarzwaelder-bote…0d-8198-0a748c7a136b.html

Da wiehert mal wieder der Amtsschimmel... bei Vodafone und o2 wären es 180 + 250 + 320 Grad geworden statt 190 + 310 Grad. Nehmt meintwegen 170 + 250 + 330 - mit 80 Grad Differenz hat die Telekom auch schon an anderen Standorten gebaut. Die leider nur sehr selten anzutreffende Variante Sektorantennen + Rundstrahler könnte für die Netzplaner bei Standorten im ländlichen Raum ruhig auch mal eine Überlegung wert sein.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Network Signal Guru, findest du im Play Store, benötigt allerdings Root und einen Qualcomm SoC.

Tipp: Auf einem reinen Testgerät installieren. Das Teil läuft nur mit einer Internetverbindung und funkt gerne verschlüsselt nach Hause (China).

Nach den LTE800-Inbetriebnahmen in Oberesslingen, Plochingen und Uhingen gibt es nun auf der B10 - abgesehen von einer winzigen Lücke bei Faurndau - tatsächlich durchgehgend LTE-Versorgung von Stuttgart bis Geislingen/Steige. Die Versorgung im Zug werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Für die Sender Hofstetter Berg (Geislinger Steige), Amstetten Fa. Heidelberg und Eiselau (bei Beimerstetten) gibt es STOB mit LTE-Erweiterung von 2017, dann wäre auf der restlichen Strecke nach Ulm (B10 und KBS750 = ICE-Strecke S-M) mit tauglichen Telefonen vermutlich sogar durchgehender Empfang möglich.

Bei Daimler in ES-Mettingen wurde nun LTE800 nachgerüstet (bisher nur L18 über die ehemaligen G18-Antennen).

Zum Lichterfest morgen auf dem Stuttgarter Killesberg wurde auch ein temporärer Sender (L26/U21) in Betrieb genommen.

Was LTE angeht sind davon im Südwesten 98% bereits bestehende Zellen, bei denen nur der TAC geändert wurde (Splitting von der 0 am Ende in 1 und 2 oder Umzug in eine Nachbar-TA). Die Tracking Areas hier sind inzwischen deutlich kleiner als bei den beiden anderen LTE-Netzen - bei teils deutlich weniger Nodes in einigen Gegenden.

Was mich wundert ist der mobile Standort in Neckartenzlingen. All die Jahre hat sich Vodafone einen Sch... um den Ort gekümmert, UMTS gab es nie, zuletzt nur unbrauchbares EDGE, und dann hält man es plötzlich für nötig, einen Anhänger mit LTE800 vor Ort aufzubauen? Entweder ist da jetzt ein ein Mitarbeiter wohnhaft oder die Reste von Hirschmann werden demnächst von Bosch übernommen. :D